openPR Logo
Pressemitteilung

Das Solardach des Tennisclubs Metzingen: Ökologie und Ökonomie im Doppel

Die in Stuttgart gegründete Energiegenossenschaft Consilium Erneuerbare Energien eG gewann gemeinsam mit dem Projektpartner Vario green energy Concept GmbH den Tennisclub Metzingen e.V. als Partner für das erste Solarprojekt der Energiegenossenschaft. Der TC Metzingen e. V. rundet so ein umfassendes Energie-Sanierungs-Konzept ab.


Stuttgart, den 09.07.2014 Auf dem 1.300 qm großen Dach der Tennishalle des TC Metzingen e.V. wurde in nur zwei Wochen eine Photovoltaikanlage mit 168 kWp Gesamtleistung installiert. Das Solarkraftwerk ist seit dem 30.06.2014 fertig gestellt und wird zukünftig einen jährlichen Stromertrag von voraussichtlich 156.076 kWh liefern. Mindestens 10% dienen der Stromversorgung des Tennisclubs und des Clubrestaurants, der Rest wird in das Stromnetz der EnBW eingespeist. Durch den erzeugten Strom der Anlage können jährlich rund 138 Tonnen CO2 vermieden werden.

Die Installation der Solarstromanlage war der letzte Schritt einer energetischen Gebäudesanierung und Betriebskostenoptimierung. Max Sander, der Vorstand des Tennisclubs, hatte sich zum Ziel gesetzt, die Energiekosten des Tennisclubs langfristig um mindestens 50% zu senken, und einen CO2-neutralen Betrieb zu realisieren. Hierfür wurde unter anderem das gesamte Lichtkonzept auf LED-Beleuchtung umgestellt, die Dämmung der 70er- und 80er-Jahre Bauten erhöht und das Heizungskonzept der Tennishallen auf Warmstrahler sowie im restlichen Gebäude auf solarthermisch unterstützte Warmwasser-Heizung umgerüstet. Die Finanzierung einer eigenen Solarstromanlage zur autarken Energieversorgung konnte vom Verein allein nicht zusätzlich geleistet werden. „Es ist sehr erfreulich, dass wir über die Investition durch die Consilium Erneuerbare Energien eG dieses Projekt in die Tat umsetzen konnten. Die Anlage war das noch fehlende i-Tüpfelchen unseres Sanierungskonzepts. Neben der Minimierung des Energieverbrauchs versorgen wir uns in Zukunft auch mit garantiert günstigem und sauberem Strom“, freut sich Vereinsvorstand Max Sander.

Die Consilium Erneuerbare Energien eG hat sich zum Ziel gesetzt, zahlreiche vergleichbare und größere Projekte in ganz Deutschland zu realisieren. Dabei sollen auch andere Bereiche der Erneuerbaren Energien mit einbezogen werden.

Der Verkauf der Genossenschaftsanteile soll nachhaltig orientierten Bürgern eine Kapitalanlagemöglichkeit bieten, die ökologisch sinnvoll und finanziell profitabel ist. Erol Kiris, Vorstand der Energiegenossenschaft, erklärt: „Schon ein Mindestbetrag von 1.050 EUR reicht aus, um sich an der Energiegenossenschaft und dem Ausbau von Energieversorgungskonzepten auf Basis Erneuerbarer Energien zu beteiligen. Die prognostizierte Dividende von jährlich 5% ist dabei eine nachhaltig erzielbare Größe.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 805025 • Views: 136

Diese Meldung Das Solardach des Tennisclubs Metzingen: Ökologie und Ökonomie im Doppel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Solardach des Tennisclubs Metzingen: Ökologie und Ökonomie im Doppel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Consilium Erneuerbare Energien eG


Das könnte Sie auch interessieren:

In Dossenheim entstehen 55 zertifizierte Passivhäuser mit Altherma LuviType
Großeinsatz - Wärmepumpe Altherma LuviType kommt in fünfundfünzig Passivhäuser
… mit Außengerät, innen liegender Hydrobox und einem Warmwasserspeicher. Die Altherma Wärmepumpen bringen durch die Nutzung regenerativer Energien und den geringen Energieverbrauch Ökologie und Ökonomie in Einklang. In den Passivhäusern werden ausschließlich hochwertige Bausubstanzen eingesetzt. Somit wird ein intelligentes Energiekonzept mit besonderem …
CLEAN Servicepower wurde erfolgreich mit dem Siegel ?Gesicherte Nachhaltigkeit? zertifiziert
Der Mensch im Fokus: CLEAN Servicepower wurde mit dem Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ zertifiziert
… des Intituts steht die Sicherung qualitativ hochwertiger Produkte und Leistungen, sozial fairer Arbeitsbedingungen und ressourcenschonen-der Produktionsabläufe von Unternehmen. Drei-Säulen-Konzept: Ökologie, Ökonomie und Soziales Das Institut hat sich zum Ziel gesetzt, ein einheitliches Zertifizierungskonzept der ökologischen, ökonomischen und sozialen …
Studium verbindet Business und Nachhaltigkeit
Studium verbindet Business und Nachhaltigkeit
… Bereitschaft, Dinge zu verändern, damit Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in Unternehmen und Gesellschaft zukünftig einen noch höheren Stellenwert erhalten. Nachhaltigkeitsmanagement führt Ökologie, Soziales und Ökonomie zusammen Das Fernstudienangebot ruht auf den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Die Absolventen sollen in die Lage …
Tragfähiger Kompromiss beim Emissionshandel - Vernünftiger Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie
Tragfähiger Kompromiss beim Emissionshandel - Vernünftiger Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie
Tragfähiger Kompromiss beim Emissionshandel - Vernünftiger Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie Berlin, den 30.03.2004 - Der Deutsche Bauernverband (DBV) begrüßte den in der vergangenen Nacht ausgehandelten Kompromiss zum Emissionshandel. Die Entscheidung führt zu einem erträglichen Ausgleich zwischen den Interessen der Wirtschaft und den Anforderungen …
Tony Blair ist Referent auf dem Campus Symposium 2009
Campus Symposium - „Green Business Conference“ mit Tony Blair
… aufgrund zwingender ökologischer Veränderungen und Prozesse, aber auch aus harten ökonomischen Erwägungen heraus, Wege und Methoden finden um die Bereiche der Ökonomie und der Ökologie in Einklang zu bringen. Lange Zeit war die gängige Meinung, dass sich diese beiden Themenfelder grundsätzlich ausschließen. „Die Vernetzung dieser beiden Bereiche wird eine …
Freiwilliger Klimaschutz: Neuer Qualitätsstandard bei Emissionsberechnungen
Freiwilliger Klimaschutz: Neuer Qualitätsstandard bei Emissionsberechnungen
Mit der Entwicklung eines neuen Qualitätszeichens wollen ClimatePartner und die Starnberger DFGE - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie für mehr Transparenz und Zuverlässigkeit bei der Berechnung von CO2-Emissionen sorgen. Dieses Qualitätszeichen wird künftig ausschließlich an von der DFGE geprüfte Projekte vergeben, bei denen die CO2-Emissionen …
Proindex Capital AG: Klimaschutz und Steigerung der Wirtschaft schließen sich nicht aus
PwC-Studie zu Aktionsprogramm 2020: Klimaschutz kurbelt Wirtschaft nachhaltig an Suhl, 03.01.1017.„Über viele Jahre wurden in Deutschland Befürworter der Ökologie-Bewegung als Spinner oder Weltverbesserer eingestuft. Das Ziel der Steigerung der Wirtschaft ließe sich nicht in Einklang bringen mit einem sanfteren Umgang mit Ressourcen“, erklärt Andreas …
MCI unterstützt den Nachhaltigkeitskodex "Fairpflichtet"
MCI unterstützt Branchen-Initiative „Fairpflichtet“
… unterstützt die global agierende Agentur für Kongress- und Event-Management „Fairpflichtet“, den Nachhaltigkeitskodex der deutsch-sprachigen Veranstaltungsbranche. Bekenntnis zu Nachhaltigkeit in Ökonomie, Ökologie und sozialen Aspekten Die vom German Convention Bureau e. V. (GCB) und vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) ins …
Paulaner Biergarten in Hanau
Tennisclub Neuss-Weckhoven zu Gast bei Maintaler Tennisfreunden
… sind seit Jahren freundschaftlich miteinander verbunden und die jährlich stattfindenden Treffen sind ein fester Bestandteil des Sport- und Unterhaltungsprogramms der beiden Tennisclubs, wie Pressewart Thomas Ziesmer mitteilt. Neben einem Doppel-Mixed-Turnier im BTV, stand die Besichtigung der neuen Frankfurter Altstadt, der Frankfurter Kleinmarkthalle …
v.l.: Siegfried Grauer und Frank Nordmann
TC Weckhoven: Goldener Meisterbrief für Bäcker Siegfried Grauer
Neuss. Siegfried Grauer ist mit dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Düsseldorf geehrt worden. Das 79-jährige Mitglied des Tennisclubs Neuss Weckhoven e.V. hat vor mehr als 50 Jahren seinen Meister im Bäckerhandwerk gemacht. Aufgrund der Corona-Pandemie und den strengen Kontaktbeschränkungen der Corona-Schutzverordnung in NRW, konnte die Auszeichnung …

Sie lesen gerade: Das Solardach des Tennisclubs Metzingen: Ökologie und Ökonomie im Doppel