openPR Logo
Pressemitteilung

AMTEX Oil & Gas: Ukraine steht weitgehend ohne Erdgasversorgung da

Gaspipeline-Strategie macht Verwundbarkeit im Bereich der Energieversorgung deutlich

Dallas, 18.06.2014. Lange hatte der russische Staatspräsident Putin davor gewarnt, die Ukraine solle ihre ausstehenden Kosten begleichen, sonst würde man den Gashahn abdrehen. „Ein Schelm, der sich dabei Böses denkt“, meinen die Experten der AMTEX Oil & Gas Inc., denn dem Grunde nach ginge es ja weniger um die reine Zahlung der aufgelaufenen Kosten als vielmehr um eine einvernehmliche Lösung, wie man künftig friedvoll nebeneinander leben kann. Insofern war Puttins Schritt die direkte Antwort auf die Ansage Kiews, man wolle einen Abbruch der Beziehungen. Die Situation stand vor dem Hintergrund des Abschusses eines ukrainischen Militärjets, bei dem 49 Soldaten starben. Russische Separatisten wurden hierfür verantwortlich gemacht.


Gestern sollen der ukrainische Präsident Petro Poroschenko und Wladimir Putin telefoniert haben. Es ging um die Wiederaufnahme von Gesprächen. Man kann nur hoffen, dass derartige Maßnahmen zur Beruhigung beitragen denn die Situation ist mehr als verworren. So wurde am Dienstag die russiche Gaspipeline durch die Ukraine getroffen. An der Stelle, an der Gas ausströmte, soll es zu Explosionen gekommen sein. Auch die Wasserversorgung in der Ukraine ist betroffen. Beispielsweise wurde eine Wasserleitung nahe der Stadt Donezk getroffen. Der Nationale Sicherheitsrat stellt hierzu fest, dass die Wasserversorgung nur noch zwei Wochen gesichert wäre. Begonnene Reparaturarbeiten müssen immer wieder unterbrochen werden, um die Arbeiter keinen Kampfhandlungen auszusetzen.

Ein Krieg mitten in Europa? Noch seien nach Angaben der Sprecherin von EU-Energiekommissar Günther Oettinger keine Auswirkungen auf Europa zu erwarten, da der russische Konzern Gazprom weiterhin den für Europa vorgesehenen Teil liefere. „Was aber ist, wenn die Pipeline ernsthaft beschädigt wird“, so der Energieproduzent AMTEX Oil & Gas Inc., USA. Bereits jetzt versuche man, via Schubumkehr polnische Gas an die Ukraine zu liefern. Im Herbst soll Gas aus der Slowakei dazukommen. „Aber alle Maßnahmen sind gewissermaßen abhängig von der Durchleitung einer relevanten Pipeline und wenn Russland wolle, könne man hier noch ganz andere Maßnahmen einleiten“, so die Fachleute der AMTEX Oil & Gas Inc..

Immer wieder zeige sich die Abhängigkeit eines globalisierten Energiemarktes, bei dem eben auch politische Aspekte berücksichtigt werden müssten, ist eine Einschätzung von AMTEX Oil & Gas Inc., die auch darauf basiert, welche Erfahrungen in den USA diskutiert werden. Derartige Situationen waren mithin ein Grund für die Entscheidung von Staatspräsident Barack Obama, die USA weitgehend auf Eigenversorgung auszurichten. Hierzu gehöre auch die Optimierung vorhandener und Neuerschließung bestehender Quellen mit staatlichen Förderungen, beispielsweise durch tax credits, so AMTEX Oil & Gas Inc.

Weitere Informationen unter http://www.amtex.us
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 801577 • Views: 736

Diese Meldung AMTEX Oil & Gas: Ukraine steht weitgehend ohne Erdgasversorgung da bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AMTEX Oil & Gas: Ukraine steht weitgehend ohne Erdgasversorgung da teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AMTEX Oil & Gas Inc.


Das könnte Sie auch interessieren:

AMTEX Oil & Gas: Stabile Preise lassen Verbraucherherzen höher schlagen
… Beim Heizöl reduzierten sich die Kosten für die Heizperiode von 1850 auf 1386 Euro, also um 464 Euro (25 Prozent). „Doch eine Garantie für eine langfristig günstige Zukunft hat man nie“, erklären die AMTEX-Experten. „Krisenherde wie der Irak und die Ukraine sorgen für Unsicherheit am Öl- und Gasmarkt.“ Weitere Informationen unter http://www.amtex.us
AMTEX Oil & Gas: Nationaler Aktionsplan Energieeffizienz soll CO2-Einsparungen führen
… und Preiserhöhungen bei der Energie und ein Bündnis aus Umwelt-, Verbraucherschützern, Sozialverbänden und Gewerkschaften geht der Vorschlag nicht weit genug“, erklären Energieexperten der AMTEX Oil & Gas. Es sei aber der richtige Schritt in die richtige Richtung. Der Kabinettsbeschluss wurde am Mittwoch verabschiedet. „Dabei haben vermutlich beide …
AMTEX GmbH/AMTEX Oil & Gas: USA bangen um Vormachtstellung
… dem Geschäft mit Öl und Gas steht sogar eine attraktive Anlageklasse, die sich sogar für eine breite Zielgruppe an Anlegern eignet. So können die Anleger, wie die der AMTEX GmbH/AMTEX Oil & Gas Anteile an Förderanlagen und den fossilen Rohstoffen im Boden erwerben. Zwar ist in der Öffentlichkeit immer wieder von Fracking Maßnahmen die Rede. Dabei …
AMTEX Oil & Gas: Deutschlands Energieversorgung
… kaum noch. Während diese also relativ verrufen sind, gibt es immer noch effizientere und klimafreundlichere Gaskraftwerke. „Doch die aktuelle Situation zwischen Russland und der Ukraine diskreditieren auch diesen Energieträger“, erklären die Experten der AMTEX Oil & Gas. Deutschland bezieht rund ein Drittel seines Gases aus Osteuropa. Bei der enormen …
AMTEX Oil & Gas: Gazprom trotzt der Krise
… Fracking-Technik die Förderung revolutioniert“. Zu Beginn der Woche hatte Gazprom die Frist für den Beginn von Vorauszahlungen verschoben. Russland hatte nämlich gedroht, der Ukraine den Gashahn zuzudrehen, sollten ausstehende Rechnungen nicht bis Dienstag beglichen worden sein. Dies hätte auch Konsequenzen für die Energieversorgung der Europäischen Union, da …
AMTEX Oil & Gas: Deutsche wollen keinen Ausbau der Erneuerbaren Energien bei Preissteigerungen
… Ökostromtarife spielen hier zunehmend eine untergeordnete Rolle. „Man kann also erkennen, dass viele Bürger Bedenken haben, dass die Strompreise weiter steigen“, so die Verantwortlichen der AMTEX GmbH/AMTEX Oil & Gas, die sich auf die Gewinnung konventioneller Energien in den USA spezialisiert haben. In der Tat befürchten laut Allensbach Institut einige …
AMTEX Oil & Gas Inc.: Megadeal zwischen Russland und China
… Laufzeit ist das größte in der sowjetischen und russischen Gesichte", schreibt der Nachrichtendienst dpa. Fachleute befürchteten, dass Moskaus Chef Putin damit ein Zeichen im Ukraine-Konflikt setzen wollte. „Das ist jedoch eine arg populistische Einschätzung“ meinen die Verantwortlichen der AMTEX Oil & Gas Inc. Immerhin seien die Vereinbarungen Jahre …
AMTEX Oil & Gas: USA und Deutschland driften bei Energiefragen immer weiter auseinander
… Shale-Gas Dallas, 18.11.2014. „Es ist nicht leicht, sich für den richtigen Weg zu entscheiden. Zumal beide Vorteile und Nachteile haben“, meinen die Experten der AMTEX Oil & Gas und spielen hierbei auf zwei gänzliche unterschiedliche Entwicklungen an. So ergeben vorläufige Berechnungen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), …
AMTEX Oil & Gas Inc.: Die USA suchen Wege, künftig keine Milliardenwerte an Erdgas mehr abzufackeln
… Sorge getragen, dass das amerikanische Bruttosozialprodukt stetig wachsen konnte. Dieser Boom wirft jedoch auch seine Schattenseiten voraus. Darauf machen die Experten der AMTEX Oil & Gas Inc. aufmerksam. So fordern viele Experten, die eigentliche Frackingsituation müsste moderneren Gewinnungsmethoden folgen und somit umweltfreundlicher werden. Dies …
AMTEX Oil & Gas Inc.: Bleiben die USA Vorbild für Deutschland?
… Russland erhöhen Dallas, 08,05,2014. Selten wird das Handelsblatt bei einem Thema so deutlich: Der „Herr aus Russland“ träume den Traum der Sowjetunion und wolle dafür um jeden Preis die Ukraine an sich binden. Dafür könnte Russland die Ukraine so lange bluten lassen, bis sie wieder unter dessen Fittiche kriechen würde. Auch den Westen wolle man im Zweifel …

Sie lesen gerade: AMTEX Oil & Gas: Ukraine steht weitgehend ohne Erdgasversorgung da