openPR Logo
Pressemitteilung

Rekord-Crowdfunding für die bessere Windenergie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NTS X-Wind

/ PR Agentur: Pilotwelle Kommunikation
Die X-Wind Anlagen sind in der Landschaft praktisch unsichtbar

Die X-Wind Anlagen sind in der Landschaft praktisch unsichtbar

Das Berliner Unternehmen NTS erzeugt Windenergie mit Hilfe großer Energiedrachen deutlich günstiger als Windräder. In Mecklenburg-Vorpommern soll in diesem Jahr mit dem Bau der ersten X-Wind Anlage begonnen werden. Die dafür benötigten 3,5 Millionen Euro werden über den Crowdfunding Anbieter Deutsche Mikroinvest eingesammelt. Dies ist das größte bisher in Deutschland durchgeführte Crowdfunding.


Die Idee von NTS (Nature Technology Systems) ist nicht weniger als die Revolution in der Windenergiebranche. Die Drachen, die im Prinzip wie die von Kitesurfern funktionieren, fliegen in bis zu 500 Metern Höhe und nutzen den deutlich stärkeren und konstanteren Wind im Vergleich zu den niedrigeren Windrädern. Ein einziger Drachen mit einer Fläche von bis zu 400 Quadratmetern wird in der Lage sein, standortabhängig bis zu drei konventionelle 1 MW Windräder zu ersetzen.

Das X-Wind Prinzip ist denkbar einfach. Drachen ziehen Generatoren (die sogenannten Powerunits) über ein Schienensystem im Kreis. Eine Anlage mit 2.000 Meter Länge und 24 Energiedrachen wird ca. 35.000 Haushalte vollautomatisch und rund um die Uhr mit sauberem Strom versorgen können. Der Strom aus diesen X-Wind Anlagen wird nur noch 3 bis 5 Cent pro Kilowattstunde kosten (laut Berechnung vom Fraunhofer Institut IWES in einer vom BMU dort in Auftrag gegebenen Studie über Höhenwindanlagen). X-Wind-Strom ist damit günstiger, als alle bisherigen erneuerbaren Energiequellen und wettbewerbsfähig mit Strom aus fossilen Brennstoffen wie Öl, Kohle oder Gas.

Die Drachen müssen nur zur Wartung und bei Stürmen an den Boden gezogen werden. Selbst bei der in hohen Höhen sehr seltenen Windstille bleiben die Drachen am Himmel, indem sie von den Powerunits über die Schiene in der Leerlaufstellung (in den Wind gestellt) gezogen werden. Die X-Wind Technologie wurde bereits erfolgreich auf einer 400 Meter langen Teststrecke getestet.

Mit dem über das Crowdfunding generierten Kapital wird die erste produktive Anlage in Mecklenburg-Vorpommern gebaut. Der Baubeginn ist noch in diesem Jahr geplant. Eine bereits gegründete Energiegenossenschaft möchte die erste Serienanlage kaufen und betreiben. Mit weiteren Interessenten aus Südafrika, der Türkei und Dänemark laufen Verhandlungen und es ist geplant, die Weltausstellung Expo 2017 in Kasachstan vollständig mit Strom von einer oder mehrerer NTS X-Wind Anlage zu versorgen.

Gegenüber konventionellen Windrädern sind die X-Wind Anlagen in der Landschaft praktisch unsichtbar, werfen keinen Schatten und stellen so gut wie keine Gefahr für Vögel und Fledermäuse dar. Daher können Sie in der Nähe der privaten oder gewerblichen Verbraucher errichtet werden. Kostspielige neue Stromtrassen werden nicht benötigt.

„Wir tun nicht mehr, als bewährte Technologien miteinander zu verbinden: Drachen, Seile, Elektroloks, Servomotoren und Schienen. Die Intelligenz steckt in unserer Steuerungstechnik“ sagt Uwe Ahrens, der gestandene Mehrfachgründer und Geschäftsführer von NTS.

Das Crowdfunding startet am 05.Juni 2014. Den Investoren wird ab einer Summe von 1.000€ eine unternehmerische Beteiligung in Form eines festverzinslichen partiarischen Nachrangdarlehens angeboten, das je nach Laufzeit mit 5 – 7 % fest verzinst wird. Zusätzlich wird eine Gewinnbeteiligung beim Verkauf (Exit) und ein Bonuszins bei Überschreitung von vorgegebenen Gewinnschwellen gezahlt.

„Wir erschließen mit diesem Angebot eine neue Dimension des Crowdfundings, die es in dieser Form und Höhe in Deutschland noch nicht gegeben hat und wir wollen zeigen, dass nicht nur Großkonzerne Strom herstellen können, sondern dass es innovative deutsche Unternehmer gibt, deren Ideen von der Gemeinschaft finanziert und zum Erfolg gebracht werden sollten. Darüber hinaus leisten wir damit auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und wenn das Projekt läuft, für den Export.“, sagt Knut Haake, Geschäftsführer der Deutsche Mikroinvest GmbH.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 798609 • Views: 979

Diese Meldung Rekord-Crowdfunding für die bessere Windenergie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rekord-Crowdfunding für die bessere Windenergie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NTS X-Wind


Das könnte Sie auch interessieren:

Personal Server Maya im Einsatz
Protonet bringt zweiten Personal Cloud Server durch eine Crowdfinanzierung bei Seedmatch auf den Markt
Das “Deutsche Startup des Jahres 2013” Protonet bringt einen zweiten Personal Server für Kleinst-Unternehmen auf den Markt – realisiert durch eine zweite Crowdfunding Finanzierung. Hamburg, im Mai 2014 - Um den neuen Personal Cloud Server mit dem Arbeitstitel „Maya” zu finanzieren, wird das Hamburger Startup Protonet, eine zweite Crowdfunding-Finanzierung auf der Plattform Seedmatch starten. Die geplante Finanzierungs-Summe sind 1,5 Millionen Euro – 2012 sammelte das Hamburger Startup in nur 48 Minuten 200.000 Euro ein und stellte damit einen…
Geschäftsführer und Gründer Ali Jelveh
Protonet knackt Crowdfunding-Weltrekord mit 1,5 Millionen Euro
Hamburger Startup ist Gewinner von Deutschlands größter Crowdfunding-Kampagne und wird die Entwicklung des neuen Servers Maya vorantreiben Hamburg, am 5. Juni 2014 – Das Hamburger Startup Protonet konnte seine zweite Crowdfunding-Kampagne, die gestern um 12:00 Uhr auf Seedmatch startete, mit sagenhaften 1,5 Millionen Euro abschließen. Damit sichert sich das Unternehmen Platz 1 als Gewinner von Deutschlands größter Crowdfunding-Kampagne. Mit dem Erlös wird Protonet die Produktion des neuen Cloud-Servers Maya finanzieren, der sich speziell für…
Mit voller Kraft zur privaten Energiewende – HYCUBE Technologies schließt Crowdfunding-Kampagne mit Rekord ab.
Ein großer Erfolg für die erneuerbaren Energien: Das Mannheimer Unternehmen HYCUBE Technologies GmbH hat seine Crowdfunding-Kampagne auf der Investment-Plattform seedrs.com nach 6 Wochen mit einem Rekord abgeschlossen. Mit der Gesamtzahl von 1.220 Investoren übertrifft der Spezialist für erneuerbare Energien und innovative Stromspeicher die einstige Höchstmarke der Sono Motors-Kampagne. Somit ist HYCUBE nach Anzahl der Investoren das erfolgreichste deutsche Unternehmen, das eine Kampagne bei Seedrs abgeschlossen hat. Die Crowdfunding-Kampag…
Windkraft vor Ort - Themenforum zur Windenergie im Dreiländereck
OFFENBURG. Das neue Format Windenergie - expo & congress der Messe Offenburg ist als trinationales Forum aufgesetzt. Am 20. und 21. November treffen in Offenburg Verbände, Anbieter, Kommunen und interessierte Bürger zusammen, mit dem Ziel, Synergien und Rückenwind für die laufenden Prozesse der nachhaltigen Stromerzeugung zu schaffen. Die Messegesellschaft …
Profil Marketing gratuliert dem Weltmeister: Protonet knackt Crowdfunding-Rekord
Braunschweig, im Juni 2014 – Das Hamburger Startup Protonet meldet einen neuen Rekord: Nach erneuter Öffnung der Crowdfunding-Kampagne auf Seedmatch am vergangenen Mittwoch wurde am Montag, den 23. Juni, die finale Investitionssumme von insgesamt drei Millionen Euro erreicht. Bereits am 4. Juni hatte das junge Unternehmen seine zweite Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Seedmatch mit 1,5 Millionen Euro abgeschlossen. Damit sicherte sich Protonet den Weltmeistertitel mit der schnellsten Crowdfunding-Einnahme von einer Million Dollar (umgere…
Sebastian "Satu" Kopke
Weltrekordversuch: Extremsportler vs. Businessjet
Sebastian "Satu" Kopke will einen unglaublichen Rekord aufstellen... ------------------------------ Ein tonnenschwerer Businessjet, ein Speer mit Metallspitze am Hals von Sebastian "Satu" Kopke. Die stumpfe Seite des Speers wird angesetzt am Fahrwerk des Jets. Wird ihm das Unglaubliche gelingen, das Flugzeug meterweit über das Rollfeld zu schieben? Auf seinen spektakulären Weltrekordversuch wird sich Sebastian "Satu" Kopke in den nächsten neun Monaten mit einem ausgeklügelten Spezialtraining vorbereiten. Der 1980 in Brandenburg geborene Aus…
Windenergie: Offshore-Anlagenbau auf Rekordkurs
Windenergie: Offshore-Anlagenbau auf Rekordkurs
… Windkraftanlagen in Nord- und Ostsee wurde die Gigawatt-Grenze im vergangenen Jahr erreicht. Eine Drosselung des Ausbautempos ist derzeit nicht in Sicht. 2014 ist das Jahr der Windenergie-Rekorde. Nicht nur die Stromproduktion erreichte neue Spitzenwerte, auch beim Aus- und Umbau konnte mit 142 neuen Anlagen sowie durch den Ersatz alter Windräder durch …
Cloud&Heat startet Crowdfunding
Cloud&Heat startet Crowdfunding
Startschuss für innovatives Investment: Cloud&Heat will mit Seedmatch-Crowdfunding noch schneller wachsen Dresden, 11. Dezember 2014. Ab sofort können Investoren die ehrgeizigen Wachstumspläne der Cloud&Heat Technologies GmbH vorantreiben. Das innovative Dresdner Unternehmen, das die Abwärme von Computerservern zum Heizen von Gebäuden und Erwärmen von Wasser nutzt, lädt auf der Crowdfunding-Plattform Seedmatch zur zweiten Finanzierungsrunde im Volumen von fünf Millionen Euro ein. Mit dem Erlös sollen vor allem weitere Cloud-Produkte entwickelt…
Mit ein "Profit der Gemütlichkeit" sammelte Giesinger Bräu 1,2 Mio. Euro ein
Giesinger Bräu erzielt Crowdinvesting in Rekordhöhe
• Jüngste Crowdinvesting-Aktion endet bei mehr als 1,2 Mio. Euro • Neubau einer Produktionshalle mit eigener Abfüllanlage Ende 2018 ------------------------------ München-Obergiesing, 8. Februar 2018. Mehr als 1.2 Mio. Euro in 77 Tagen, fast 1.300 Investoren: Die Crowdinvesting-Kampagne "Giesinger Bräu 2 - Ein Profit der Gemütlichkeit", mit der die Brauerei auf der Plattform CONDA (www.conda.de) bis Ende Januar Mittel für eine eigene Abfüllanlage sammelte, war ein voller Erfolg. Der Bauantrag für ein zweites Produktionsgelände im Münchner Nor…
Messe Husum und Deutsche Messe nominieren drei Unternehmen für den Windallianz Technologie Award
… optimieren und eine standortspezifische Lösung zu schaffen.   Modular: Der Technologieträger von SkyWind Kosten lassen sich auch mit dem neuen 3,4 Megawatt Technologieträger für Windenergiekomponenten der SkyWind GmbH reduzieren. Das System, mit dem sich das schleswig-holsteinische Unternehmen für den Technologiepreis beworben hat, ist konsequent modular …

Sie lesen gerade: Rekord-Crowdfunding für die bessere Windenergie