© OVE/ Die vom OVE im Rahmen der Generalversammlung Ausgezeichneten mit ihren Laudatoren und der Verbandsspitze
© OVE/ Die vom OVE im Rahmen der Generalversammlung Ausgezeichneten mit ihren Laudatoren und der Verbandsspitze

OVE-Generalversammlung ehrt verdiente Mitglieder

Am 22. Mai 2014 lud der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik seine Mitglieder zur Generalversammlung in den Festsaal des Hauses des Österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereins.

Dieses Haus in der Eschenbachgasse 9 im 1. Wiener Bezirk wurde - beginnend mit dem historischen Festsaal - in den letzten vier Jahren aufwändig renoviert. Das denkmalpflegerische und architektonische Konzept der Renovierung des 1872 fertig gestellten Hauses erläuterte Architekt Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Manfred Wehdorn, unter dessen Leitung die Renovierung erfolgt war, in einem informativen Festvortrag.

Am Programm der diesjährigen Generalversammlung standen die Wahlen von drei Vizepräsident/innen sowie des Vorstands. In den nächsten Jahren besteht das Präsidium damit aus Dipl.-Ing. Dr. Franz Hofbauer (APG AG) als Präsident, dessen Funktionsperiode bis Ende 2015 läuft, sowie Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Mütze (TU Graz), Dr. Kari Kapsch (Kapsch AG) und Mag. Arnulf Wolfram (Siemens AG Österreich), die für die nächsten drei Jahre gewählt wurden.

Das abgelaufene Verbandsjahr war ein erfolgreiches für den OVE und stand gleichzeitig im Zeichen mehrerer Jubiläum, wie Generalsekretär Dipl.-Ing. Peter Reichel feststellte. So beging der OVE sein 130. Gründungsjubiläum, ebenso feierte die Verbandszeitschrift e&i ihr 130-jähriges Erscheinen. Vor 130 Jahren begann auch die elektrotechnische Normenarbeit im OVE, und vor 125 Jahren wurde die erste österreichische elektrotechnische Norm veröffentlicht. Darüber hinaus garantiert das ÖVE-Zeichen seit 50 Jahren geprüfte und normenkonforme Qualität.

Einen weiteren Höhepunkt der Generalversammlung bildeten die Ehrungen verdienter Mitglieder. VDir. Baurat h.c. Dr. Günther Rabensteiner (Verbund AG) wurde mit der Goldenen Stefan-Ehrenmedaille - der höchsten Auszeichnung des OVE - geehrt. Damit würdigte der Verband Dr. Rabensteiners hervorragende berufliche Laufbahn, seine besonderen Verdienste um die Elektrotechnik und sein außergewöhnliches Engagement für den OVE. Die Goldene Stefan-Ehrenmedaille wurde 1958 anlässlich des 75. Gründungsjubiläums des Verbandes gestiftet und in den letzten 15 Jahren erst viermal vergeben.

Dipl.-Ing. Herbert Haidvogl (Netz Niederösterreich GmbH) sowie Prokurist Dipl.-Ing. Wolfgang Haimbl (APG AG) wurden mit dem OVE Award ausgezeichnet. Der Verband ehrt damit verdiente Funktionäre für ihren besonderen Einsatz für den OVE.

VDir. Dipl.-Ing. Hans Balber (Ennskraftwerke AG) und Hofrat Dipl.-Ing. Werner Schüller (Landesregierung Niederösterreich) erhielten die OVE-Ehrennadel für ihr großes Engagement in der elektrotechnischen Normung.

In langjähriger Tradition wurden im Rahmen der Generalversammlung die Preise der OVE-OGMA Österreichische Gesellschaft für Mess- und Automatisierung für hervorragende Diplomarbeiten und Dissertationen vergeben. Insgesamt wurden fünf Arbeiten prämiert.

Im Zuge der Generalversammlung wurde auch der druckfrische Jahresbericht 2013 vorgestellt, der sich diesmal - in Anlehnung an das Gründungsjubiläum des Verbandes - im Stile historischer Zeitschriften aus der Zeit der Jahrhundertwende des 19./20. Jahrhunderts präsentierte. Der OVE-Jahresbericht steht auch online unter https://www.ove.at/headermenue/der-verband/jahresbericht/ als PDF zur Verfügung.

In den vergangenen Monaten wurden die Büroräumlichkeiten des OVE im Ingenieurhaus komplett neu gestaltet und um eine Galerie erweitert, die für Gremiensitzungen genauso wie für Vorträge und Seminare genutzt werden kann. Die Besucher der Generalversammlung konnten sich im Anschluss an die Veranstaltung von dem kürzlich fertig gestellten und sehr gelungenen Neu- bzw. Umbau selbst ein Bild machen.

Über den OVE

Der Österreichische Verband für Elektrotechnik (OVE) repräsentiert alle Bereiche der Elektrotechnik und Informationstechnik und vertritt die Interessen seiner Mitglieder sowie der gesamten Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Seine Kerngebiete sind die elektrotechnische Normung, die Zertifizierung, die Blitzortung und Blitzforschung sowie die fachliche Aus- und Weiterbildung. Der OVE ist der offizielle österreichische Vertreter bei IEC und CENELEC, den internationalen und europäischen Normungsorganisationen für die Elektrotechnik. Der OVE steht für die Förderung der Wissenschaft, die Vertretung des Berufsstandes des Elektrotechnikers und für die Sicherheit von elektrotechnischen Anwendungen. Die Aktivitäten seiner Fachgesellschaften dienen dem Erfahrungsaustausch, dem Aufbau von Expertennetzwerken und der Imagebildung.


Quelle OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /