©  Monika Haas / Michaela Reitterer freut sich über die Mitarbeit an einem sinnvollem Projekt
© Monika Haas / Michaela Reitterer freut sich über die Mitarbeit an einem sinnvollem Projekt

Wiener Hotel recycelt erstmals Zahnbürsten

Boutiquehotel Stadthalle recycelt Zahnpflegeprodukte der Gäste und unterstützt dadurch soziale Projekte

Wien – Das Boutiquehotel Stadthalle in Wien beteiligt sich jetzt an einem innovativen Recyclingprogramm für Zahnpflegeprodukte, wodurch Zahnpflegeprodukte erstmals recycelt werden, natürliche Ressourcen geschont und Spenden für karitative Projekte gesammelt werden. Möglich ist das Sammelprogramm durch das Recyclingunternehmen TerraCycle und den Mundhygienespezialisten Colgate. Das Hotel sammelt die Zahnpflegeprodukte von Gästen und Mitarbeitern, schickt sie kostenlos zum Recycling und erhält außerdem 2 Cent pro Zahnbürste und Co., die das Hotel für ein nachhaltiges Projekt spenden möchte. Das passt genau in das Konzept des Hotels, denn es kann eine Null-Energie-Bilanz ausweisen und hat gerade erste Upcycling-Gästezimmer eröffnet.
 
Im Boutiquehotel Stadthalle wird Umweltschutz und Nachhaltigkeit groß geschrieben: Hier wird nicht nur der eigene Strom mit Sonnenenergie erzeugt, sondern jetzt auch Hygieneartikel nach der Benutzung ein neues Leben gegeben. Durch das Sammelprogramm für Zahnpflegeprodukte werden diese erstmals vor der Verbrennung bewahrt und durch 100%-iges Recycling einer neuen Verwendung zugeführt. Das Recycling von Zahnpflegeprodukten ergänzt das nachhaltige Konzept des Hotels, erklärt Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung und Hotelinhaberin: ‘Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen und Projekten, durch die wir uns für die Umwelt engagieren können. Gerade in einem Hotel werden Zahnbürsten & Co regelmäßig weggeworfen. Dieses Potential können wir nun mit TerraCycle nutzen und unseren eigenen Abfall sowie den unserer Gäste nachhaltig entsorgen.’ Dass das Stadthotel immer auf der Suche ist, um sich bei innovativen Projekten und Ideen zu beteiligen, wird auch bei der Zimmergestaltung sichtbar. Das Hotel hat in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst sieben Zimmer komplett renoviert und im Upcyclingstil eingerichtet. Upcycling bedeutet, aus Abfallprodukten ein neu- bzw. höherwertiges Produkt zu machen – so wurden Bücher zu Nachtkästchen und altes Besteck zu Kleiderhaken umfunktioniert. Wolfram Schnelle, General Manager von TerraCycle Österreich, erklärt den Sinn von Upcycling: ‘Es gibt bereits ein großes Bewusstsein für Recycling. Um unsere Ressourcen noch effektiver zu schonen, können wir Upcycling mehr in unseren Alltag integrieren, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Abfall gar nicht existiert. Ziel von TerraCycle ist es, dass Verbraucher das Konzept Abfall überdenken und mit ihrem Engagement zu einem Rohstoffkreislauf nach Vorbild der Natur beitragen.’
 
Wer dem Beispiel des Boutiquehotels Stadthalle folgen und seinen Zahnpflegeprodukten ein neues Leben geben möchte, kann sich auf der Webseite von TerraCycle anmelden und kostenlos an dem Recycling-Programm teilnehmen. In Hotels, Schulen und Zahnarztpraxen werden die gebrauchten Zahnbürsten, leeren Zahnpastatuben und Zahnseidedöschen inklusive der Plastikverpackungen zusammengetragen und in Kartons gesammelt. Sind die Kartons voll, laden sich die Teilnehmer auf der Internetseite von TerraCycle eine kostenfreie Versandmarke herunter, kleben sie auf das Paket und bringen es zur Post. Für jede Zahnbürste erhalten die Sammler 2 Cent, die sie in Spendengelder für einen gemeinnützigen Zweck ihrer Wahl umwandeln können. Alle Versandkosten, die Spendengelder und das Recycling der Zahnpflegeprodukte werden vollständig von Colgate- Palmolive finanziert.
 


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /