© Zauner/ Mehr Platz fürs Rad in NÖ
© Zauner/ Mehr Platz fürs Rad in NÖ

Mehr Platz fürs Rad in der NÖ Bauordnung

Verpflichtung zu Fahrradabstellanlagen in Wohnhausanlagen, Geschäften, Büros, Gewerbebauten, öffentlichen Einrichtungen.

Lange hat es gedauert! Die Radlobby NÖ. hat alle Landtagsabgeordneten angeschrieben,
mehrfach mit Verantwortlichen der Landtagsclubs der Parteien und mit den Landesräten gesprochen. Der Aufwand hat sich gelohnt!

Nun liegt das Gesetz zur Begutachtung vor.


Es kommt die verpflichtende Herstellung von Abstellanlagen für Fahrräder in Wohnhausanlagen,
bei Geschäften, Büros, Gewerbebauten, öffentlichen Einrichtungen.

Bisher wurde im Wohnbau das Fahrrad nur unter "Waschküchen und sonstige Nebenräume" erwähnt. Weder Anzahl noch Qualität der Stellplätze waren ein Thema.

Die Folge: Meist kein Platz für Fahrräder! Und wenn, dann oft im letzten Kammerl oder gar im Keller. Das alles ist hinderlich für den Alltagsradverkehr.


Im neuen Gesetz wird bestimmt, dass für Fahrräder Platz mitgeplant und errichtet werden muss.
Die Details werden nun in einer Verordnung der zuständigen Landesrätin festgelegt.

GastautorIn: Zauner für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /