© Neptun Wasserpreis Mariola Bednar
© Neptun Wasserpreis Mariola Bednar

Startschuss zum Neptun Wasserpreis 2015 mit neuen Bewerben!

Zum neunten Mal wird mit dem Neptun Wasserpreis DER österreichische Umwelt- und Innovationspreis rund ums Wasser ausgeschrieben.

Neben den teils neuen Fachkategorien WasserFORSCHT, WasserGLOBAL und WasserKREATIV wird in der Publikumskategorie auch erstmals österreichweit die Neptun WasserpreisGEMEINDE gesucht und ausgezeichnet. Ab sofort sind Online-Einreichungen unter www.wasserpreis.info möglich!

Der alle zwei Jahre verliehene Neptun Wasserpreis wurde 1999 gegründet, um die Bedeutung der Ressource Wasser für Leben, Umwelt, Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft zu verdeutlichen. Getragen wird die Initiative vom Ministerium für ein lebenswertes Österreich (BMLFUW), dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV).

‘Mit dem Neptun Wasserpreis möchte ich alle Österreicherinnen und Österreicher motivieren, ihren persönlichen Beitrag zum Erhalt und Schutz unserer Wasserschätze und damit zu einem lebenswerten Österreich zu leisten und beispielhafte Projekte einzubringen. Für die Teilnahme sind alle Initiativen von wissenschaftlichen Errungenschaften bis zu künstlerischen Projekten gefragt.’, so Bundesminister Andrä Rupprechter.

‘Österreichische Unternehmen spielen in vielen Bereichen der Wassertechnologie eine internationale Vorreiterrolle, die uns vor allem im Export neue Marktchancen eröffnet. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht es aber nicht nur Investitionen in Forschung, Entwicklung und Innovation, sondern auch Initiativen zur Bewusstseinsbildung wie den Neptun Wasserpreis’, sagt Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner. ‘Die öffentliche Auszeichnung vorbildlicher Projekte soll noch mehr Unternehmen und Institutionen zu eigenen Anstrengungen motivieren.’

Gut dotierte Preise in drei Fachkategorien
Der Neptun Wasserpreis 2015 steht in drei Fachkategorien für Einreichungen offen, welche jeweils mit 3.000 Euro dotiert sind. Darüber hinaus wird jenes Projekt, das den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser am besten thematisiert, mit dem Hauptpreis im Wert von zusätzlich 3.000 Euro prämiert.
Die neue Fachkategorie WasserFORSCHT bietet eine Plattform für Projekte aus den Bereichen F & E in Wirtschaft und Wissenschaft, die sich mit dem Schutz der Ressource Wasser auseinander setzen. Der Bereich WasserGLOBAL sucht nach Antworten auf die Frage eines nachhaltigen Umgangs mit Wasser auf globaler Ebene. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe unter österreichischer Beteiligung im Zentrum. Die Vorreiterposition Österreichs in vielen Bereichen der Wassertechnologie spielt hier ebenso eine Rolle wie ökologische Aspekte und soziales Engagement. Künstlerische Auseinandersetzungen mit der vielschichtigen gesellschaftlichen Bedeutung von Wasser sind in der Kategorie WasserKREATIV gesucht. Es können innovative Entwürfe und Projekte aus zeitgenössischen Kunst- und Kulturrichtungen eingereicht werden.

Neuer Publikumspreis WasserpreisGEMEINDE
Besonders großer Beliebtheit erfreut sich traditionell die Publikumskategorie des Neptun Wasserpreises, welche sich an die breite Bevölkerung richtet. Gesucht wird ab heuer erstmals die Neptun WasserpreisGEMEINDE 2015: Welche Österreichische Gemeinde oder Stadt zeigt besonderes Engagement im Bereich Wasser und hat eine Auszeichnung verdient? Jede Österreicherin und jeder Österreicher ist aufgerufen, mitzustimmen. Die Gemeinden und Städte werden von den teilnehmenden Ländern (Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg) prämiert, als Höhepunkt wird die bundesweite Siegergemeinde ausgezeichnet.

‘Mein schönster Wasserplatz’ ist der Titel der Wiener Publikumskategorie: In der Bundeshauptstadt sind die Wienerinnen und Wiener aufgerufen, sich auf die Suche nach ihren Lieblingsplätzen am oder im Wasser in der Stadt zu machen. Bilder (Fotos, Zeichnungen, Videos etc.) und Texte können zum Thema eingereicht werden. Die besten Beiträge werden hier mit insgesamt 3.000 Euro prämiert.

Transparenz durch Online-Voting und Fachjurys
In der Wiener Publikumskategorie nominiert eine Jury bis zu zehn Beiträge. Aus diesen Nominierungen werden via zeitlich begrenzter Online-Publikums-Abstimmung die PreisträgerInnen ermittelt. In der bundesweiten Publikumskategorie Neptun WasserpreisGEMEINDE ermitteln Jurys in den teilnehmenden Bundesländern jeweils ihre Siegergemeinde, die bundesweite Siegergemeinde wird via zeitlich begrenzter Online-Publikums-Abstimmung ermittelt. In den Fachkategorien erfolgt die Wahl der PreisträgerInnen durch spezifisch zusammengesetzte Fachjurys. Für die einzelnen Kategorien haben mit der Stadt Wien/Wiener Wasser, VERBUND AG und Kommunalkredit Public Consulting namhafte SponsorInnen die Patenschaften übernommen.

Einreichen ab heute online auf www.wasserpreis.info
Die Einreichfrist für alle Kategorien endet am 15. Oktober 2014.

Besuchen Sie Neptun auch auf Facebook: www.facebook.com/neptun.wasserpreis

GastautorIn: David Scheurich für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /