openPR Logo
Pressemitteilung

Druckerei Meiners arbeitet ab sofort klimaneutral

v. l.: H. Kunze (BUND Bremen), B. Meiners (Meiners Druck), M. Pelzl (energiekonsens)

v. l.: H. Kunze (BUND Bremen), B. Meiners (Meiners Druck), M. Pelzl (energiekonsens)

Bremen, Juni 2014. Umwelt- und Klimaschutz stehen mittlerweile bei vielen Unternehmen hoch im Kurs. Eine Möglichkeit, ökologische Verantwortung zu übernehmen, bietet die Klimaneutralstellung unvermeidbarer Emissionen. Diesen Weg ist die Druckerei Meiners gegangen – und lässt neben der Umwelt auch ihre Kunden vom Engagement profitieren: Ohne Mehraufwand und -kosten für seine Auftraggeber produziert Geschäftsführer Bernd Meiners alle Druckerzeugnisse umweltschonend und arbeitet ab sofort klimaneutral. Mithilfe der Klimaschutzagentur energiekonsens und des Ingenieurbüros ibek ließ Meiners zunächst eine KfW-geförderte Energieanalyse durchführen und im nächsten Schritt eine detaillierte CO2-Bilanz erstellen. Er setzte diverse Effizienzmaßnahmen um und kompensiert unvermeidbare Emissionen über Ausgleichszahlungen in ein regionales Moorprojekt.


„Die einfachste Möglichkeit, Emissionen zu reduzieren, lautet Stromsparen und die darüber hinaus notwendige Menge über Ökostrom abdecken“, weiß Bernd Meiners. Zu den darüber hinaus realisierten Energieeffizienzmaßnahmen zählen unter anderem die Server-Virtualisierung, um die physischen Geräte von sieben auf zwei zu reduzieren, sowie die Nutzung der Serverabwärme, um die Büroräume zu beheizen. Außerdem ließ Meiners ein System zur Gebäudeautomation sowie Präsenzmelder für die Lichtsteuerung installieren und ersetzte die bisherigen Leuchtmittel durch LED. Diese und weitere Schritte führen zu einer jährlichen Einsparung von sechs Tonnen CO2 und 1.500 Euro Energiekosten.

Als nächstes berechnete das Ingenieurbüro ibek die noch anfallenden Emissionen und erstellte eine umfassende CO2-Bilanz. Demnach entstehen durch die Tätigkeiten der Druckerei jährlich knapp 43 Tonnen CO2. Den größten Anteil daran haben das Papier – Rohstoff, Produktion, Herstellung und Logistik – und die Auslieferung der Druckerzeugnisse an Kunden. „Diese Emissionen sind unvermeidbar. Damit das Unternehmen gänzlich klimaneutral gestellt werden kann, müssen sie kompensiert werden“, erläutert energiekonsens-Geschäftsführer Michael Pelzl.

Meiners kompensiert die Treibhausgase über Ausgleichszahlungen in ein Moorprojekt in der Region. Um Emissionen zu mindern gilt es, intakte Moore zu sichern und andere wiederzuvernässen. Hierfür gibt es zwar viele geeignete Flächen, doch oft fehlen die finanziellen Mittel. Daher bietet der Bremer Klimafonds ‚umwelt unternehmen mensch natur‘ in Kooperation mit dem BUND Bremen Moorland® Klima-Zertifikate für die Wiedervernässung von Mooren in der Region Nordsee-Elbe-Weser-Ems an. „Renaturierte Moore binden klimaschädliches CO2 langfristig, entwässerte stoßen Treibhausgase aus und sind ein immer noch unterschätzter Klimafaktor“, sagt Henning Kunze, Biologe beim BUND in Bremen. Für jede der 43 Tonnen CO2, die durch die Arbeit der Druckerei im vergangenen Jahr angefallen ist, hat Meiners ein Zertifikat erworben, um eine Kompensation zu erreichen.


Weitere Informationen: www.energiekonsens.de/plietsch, www.meiners-druck.de, www.moor-land.de und im CO2-Factsheet klimaneutral drucken: www.energiekonsens.de/cms/upload/CO2-Factsheet_klimafreundlich_drucken.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 801302 • Views: 922

Diese Meldung Druckerei Meiners arbeitet ab sofort klimaneutral bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Druckerei Meiners arbeitet ab sofort klimaneutral teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Energie-Konsens GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

„Hauttypen sind eine Erfindung der Kosmetikindustrie“
Interview mit der Bremer Hauttherapeutin Silke Meiners „Hauttypen sind eine Erfindung der Kosmetikindustrie“ Die Hauttherapeutin Silke Meiners hat sich gemeinsam mit ihrem Team auf eine Kundschaft spezialisiert, deren Haut besondere Aufmerksamkeit braucht. Dabei gilt die gelernte und mehrfach ausgezeichnete Kosmetikerin als Querdenkerin der Branche. …
Firtz Meiners, Berlin Raptors, agiva
Rollstuhl-Rugby weist die Richtung - Fritz Meiners von den Berlin Raptors
Fritz Meiners ist entspannt, er hat schon häufig seine Geschichte erzählt, seine Stimme ist ruhig: Mit 14 habe er mit dem Mountainbike einen Fahrrad-Unfall im Grunewald gehabt, weil es selbstverschuldet war, habe ich nicht so lange daran knabbern müssen. Seit September 2004 ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Heute ist Fritz Meiners 27, er studiert …
Christina Meiners, Marketing Communications Manager Central Europe, Babylon GmbH (Foto: Babylon)
Babylon verstärkt Marketingaktivitäten
Christina Meiners ist neue Marketing Communications Managerin des erfolgreichen Anbieters von Software für den One-Click-Zugriff auf Wörterbücher, Wissensdatenbanken und lexikalische Werke von Verlagen München, 4. August 2006. --- Babylon, internationaler Hersteller der gleichnamigen One-Click-Software für schnelle Übersetzungen und Informationen aus …
Hochregallager der Firma Meiners Saaten GmbH
Warehouse Management für Saatgut
Durch den Einsatz des Warehouse-Management-Systems COGLAS® Logistic Suite verspricht sich die Meiners Saaten GmbH, Dünsen, den steigenden Anforderungen rund um ihr Saatgut gerecht werden zu können. Es geht sowohl um Qualität und Produktsicherheit als auch um die Nachverfolgbarkeit der Erzeugnisse. Ein Anspruch, der vor dem Hintergrund der EHEC-Krise …
A.GE und PHWT forschen zum Beschwerdeverhalten 60plus
A.GE und PHWT forschen zum Beschwerdeverhalten 60plus
Prof. Meiners und Dr. Reidl bitten um rege Teilnahme an bundesweiter Online-Befragung Warum reklamieren wir als Verbraucher? Und reklamieren ältere Verbraucher anders als Jüngere? Mit diesen Fragen beschäftigen sich aktuell die in Gelsenkirchen ansässige Agentur für Generationen-Marketing (A.GE) und die PHWT - Private Hochschule für Wirtschaft und …
Sonja Heidenwolf (Polyprint) überreicht den Scheck an das Team von Outreach (Thomas Groch, li. und Jana Hinrichs, re.)
Für Polyprint gilt auch dieses Jahr „Spenden statt Schenken“
Auch im vergangenen Jahr verzichtete die Berliner Digitaldruckerei auf Kundengeschenke und spendete stattdessen einen Geldbetrag an das Regionalteam von Outreach im Bezirk Treptow-Köpenick. Polyprint stellte Weihnachten 2009 erneut 1000 € bereit, um die örtliche Kinder- und Jugendarbeit zu fördern und somit benachteiligte Kinder aus sozial schwachen …
Polyprint unterstützt Outreach Kids bereits zum dritten Mal mit Weihnachtsspende
Polyprint unterstützt Outreach Kids bereits zum dritten Mal mit Weihnachtsspende
Der Druckdienstleister spendet an die mobile Jugendarbeit in Oberschöneweide Berlin, 24. Januar 2011: Die Berliner Digitaldruckerei spendete auch Weihnachten 2010 Geld für einen guten Zweck. Die Spende in Höhe von 1.000 € unterstützt wieder das Outreach Regionalteam Treptow-Köpenick. Die Übergabe des Schecks erfolgte am 13. Januar 2011 bei Polyprint. …
Karl-Heinz Kenkel über den ausgezeichneten CSR-Bericht der BSAG © Green Responsibility
CSR-Berichterstattung: Chance und Übel zugleich
… (KMU) überhaupt umzusetzen ist. An der Podiumsdiskussion beteiligten sich Karl-Heinz Kenkel, Umweltbeauftragter der BSAG, Bernd Meiners, Geschäftsführer der Druckerei Meiners, sowie Martin Blumberg, Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung brands&values. Karl-Heinz Kenkel skizzierte in einem Impulsreferat die Entstehung des Nachhaltigkeitsberichts …
Digitaldruckerei Polyprint schreibt gemeinsam mit Oberschulen Plakatwettbewerb aus
Digitaldruckerei Polyprint schreibt gemeinsam mit Oberschulen Plakatwettbewerb aus
Oasen im Bezirk Treptow-Köpenick gesucht Berlin, 3. September 2009: Erstmalig veranstaltet die Digitaldruckerei Polyprint im laufenden Schuljahr einen innerbezirklichen Plakatwettbewerb. Das Konzept hier für wurde in enger Zusammenarbeit mit den Kunstbereichen der Oberschulen erarbeitet. Das Thema im ersten Jahr lautet: „Meine Oase (im Bezirk)“, wobei …
Digitaldruckerei Polyprint holt Schüleroasen ins Forum Köpenick
Digitaldruckerei Polyprint holt Schüleroasen ins Forum Köpenick
… ausgestellt und sind somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Zusätzlich winken den Gewinnern Sach- und Geldpreise. Das Konzept für den Wettbewerb hat die Digitaldruckerei Polyprint in enger Zusammenarbeit mit den Kunstbereichen der Oberschulen erarbeitet. Neben der Projektdurchführung bietet Polyprint den Schulen im Rahmen des Wettbewerbes auch …

Sie lesen gerade: Druckerei Meiners arbeitet ab sofort klimaneutral