openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltigere Getränkeverpackungen gewünscht

Studie der VERBRAUCHER INITIATIVE deckt Informationsbedarf auf

Berlin, 04. Juli 2014. Verbraucher wollen nachhaltigere Getränkeverpackungen kaufen, fühlen sich darüber aber nicht ausreichend informiert. Sie erwarten von Herstellern, Handel, Medien und Umwelt- und Verbraucherorganisationen mehr Hintergrundwissen und Kommunikation direkt am Einkaufsort. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie der VERBRAUCHER INITIATIVE.


Die Quote von Mehrweg- und ökologisch vorteilhaften Einweg-Getränkeverpackungen, u. a. Getränkekartons und Schlauchbeutel, sinkt seit Jahren. Die Mehrheit der Verbraucher achtet beim Einkauf auf ökologische Aspekte der Getränkeverpackung, über 40 Prozent fühlen sich aber nicht ausreichend über nachhaltigere Getränkeverpackungen informiert. Dabei wollen Verbraucher umweltfreundliche Getränkeverpackungen kaufen, ihnen fehlen aber die entsprechenden Informationen auf der Verpackung sowie am Einkaufsort. Das fand die VERBRAUCHER INITIATIVE in ihrer aktuell veröffentlichten Verbraucherstudie zu Getränkeverpackungen heraus.

Die Studienergebnisse bringen neue Erkenntnisse für die Kennzeichnungsdiskussion. „Aus Verbrauchersicht sollen Getränkehersteller und Handel, aber auch Medien und Umwelt- und Verbraucherverbände für bessere und ausführlichere Informationen sorgen. Das ist ein Signal an alle Verantwortlichen, das Thema gemeinsam anzugehen“, so Melanie Weber-Moritz von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Pfand und vorhandene Labels reichten nicht aus, um Verbrauchern eine Orientierung für umweltfreundliche Getränkeverpackungen zu geben. Erforderlich sind vielmehr eine bessere Kennzeichnung am Produkt sowie Informationen am Einkaufsort.

Die Studie entstand im Rahmen eines Pilotprojektes, das drei Maßnahmen umfasste: Vor-Ort-Informationen an 3.700 Verbraucher in 20 REWE-Märkten, Befragung von Marktleitern sowie eine GfK-Befragung von Konsumenten. Untersucht wurde, ob Umweltschutz-Aspekte den Getränkekauf beeinflussen, wie die Informationsaktion bewertet wird sowie die Erwartungen an eine verständliche und klare Information zu „Mehrweg- und ökologisch vorteilhaften Einweg-Getränkeverpackungen“ (MövE). Unter MövE versteht man Mehrwegflaschen aus Glas und PET, Getränkekartons, Polyethylen-Schlauchbeutel sowie Folien-Standbodenbeutel.

Die Verbraucherstudie „Mehrweg- und ökologisch vorteilhafte Einweg-Getränkeverpackungen (MövE)“ steht zum kostenlosen Download bereit: www.verpackungsbarometer.de/verbraucherstudie.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 804104 • Views: 84

Diese Meldung Nachhaltigere Getränkeverpackungen gewünscht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltigere Getränkeverpackungen gewünscht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Praktikable und sofort verfügbare Lösung zum Thema Dosenpfand
Praktikable und sofort verfügbare Lösung zum Thema Dosenpfand
Die Pfandpartner-Clearing GmbH aus Neumünster verfügt über das erste wirklich sofort verfügbare und bundesweit agierende Pfandcleaing-System für pfandpflichtigen Einweg-Getränkeverpackungen aller Hersteller. Wie der Geschäftsführer, Herr Norbert Diesling, mitteilt, können somit alle bepfandeten Getränkeverpackungen zentral abgegeben werden. Das vom Handel …
Bundesweites Rücknahmesystem für Dosenpfand - IBM-Tochter Sercon und T-Com beteiligen sich am Aufbau der Infrastruktur
Bundesweites Rücknahmesystem für Dosenpfand - IBM-Tochter Sercon und T-Com beteiligen sich am Aufbau der Infrastruktur
… keinem Unternehmen gelungen ist, eine verbraucherfreundliche Lösung im Markt aufzubauen. Stattdessen existieren Insellösungen im Handel, die dazu führen, dass viele Kunden, die gekauften Getränkeverpackungen nicht mehr zurückgeben. Das Pfand verbleibt dann beim Händler. „Dabei wäre es so einfach, ein System aufzubauen, das für alle Seiten gerecht, handhabbar …
RAL Gütezeichen Wertstoff PET, Bildnachweis: RAL
Neues RAL Gütezeichen Wertstoff PET - Ziel: Geschlossener Wertstoffkreislauf bei PET-Flaschen
St. Augustin, 01. April 2014 – PET-Getränkeverpackungen werden wegen ihres geringen Gewichts und ihrer Stabilität immer populärer. Allein in Deutschland werden pro Jahr Einwegverpackungen mit einem PET-Gesamtgewicht von rund 400.000 Tonnen befüllt, wobei rund ein Viertel des Materials aus wiederaufbereitetem PET-Kunststoff (Recyklat) stammt. Getränkeabfüller …
Shell & DEA Oil implementiert eigenes Pfandsystem
Shell & DEA Oil implementiert eigenes Pfandsystem
… tritt die Pfandpflicht für eine Vielzahl von Einweggebinden in Kraft. Davon betroffen sind auch die Getränke, die über Tankstellen verkauft werden. Für Einweg-Getränkeverpackungen aus Glas, Kunststoff (PET) und Weißblech/Alu in den Getränkebereichen Bier, Wasser sowie kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke wird ein Pfand in Höhe von 0,25 Euro erhoben; …
BRÜDERLE: Neuanfang in der Verpackungspolitik erforderlich
BRÜDERLE: Neuanfang in der Verpackungspolitik erforderlich
… Lenkungsfunktion ist zerstörerisch und willkürlich. Die ökonomischen Folgen sind verheerend. Im Verlaufe dieses Jahres gehen wegen des Zwangspfands auf Einweg-Getränkeverpackungen rund 10.000 Arbeitsplätze in der Getränke- und Verpackungsindustrie verloren. Mehrere Werksstilllegungen sind bereits vollzogen. Weitere sind nicht auszuschließen. Umsatzeinbußen …
Praktisch, trendig, umweltfreundlich - Wein in Dosen
… für Wein und weinhaltige Getränke. Außerdem stellt der führende Hersteller von Getränkedosen Ergebnisse einer neuen Studie vor, welche die Umweltverträglichkeit verschiedener Getränkeverpackungen vergleicht. Der Markt für Wein in Getränkedosen wächst – und Rexam Beverage Can arbeitet mittlerweile mit namhaften Unternehmen der Weinindustrie zusammen. …
Getränkeverpackung: Beitrag zum nachhaltigen Einkauf
Getränkeverpackung: Beitrag zum nachhaltigen Einkauf
… CO2-Fußabdruck und das Recycling der Produkte zu werfen. Mit einem neuen Themenheft informiert jetzt die VERBRAUCHER INITIATIVE über ökologisch vorteilhafte Getränkeverpackungen. Getränkeverpackungen sind seit Jahrzehnten Gegenstand einer intensiven Auseinandersetzung und Bewertung ihrer Umweltbilanzen. Trotz der im Jahr 2003 von der damaligen rot-grünen …
HOMBURGER: Zwangspfand-Vertragsverletzungsverfahren kann Deutschland teuer zu stehen kommen
HOMBURGER: Zwangspfand-Vertragsverletzungsverfahren kann Deutschland teuer zu stehen kommen
… die Verurteilung Deutschlands zur Zahlung von Zwangsgeld. Die Zeche zahlt der Steuerzahler. Durch sogenannte Insellösungen (Verkauf und Rücknahme ausschließlich eigener Getränkeverpackungen) und Auslistungen wird laut Kommission ausländischen Getränkeherstellern der Marktzugang erschwert, ohne dass dies ökologisch zu rechtfertigen wäre. Zu Recht stellt …
Bundesrat novelliert Regelung für das Dosenpfand: Künftig nur noch flächendeckende Rücknahme von Einweggtränkeverpackungen möglich
Bundesrat novelliert Regelung für das Dosenpfand: Künftig nur noch flächendeckende Rücknahme von Einweggtränkeverpackungen möglich
Berlin - Der hartumkämpfte Streit um das Dosenpfand hat ein Ende. Der Bundesrat hat die Verpackungsverordnung novelliert. Künftig dürfen Einweggetränkeverpackungen nicht mehr über die sogenannten Insellösungen zurückgenommen werden. Zudem gilt ein einheitliches Pfand von 25 Cent auf Bier Wasser, Erfrischungsgetränke und Alcopops. Milch, Wein und Säfte …
Nachhaltigere Getränkeverpackung
Nachhaltigere Getränkeverpackung
VERBRAUCHER INITIATIVE veröffentlicht Video zu Kunden-Aktion Berlin, 27. August 2014. Verbraucher wollen nachhaltigere Getränkeverpackungen kaufen, ihnen fehlen aber die richtigen Informationen. Sie wünschen sich von Herstellern, Handel, Medien und Umwelt- und Verbraucherorganisationen mehr Hintergrundwissen und Informationen direkt am Einkaufsort. Dies …

Sie lesen gerade: Nachhaltigere Getränkeverpackungen gewünscht