© SES/ Die Gewinner und Gewinnerinnen des Clean Energy Clip Award
© SES/ Die Gewinner und Gewinnerinnen des Clean Energy Clip Award

CLEAN ENERGY CLIP AWARD: Animationsfilm gewinnt ersten Preis

Die Schweizerische Energie-Stiftung SES hat den CLEAN ENERGY CLIP AWARD vergeben. Der Preis für den besten Film zum Thema «A renewable world in 30 seconds» ging an den Animationsfilm-Studenten Ninaad Kulkarni.

Die Schweizerische Energie-Stiftung SES hat vor kurzem die drei besten Clips zum Thema «A renewable world in 30 seconds» mit dem CLEAN ENERGY CLIP AWARD ausgezeichnet. Filmstudenten, professionelle Filmemacherinnen und Amateur-Filmer haben 29 Kurzfilme für den Wettbewerb eingereicht, in denen sie ihre unterschiedlichsten Visionen einer erneuerbaren Welt filmisch darstellen und die Energiewende erlebbar machen.

Für seine technisch hochstehende, kreative und humorvolle Umsetzung des Themas, die sowohl inhaltlich als auch formal überzeugt, ist Ninaad Kulkarni mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden. Der Student aus Mumbai macht derzeit ein Austauschsemester an der Hochschule Luzern. An der Preisverleihung im Planet 5 in Zürich erhielt er 3000.- Franken Preisgeld, gesponsert von Suisse Éole.



Für ihren nuancierten Animationsfilm mit einer vielschichtigen Narration hat die Berliner Architektin Vanessa Riecke den zweiten Preis erhalten, der mit 2000 Franken dotiert ist.



Die Zürcher Filmemacher Rafael Sommerhalder und Zita Bernet (Crictor) sind für ihre überraschende und überzeugende Darstellung des Themas Wasserkraft mit einfachster filmischer Gestaltung mit dem dritten Preis von 1000 Franken geehrt worden.



Alle eingereichten Filme wurden von einer Jury bewertet, die aus der SES-Projektleiterin Tina Berg, der Animationsfilmspezialistin Duscha Kistler und dem SES-Stiftungsratspräsidenten Geri Müller zusammengesetzt war.
Die Filme sind unter www.energiestiftung.ch/ceca einsehbar.

Die Schweizerische Energie-Stiftung SES setzt sich dafür ein, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit in erneuerbaren Energien zunimmt. Tina Berg, Projektleiterin CLEAN ENERGY CLIP AWARD ist sehr zufrieden mit der Resonanz des Wettbewerbes: «Die vielen eingereichten Filme zeigen, dass das Thema diskutiert wird. Die Energiewende ist in der Bevölkerung angekommen.»

Der CLEAN ENERGY CLIP AWARD ist von Suisse Éole, Vereinigung zur Förderung der Windenergie in der Schweiz, Swissolar, Schweizerischer Fachverband für Sonnenenergie und Soltop, Sonne, Wärme, Strom finanziell unterstützt worden.
Als Partner tragen François Chalet, Dozent Bachelor Animation HSLU, und der «Verein Filme für die Erde» das Projekt mit.

GastautorIn: SES für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /