openPR Logo
Pressemitteilung

Sicherheitsdatenblätter

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IWU Magdeburg

/ PR Agentur: IWU Magdeburg
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen

„Sicherheitsdatenblätter - gemäß REACH-Verordnung, Anhang II, GHS-/CLP-Verordnung“ lautet der Titel des Seminars, welches am 24. September 2014 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Sicherheitsdatenblätter müssen regelmäßig auf Aktualität geprüft und ggf. an den aktuellen Rechtsstand angepasst werden.

Zwingend notwendig wird eine Aktualisierung wenn sich Rechtslage ändert, neue Einstufungskriterien festgelegt werden und/oder Arbeitsplatzgrenzwerte einer Komponente angepasst werden.

Der Inverkehrbringer eines Produktes ist jederzeit dafür verantwortlich, dass das Sicherheitsdatenblatt fachlich richtig und vollständig ausgefüllt ist.

Die sachkundige Person muss ihre Sachkunde auf Verlangen der zuständige Behörde nachweisen.

Die Erstellung bzw. Aktualisierung/Anpassung von Sicherheitsdatenblättern muss unter der Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage erfolgen und ist im Anhang II der REACH-Verordnung geregelt.

Eine Notwendigkeit zur Aktualisierung ergibt sich sobald sich die Rechtsgrundlagen ändern, Einstufungen neu festgelegt werden oder eine Anpassung des Arbeitsplatzgrenzwertes einer Komponente erfolgt.

Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, die Sachkunde für das Erstellen von Sicherheitsdatenblättern zu erlangen.

Das Seminar richtet sich an Sie, als Hersteller, Distributoren und Importeure chemischer Produkte, die Sie mit der Erstellung von Sicherheitdatenblättern (SDB) beauftragt sind, Prüfer von SDB (Behördenvertreter, Sicherheitbeauftragte, Mitarbeiter von Herstellern chemischer Produkte), Gefahrstoffbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Lehr- und Ausbildungspersonal und Verantwortliche für das Gefahrstoffmanagement sowie Betriebsmeister.


Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 245€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter www.iwu-ev.de/pdf/S140924.pdf

Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.): www.iwu-ev.de/ics/S140924.ics
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 799235 • Views: 776

Diese Meldung Sicherheitsdatenblätter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sicherheitsdatenblätter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg


Das könnte Sie auch interessieren:

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Sicherheitsdatenblätter - gemäß REACH-Verordnung, Anhang II, GHS-/CLP-Verordnung
„Sicherheitsdatenblätter - gemäß REACH-Verordnung, Anhang II, GHS-/CLP-Verordnung“ lautet der Titel des Seminars, welches am 17. September 2019 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Sicherheitsdatenblätter müssen regelmäßig auf Aktualität geprüft und ggf. an den aktuellen Rechtsstand …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Sicherheitsdatenblätter - gemäß REACH-Verordnung, Anhang II, GHS-/CLP-Verordnung
„Sicherheitsdatenblätter - gemäß REACH-Verordnung, Anhang II, GHS-/CLP-Verordnung“ lautet der Titel des Seminars, welches am 18. September 2018 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Sicherheitsdatenblätter müssen regelmäßig auf Aktualität geprüft und ggf. an den aktuellen Rechtsstand angepasst werden. Zwingend …
Der Fall der Woche
Der Fall der Woche
… der WocheEin Unternehmen bat mich um Unterstützung bei der Organisation des Gefahrstoffmanagements.Ich bin zum Unternehmen gefahren und habe mir zunächst den Bestand der Sicherheitsdatenblätter durchgesehen. Die Bandbreite der Erstellungs- / Überarbeitungdaten war groß – sie reichte von 2016 bis 2021.Eine inhaltliche Prüfung durch den Anwender hatte …
Sicherheitsdatenblätter - Der Fall der Woche
Veraltete Sicherheitsdatenblätter
Es ist und bleibt ein regelmäßiges Ärgernis – veraltete Sicherheitsdatenblätter (SDB).Ein Lieferant behauptete steif und fest gegenüber meinem Kunden, dass seine Sicherheitsdatenblätter noch nicht aktualisiert werden müssten. Diese seien noch bis 2023 gültig.Auch wenn der Lieferant ein weiteres Mal das Gleiche wiederholt, es wird dadurch in der Sache …
Desinfektionsmittelhersteller orochemie veröffentlicht Sicherheitsdatenblätter im ISi
orochemie – jetzt Partner des Informationssystems für Sicherheitsdatenblätter ISi
Das Chemieunternehmen orochemie – Hersteller von Desinfektions- und Reinigungsmitteln für die Altenpflege, Humanmedizin, Gebäudereinigung, etc. – hat alle Sicherheitsdatenblätter seiner Produkte dem ISi zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Das Informationssystem für Sicherheitsdatenblätter (ISi) ist als Kooperation zwischen dem Verband der chemischen …
Dr. Hartmut Frenzel
Sicherheitsdatenblatt - Erfüllen Sie Ihre Pflichten als nachgeschalteter Anwender nach REACH und GefStoffV?
… einem Lieferanten bezieht und im Rahmen seiner gewerblichen oder industriellen Tätigkeit verwendet.Sie haben folgende Pflichten bzgl. der empfangenen Sicherheitsdatenblätter:Sie müssen die im Sicherheitsdatenblatt mitgeteilten Risikomanagementmaßnahmen im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung für den Arbeitsplatz berücksichtigen.Stellen Sie fest, dass die …
Logo der PES-Ingenieurgesellschaft mbH
epos Gefahrstoff-Manager® | Software erweitert um GHS-Funktionen
Neue Funktionen des epos Gefahrstoff-Manager® unterstützen Anwender bei der Einstufung von Stoffen, Gemischen nach CLP-Verordnung. Sicherheitsdatenblätter und Betriebsanweisungen können so weit vor Ablauf der Fristen erstellt werden. Mit diesen GHS-Implementierungen stellt die PES-Ingenieurgesellschaft mbH wieder einmal rechtzeitig die Weichen für Anforderungen …
Online-Tool SDBcheck® - Sicherheitsdatenblätter online prüfen
Digitalisierung von Sicherheitsdatenblättern: SDBcheck® gelingt ein neuer Meilenstein
Ein weiterer Schritt Richtung Digitalisierung von Sicherheitsdatenblättern ist dem Würzburger Softwareunternehmen GeSi jetzt mit der Erweiterung des Online-Tools SDBcheck® gelungen. Fachkräfte für Arbeitssicherheit können nicht nur wie bisher Ihre PDF-Dokumente kostenfrei checken, sondern jetzt auch verwalten, freigeben und in nahezu jede beliebige Software …
Stellent unter die Top 100 der innovativsten Unternehmen für Supply Chain Lösungen gewählt
Stellent unter die Top 100 der innovativsten Unternehmen für Supply Chain Lösungen gewählt
… Stellent-Technologie, die nachweislich die Automatisierung entscheidender Prozesse der Supply Chain unterstützt, konnte Malt-O-Meal manuelle Prozesse und Prozessschritte bei der Verwaltung von Sicherheitsdatenblättern (Material Safety Data Sheets) beseitigen — Dokumente, in denen genau verzeichnet ist, wie die Mitarbeiter von Malt-O-Meal mit jeglichen Materialien …
Gefahrstoffetiketten und Gefahrgutetiketten
Wir feiern 10-jähriges!
… Erstellung von individuellen Gefahrstoffeti-ketten nach CLP/GHS - RL (EG) Nr. 272/2008 – einfach, automatisiert und individuell an-passbar. UMCO erstellt die Sicherheitsdatenblätter und übermittelt die kennzeichnungsrelevanten Da-ten tagesaktuell per XML-Schnittstelle an das chemplus-Labelling-System. Der Anwender kann sich zurücklehnen und erhält im …

Sie lesen gerade: Sicherheitsdatenblätter