openPR Logo
Pressemitteilung

Pflanzenöle in Bewegung – Jatrophaöl in Fahrt auf europäischen Straßen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biomotor GmbH

Hamburg, 18. September 2007 - Die Biomotor GmbH aus Espelkamp hatte in eigenen Pressversuchen Öl aus der Nuß Jatropha Curcas gewonnen. Zusammen mit der Elsbett AG, dem Pionier der Pflanzenöltechnik, wird die Verträglichkeit für den Einsatz als mobiler Kraftstoff getestet. James Scruby wird in Barcelona die Ergebnisse und Aussichten auf der Jatropha Conference präsentieren. James Scruby und Martin Ritter (beide Viridesco) und Jörg Dürre (Biomotor) werden den Weg mit einem Elsbett umgerüsteten PKW mit reinem Savoa Jatrophaöl fahren.

Die selbständige Wirtschaftlichkeit dieses Pflanzentreibstoffs bedürfte noch einer kurzen Hilfsphase. Die deutschen Gerichte müssen noch entscheiden, ob Pflanzenöle mit der gleichen Steuerfreiheit wie das fossile Erdgas bis 2018 rechnen dürfen.

Da mit Jatropha laut Jörg Dürre „auf eine Pflanze, die die Wiederaufforstung von bereits gerodeten und erosionsgefährdeten Gebieten ermöglicht“ gesetzt wird und sich „Ökonomie und Ökologie bestens verbinden lassen“ wird von Viridesco und Elsbett in diese Technologie und Pflanze investiert.

„Wir hoffen, das wir diese deutsche Technologie bald der ganzen Welt verfügbar machen können“ so Klaus Elsbett von der Elsbett AG. Ob dies weiterhin maßgeblich in Deutschland passieren wird, hängt von der Besteuerung ab. Aus Sicht von Jörg Dürre könnte mit Jatrophaöl Entwicklungshilfe zur Selbsthilfe bei günstigsten Kosten erreicht werden. Erosionsgefährdete Flächen in afrikanischen Ländern könnten landwirtschaftlich und damit als Einkommensquelle genutzt werden, nebenbei würden neue Märkte für deutsche Marktführer in Presstechnik und Umrüstsätzen erschlossen.

Biomotor GmbH
Breslauer Str. 65
32339 Espelkamp
Germany
Kontakt: Jörg Dürre
+49 (0)40 600 85890
E-Mail
www.savoa.de

Viridesco
45 Chiddingstone Street
London SW6 3TQ
United Kingdom
Contact: James Scruby
+44 (0)207 125 0057
E-Mail
www.viridesco.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 158962 • Views: 3568

Diese Meldung Pflanzenöle in Bewegung – Jatrophaöl in Fahrt auf europäischen Straßen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pflanzenöle in Bewegung – Jatrophaöl in Fahrt auf europäischen Straßen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biomotor GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Nachhaltiges Pflanzenöl oder klassische Steinkohle?
… Gartenbauern gegen die ausländische Konkurrenz zu bestehen. Gemeinsam wurde nun beschlossen, dass trotz unbestimmter Rechtslage eine CO2 Vermeidung von über 100% durch den Pflanzenöleinsatz im Vergleich zu fossilen Brennstoffen ein lohnenswertes Ziel sei. Die vorhandene, nun durch die Biomotor GmbH neu instand gesetzte Anlage produzierte bereits 2006 …
Gewinn des diesjährigen Bayer Fotowettbewerbs „Aktiv durch den Sommer“. © vmpr
Aktiv durch den Sommer: Bay-o-Pet® Megaflex startet Fotowettbewerb für Hundehalter
… Megaflex wird mit dem Futter zusammen verabreicht und enthält ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, wie etwa die neuseeländische Grünlippmuschel, Brennnessel¬blätter, Weidenrinde, Teufelskralle, Pflanzenöle und Vitamin E. Damit kann die Bewegungsfreude des eigenen Vierbeiners in allen Altersstufen anhaltend unterstützt werden, so dass dem nächsten …
Toskana Spezialangebot - Kunstreise vom 6. Juni bis 12 Juni 2009
Ein Toskana Schmankerl für Kunstliebhaber, Hobbymalern und Künstlern - das Internationale Symposium der Macchiaioli Bewegung in Lajatico Lajatico ist 45 km von Pisa entfernt und wurde als Geburtsstadt von Andrea Bocelli weltberühmt. Aufgrund der ausserordentlichen Naturschönheit des mittelalterlichen Dorfes liess Bocelli hier die Freilichtoper "Il Teatro …
Durch Budapest mit schwimmenden Bus
Durch Budapest mit schwimmenden Bus
… dem Bus durch die Innenstädte der Metropolen und kutschieren die Touristen vorbei an den bekannten Sehenswürdigkeiten. Dabei zwängen sich die Busse nicht selten durch enge Straßen und schmale Gassen, nur um ihren Gästen optimale Eindrücke der Stadt zu vermitteln. In Budapest haben findige Unternehmer nun ein ganz neues Geschäftsmodell entwickelt, um …
Mit Winterreifen und angepasstem Fahrstil sicher durch die kalte Jahreszeit
Mit Winterreifen und angepasstem Fahrstil sicher durch die kalte Jahreszeit
… den südlichen Mittelgebirgen hat der Winter bereits am zweiten Novemberwochenende Einzug gehalten, noch in dieser Woche werden Reifglätte, Eis und Schnee die Straßenverhältnisse in weiten Teilen Deutschlands bestimmen. Experten der Initiative Reifenqualität – „Ich fahr auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner …
Die drei verschiedenen Typen der zugekauften Busse der Wuppertaler Stadtwerke
[W] Fotosonderfahrt "Mit Stuttgarter Flair durch Wuppertal" am 24.04.2010
… Schwebebahn-Ersatzverkehr fahren zu können. Insgesamt 17 Fahrzeuge aus Hagen, Trier und Stuttgart haben den Weg ins Tal an der Wupper gefunden und fahren seitdem auf Wuppertals Straßen. Teils verstärken die Busse den Linienverkehr (auch mit Vorsteckschildern), sind aber überwiegend auf Schüler-E-Wagen zu finden. Da nun der erste Bauabschnitt geschafft ist und ab …
Jatrophaöl - das Erdöl der Zukunft
Naturstrom24 - Die neuen Wege der Mykotown Greentech AG
… angelegt“, berichtet Oliver Hubold, Verwaltungsrat von MYKOTOWN. Dazu werden nur Flächen bestellt, die weder zur Nahrungsmittel- noch zur Futtermittelproduktion geeignet waren. Bedarf an Pflanzenölen steigt Die Grundidee der Energieoasen war geboren. Für die auf rein natürlicher Basis produzierten Pflanzenöle gibt es einen weltweit steigenden Bedarf. Der …
Eva Maria Brem
Skistar Eva-Maria Brem kooperiert mit SONAX
… laufend Produkte zu entwickeln, die dem Autofahrer entscheidende Vorteile in puncto Sicherheit bringen. Kein Blindflug mehr Jährlich passieren rund 35.000 Unfälle auf Österreichs Straßen. Schlechte Sicht zählt hierbei zu den häufigsten Unfallursachen, verschmutze Windschutzscheiben und Scheinwerfer verringern die Sicht des Fahrers um ein vielfaches. Laut …
Manuel Rumpf, Autobahn, 2013, Öl/Leinwand, 80x200 cm
Entindividualisierte Orte - Malerei und Fotografie von Manuel Rumpf und Patricia Schwoerer
… während der Fahrt durch die Fensterscheiben von Fahrzeugen wahrgenommen. Die Betonung liegt auf der Flüchtigkeit von Zeit, der visualisierten Mobilität, der Bewegung und Geschwindigkeit. Zwischen dem statischen Innenraum des Mobilen und dem dynamischen Außenraum, gekenn-zeichnet durch Straßen und Landschaften, entstehen starke Gegensätze. Das Fahrzeuginnere …
Jatropha die Zukunft der Biotreibstoffe
Mykotown setzt zukünftig auf erneuerbare Energien und nachhaltig produzierte Treibstoffe
… Karst- oder Steppenland zu erschließen. Die Grundidee der Energieoasen nach dem erfolgreichen ägyptischen Vorbild SEKEM war geboren. Für die auf rein natürlicher Basis produzierten Pflanzenöle gibt es einen weltweit steigenden Bedarf. Allein in Deutschland werden die für die Strom- und Wärmeproduktion mit Pflanzenöl BHKW jährlich über 4Mio Tonnen verbraucht. …

Sie lesen gerade: Pflanzenöle in Bewegung – Jatrophaöl in Fahrt auf europäischen Straßen