openPR Logo
Pressemitteilung

Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IWU Magdeburg

/ PR Agentur: IWU Magdeburg
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen

„Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele - Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung“ lautet der Titel des ergänzenden Workshops, der am 16. Oktober 2014 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Als Folge des Urteils vom 10.01.2006 im Vertragsverletzungs-verfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland (Rs. C 98/03) wurde im Zuge der Novellierung des BNatSchG (2007 und 2009/2010) das spezielle Artenschutzrecht in allen eingriffsrelevanten öffentlichen und privaten Vorhaben in besonderem Maße verschärft.

Die Hürden der §§ 44 (1) ff. BNatSchG sind als sogenanntes „striktes Recht“ im Einzelfall schwer zu überwinden und führen nicht selten zum Versagen eines Vorhabens.

Dieser workshop - Teil 2 - befasst sich vor allem mit konkreten Fallbeispielen aus der Bauleitplanung (FNP, B-Pläne und VEP) sowie der Objektplanung (Windkraft; berg- und wasserbauliche sowie infrastrukturelle Projekte) werden Recht und Praxis des speziellen Artenschutzrechts behandelt.

Die Abarbeitung des Speziellen artenschutzrechtlichen Fachbeitrages (SARF) bzw. der zugehörigen behördlichen Prüfung (saP) steht nun am Beispiel konkreter Vorhaben im Vordergrund.

Ziel des Workshops ist eine Vertiefung der Thematik – Fallbeispiele der Teilnehmer/innen stehen im Vordergrund.

Gemeinsame Lösungswege unter Berücksichtigung der einschlägigen aktuellen aktuellen Rechtsprechung werden aufgezeigt.

Auch hier stehen Wege der Legalausnahme nach § 44(5), der Ausnahme nach § 45 (7) sowie der Befreiung nach § 67 (2) BNatSchG im Mittelpunkt des Seminars.

Anforderungen an „CEF“- und „FCS“-Maßnahmen sowie Beispiele für ihre praktische Umsetzung werden behandelt.

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Teilnehmer/innen des workshops Teil I - Grundlagen – ist jedoch gleichermaßen an mit dem Thema schon vertraute Vertreter von Vorhabenträgern, Kommunen, Behörden und Planer gerichtet!


Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 249€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter www.iwu-ev.de/pdf/F141016.pdf

Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.): www.iwu-ev.de/ics/F141016.ics
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 801569 • Views: 172

Diese Meldung Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg


Das könnte Sie auch interessieren:

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II Vertiefung/Fallbeispiele
„Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele - Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung“ lautet der Titel des ergänzenden Workshops, der am 03. November 2016 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Als Folge des Urteils vom 10.01.2006 …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II Vertiefung/Fallbeispiele
„Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele - Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung“ lautet der Titel des ergänzenden Workshops, der am 26. März 2015 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Als Folge des Urteils vom 10.01.2006 …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele
Das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Magdeburg, veranstaltet am 12. Juni den ergänzenden Workshop „Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II - Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung - Vertiefung/Fallbeispiele“. Als Folge des Urteils vom 10.01.2006 im Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II Vertiefung/Fallbeispiele
„Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele - Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung“ lautet der Titel des ergänzenden Workshops, der am 17. März 2016 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Als Folge des Urteils vom 10.01.2006 …
Der Finanzanlagenfachmann IHK und die Weiterbildung
Der neue Finanzanlagenfachmann IHK erfordert auch eine Sachkundeprüfung
… Sachkundeprüfungen anbieten. Wer nicht unter die Alte-Hasen-Regelung fällt, muss sich also dem Sachkundenachweis stellen, um sich als Finanzanlagenfachmann IHK zu qualifizieren. Eine spezielle Weiterbildung ist zwar nicht zwingend vorausgesetzt, bereitet aber auf die Prüfung vor und bietet die bessere Basis für die angestrebte berufliche Tätigkeit. Wie …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele
Das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Magdeburg, veranstaltet am 27. Februar das Seminar „Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II - Vertiefung/Fallbeispiele im Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung“. Als Folge des Urteils vom 10.01.2006 im Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik …
Ordnungsmässigkeitsprüfung bestanden - UIMCert prüft Software der BG Phoenics
Ordnungsmässigkeitsprüfung bestanden - UIMCert prüft Software der BG Phoenics
… ihr geprüften Gebiet für ordnungsgemäß befunden. Hierbei konnte die Ordnungsmäßigkeit gesamt und in den Teilbereichen Rechnungslegung, Verarbeitungsfunktionen, spezielle Ordnungsmäßigkeitsanforderungen, spezielle Sicherheitsanforderungen und Anforderungen zur Programmentwicklung, -wartung und -pflege bescheinigt werden. Die Phoenix-Software wird als …
Rechnungsprüfung kommunal
Kommunale Rechnungsprüfung - 2014 die Herausforderung meistern
… Grundwissen für Prüfer Referent: Herr Uwe Laib Teil 7: Vermeiden und Aufdecken von Korruption und Manipulation Referent: Herr Dr. jur. Rainer Noch Teil 8: Spezielle Anforderungen an die Prüfungsdokumentation und den Prüfbericht Referent: Herr Andreas Jürgens Teil 9: Schwerpunkte der Prüfung von Jahresabschlüssen Referent: Herr Hans Ulrich Menken Die …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil I - Grundlagen
"Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil I - Grundlagen - Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung“ lautet der Titel eines Workshops, das am 26. Februar in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt. Als Folge des Urteils vom 10.01.2006 im Vertragsverletzungsverfahren …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil I - Grundlagen
Das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Magdeburg, veranstaltet am 26. Februar das Seminar „Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil I - Grundlagen Umgang mit besonders und streng geschützten Arten in der Objekt- und Bauleitplanung“. Als Folge des Urteils vom 10.01.2006 im Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland (Rs. …

Sie lesen gerade: Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung - Teil II