© Harley Davidson- Die erste Elektrovariante kommt
© Harley Davidson- Die erste Elektrovariante kommt

Wovon man wohl bisher nicht träumte: Harley Davidson kommt ohne Lärm

Ein Elektro-Motorrad, das den US-Mainstreammarkt erreichen soll

© Harley Davidson- Ein Elektromotorrad vom Feinsten
© Harley Davidson- Ein Elektromotorrad vom Feinsten

Es gibt bereits verschiedenste Elektromotorräder. Aber eine Nachricht, die wirklich als Sensation gelten kann, kommt nun von Harley-Davidson. Die Firma stellt ihre erste elektrische - und beinahe geräuschlose Maschine vor.

Elektromotorräder sind noch eine Nische am Markt, aber sie werden täglich mehr und bisher entwickelten sich die Hersteller eher aus kleineren Technologieschmieden. Seit einiger Zeit ändert sich das: Es gibt ein BMW-Elektromotorrad zu kaufen, das bereits für erstes AHA sorgte. Aber nun will Harley Davidson dies in größerem Maßstab angehen, mit dem Versprechen, das erste Full-Size Elektro-Motorrad auf den Markt zu bringen. Es soll den amerikanischen Mainstream-Markt knacken.

Angetrieben von der Energie eines Lithium-Ionen-Akkus erzeugt die "Livewire" umgerechnet 75 PS und kann in vier Sekunden von Null auf 100 beschleunigen, Höchstgeschwindigkeit ca. 145 km/h. Das futuristische Design beeindruckt. Sie meinen eine Harley muss ihren eigenen Sound haben: Das Brüllen braucht keiner mehr, der dieses E-Motorrad wegfahren sieht, wie wir hörten. Aber sie hat noch einen Sound, einen sausenden, leicht schrillen, ähnlich wie bei einem Düsentriebwerk eines Flugzeugs, wie er beschrieben wird.

"Die Livewire ist mehr wie die erste E-Gitarre - und nicht wie ein Elektrofahrzeug", sagte Mark-Hans Richer, Senior Vice President bei Harley-Davidson bei der Vorstellung. "Es ist ein Ausdruck von Individualität und natürlich eine Ikone, es passiert einfach, dass sie ein Elektromotorrad ist - wir sehen sie als eine mutige Aussage für uns, als Unternehmen und Marke. " Einige High-Tech-Innovationen sind natürlich eingebaut.

Die Livewire hat eine maximale Reichweite von 100 bis 130 Meilen. Ladezeit drei Stunden. Vorgestellt werden soll die neue Harley-Davidson durch eine rollende 30-Städte-Tour, entlang des Highway 66, Rund 25 Elektromotorräder sollen dafür für Probefahrten zur Verfügung stehen. Der offizielle Verkauf soll im nächsten Jahr starten. Ein Preis wur de noch nicht genannt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /