openPR Logo
Pressemitteilung

3. Windbranchentag Hessen: Windbranche diskutiert Perspektiven der Energiewende

An der Frankfurt University of Applied Sciences findet der 3. Windbranchentag Hessen statt.

An der Frankfurt University of Applied Sciences findet der 3. Windbranchentag Hessen statt.

Dritter Windbranchentag bringt Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammen

„Windkraft in Hessen und im Bund. Energiewende am Ende?“: Unter dieser Fragestellung findet der 3. Windbranchentag Hessen am 22. Juli 2014 an der Frankfurt University of Applied Sciences statt. Ab 9 Uhr tauschen sich Wissenschaftler(innen), Unternehmer(innen), Politiker(innen) und Vertreter(innen) von Kommunen und Regionen über die Konsequenzen der aktuellen politischen Entwicklungen auf die Windbranche, insbesondere in Hessen, aus. Um Anmeldung unter E-Mail wird gebeten; die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro. Veranstalter sind der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) Landesverband Hessen und das Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik (FFin) der Frankfurt University of Applied Sciences.


Das Programm findet sich unter: www.ffin.eu.

Dr. Justus Brans vom Hessischen Wirtschaftsministerium referiert über die Zukunft der Windenergie in Hessen. Wie das Stromsystem umgebaut werden muss, um einen wachsenden Anteil Erneuerbarer Energien zu integrieren, beleuchtet der Volkswirtschaftler und Energieexperte Prof. Dr. Uwe Leprich. Über bundespolitische Aspekte der Energiepolitik aus Perspektive der Opposition spricht Dr. Simone Peter, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen. Der Fragestellung „Energiewende am Ende?“ geht Dr. Joachim Nitsch vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt nach. Themen wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz, Bürgerbeteiligung oder Genehmigungspraxis werden in den Foren am Nachmittag diskutiert. „Gerade die Windenergie bietet großes Potenzial für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Das Feedback zum kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt WIND-AREA hat die künftige Marktrelevanz der Kleinwindanlagen in Deutschland aufgezeigt“, so Prof. Dr. Martina Klärle, Geschäftsführende Direktorin am Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt University of Applied Sciences. Das Forschungsteam um Klärle hat eine Methode entwickelt, die Windströmungen und ihr Verhalten im Bereich von Hindernissen genau modelliert und somit die wenigen wirtschaftlichen Standorte für Kleinwindanlagen automatisiert selektiert. Aus diesem Grund wird erstmals auf dem Windbranchentag ein Forum zum Thema Kleinwindkraftanlagen angeboten.

Thema einer einstündigen Podiumsdiskussion ab 14.30 Uhr sind Probleme und politische Zielsetzungen auf Bundes- und Landespolitik beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Teilnehmende sind:
? Michael Häußer, Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) Regionalvorstand Südhessen
? Prof. Dr. Martina Klärle, Geschäftsführende Direktorin am Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik (FFin) der Frankfurt University of Applied Sciences
? Prof. Dr. Uwe Leprich, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW)
? Dr. Simone Peter, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen
? Vertreter der hessischen Landtagsfraktionen

Kontakt: Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) Landesverband Hessen, Telefon: 06108/910266, E-Mail: E-Mail; Homepage: www.wind-energie.de/veranstaltungen/3-windbranchentag-hessen.

Informationen zum Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik (FFin): www.ffin.eu; Näheres zum Forschungsprojekt WIND-AREA: www.wind-area.de


3. Windbranchentag Hessen

Dienstag, 22. Juli 2013, 9-18 Uhr

Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Campus Nibelungenplatz/Kleiststr., Gebäude 4, 1. Stock, Räume 109-112
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 805153 • Views: 142

Diese Meldung 3. Windbranchentag Hessen: Windbranche diskutiert Perspektiven der Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 3. Windbranchentag Hessen: Windbranche diskutiert Perspektiven der Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Frankfurt University of Applied Sciences


Das könnte Sie auch interessieren:

Datenbeherrschung im intelligenten Stromnetz der Zukunft
Pumacy präsentiert zusammen mit Dassault Systèmes ein Live-Szenario zur Beherrschung und Auswertung großer Datenmengen für die intelligente Energieversorgung auf dem 3. Bayerischen Windbranchentag. Berlin, 22. Oktober 2012 - Die Pumacy Technologies AG beteiligt sich zusammen mit Dassault Systèmes am 3. Bayerischen Windbranchentag am 8. November 2012 …
Stadtforschung auf dem Campus der FH Frankfurt, Foto: FH FFM
Hochschulen als Berater für Städte und Kommunen: FH Frankfurt lädt zur 5. Hessenkonferenz Stadtforschung ein
… der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) statt. Schwerpunkt der Tagung sind Anforderungen und Erfahrungen der interdisziplinären Stadtforschung. Ziel ist es, gemeinsam Perspektiven und Optionen einer angewandten Stadtforschung und einer praxisnahen Beratung von Städten und Kommunen im Land Hessen zu entwickeln. „Ob Finanznot, demografischer Wandel, …
Weltweite Beschäftigung in der Erneuerbare-Energien-Branche
Infografik Erneuerbare-Jobs: Deutschland ist Spitzenreiter
… Spitzenreiter. 2013 waren 4,5 von 1.000 Deutschen im Bereich der Erneuerbare-Energien-Branche beschäftigt. Download der Statistik: http://strom-report.de/strom-vergleich/#erneuerbare-energien-jobs Bis 2012 war die Energiewende auch ein Wachstumsmotor für den Arbeitsmarkt in Deutschland, denn die Beschäftigungszahlen stiegen innerhalb von acht Jahren um 150 …
BBB auf NRW Branchentag Windenergie
… mit Ausstellung und umfangreichem Vortragsprogramm findet im Kölner Congress-Centrum statt. Inhaltliche Schwerpunkte bilden neben Themen, die die kommunalen Energieversorger in der Energiewende betreffen vor allem industrie- und energiepolitische Fragestellungen im Verhältnis von NRW und den benachbarten Ländern Belgien und den Niederlanden. Die BBB …
Expertenaustausch zur Windenergie in Hessen
Expertenaustausch zur Windenergie in Hessen
Zweiter Windbranchentag bringt Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammen Der „2. Windbranchentag in Hessen“ findet am 27. August 2013 an der Fachhochschule Frankfurt am Main statt. Vor dem Hintergrund „2 Jahre Energiegipfel – 2 % Landesfläche für Windenergie?“ führen die Teilnehmenden von 9 bis 17 Uhr einen kritischen Dialog über die Weiterentwicklung …
Brandenburg beim Ausbau der Windenergie unter Druck – Branchenverband legt Halbjahreszahlen vor
… im ersten Halbjahr geht in Brandenburg der Bau von neuen Windrädern im Vorjahresvergleich leicht zurück. Der BWE warnt die Landesregierung vor schlechteren Rahmenbedingungen für die Energiewende im Land. Mit 63 neuen Windenergieanlagen und einer neu installierten Leistung von 171 Megawatt (MW) im ersten Halbjahr 2015 hat der Ausbau der Windenergie in …
Marktplatz der Windindustrie - wind-turbine.com
Marktplatz für gebrauchte Windkraftanlagen gelauncht
Die Energiewende ist seit der Katastrophe von Fukushima ein offizielles Ziel der Bundesregierung und erfordert sinnvolle Alternativen zum Atomstrom. Ein enorm wichtiger Baustein dieser Energiewende ist die Windenergie, welche bereits seit Jahren einen großen technologischen Fortschritt vollziehen konnte. Durch immer neue Verbesserungen stieg auch die …
Warnminute Windindustrie Erkelenz (c)psm
Warnminute von Beschäftigten und Unternehmen der Windbranche
… Maschinenbau und der Elektroindustrie. Voraussetzung für eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Entwicklung ist ein stabil dynamischer Heimatmarkt. Die Bundesregierung will nun jedoch die Dynamik der Energiewende ausbremsen und den Zubau der Windenergie massiv beschränken. Dies ist ein völlig falsches Signal. Darauf machten die 8 Unternehmen aus dem Kreis …
Online-Marktplatz www.wind-turbine.com übernimmt niederländisches Portal
Online-Marktplatz www.wind-turbine.com übernimmt niederländisches Portal
• Kauf beschleunigt Wachstum des führenden Online-Marktplatzes für die Windbranche • 2300 internationale Kunden dazugewonnen • Online-Marketing mit dem Fokus auf Energiewende und Exportförderung Gelnhausen/IJzendoorn, 25.05.2016. Die WIV GmbH, erfolgreicher Betreiber des Online-Marktplatzes www.wind-turbine.com, gibt hiermit die Übernahme des niederländischen …
Windkraft-Gegner drücken sich um die Verantwortung für die Zukunft
Landespolitik darf Energiewende-Kurs nicht in Frage stellen Potsdam, 1. September 2015: „Gerade für die ländlichen Regionen in Brandenburg eröffnet sich mit der Energiewende die Chance auf eine starke wirtschaftliche Entwicklung. Das darf die Politik jetzt nicht aufs Spiel setzen“, erklärt Jan Hinrich Glahr, Vizepräsident des Bundesverbandes WindEnergie …

Sie lesen gerade: 3. Windbranchentag Hessen: Windbranche diskutiert Perspektiven der Energiewende