openPR Logo
Pressemitteilung

RAL CO2OL-Print: Das Tool für eine ressourceneffiziente Kühlgeräte-Rückproduktion

Kühlgeräte Rückproduktion: Motor der CO2-Reduzierung

Kühlgeräte Rückproduktion: Motor der CO2-Reduzierung

Sofern transparent und gütegesichert durchgeführt, bezeichnen Experten die Rückproduktion ausgedienter Kühlgeräte als das wirksamste CO2- Reduzierungsinstrument im WEEE - Bereich. Die RAL-Gütegemeinschaft Rückproduktion von Kühlgeräten stellt der Branche nun ein ausgereiftes, praxisgeprüftes und marktkonformes Tool zur Verfügung, das die tatsächlichen CO2-Reduzierungserfolge des Kühlgeräte-Recyclings transparent und belastbar quantifiziert.

Anlässlich der Erstpräsentation am 30. Mai in Luxembourg stellte die RAL-Gütegemeinschaft ihr Carbon-Footprint Tool RAL CO2OL-Print vor. Das Dienstleistungsangebot richtet sich primär an Kühlgeräte-Recycler, die den CO2-Reduzierungs-Beitrag ihrer Behandlungsanlagen ermitteln und bewerten lassen möchten. Aber auch Rücknahme-Systeme oder Produzenten, die die tatsächlich von ihren Auftragnehmern rückgewonnenen FCKW- und KW-Mengen im Lichte der damit verbundenen Reduzierung möglicher CO2-Emissionen betrachten, profitieren von RAL CO2OL-Print, so die RAL-Gütegemeinschaft im Rahmen der Präsentation der neuen Marke.
CO2-relevant sind dabei primär die Output-Produkte der Kühlgeräte-Rückproduktion. Maßgebliche CO2-Reduzierungspotentiale sind in den tatsächlich rückgewonnenen und der Zerstörung zugeführten VFC und VHC -haltigen Kälte- und Treibmitteln enthalten:
Beispielhaft genannt seien folgende CO2- Äquivalente:
? 1kg R 12 aus dem Kältekreislauf äquivalent zu 10900 kg CO2
? 1kg R 11 aus Isoliermaterial äquivalent zu 4750 kg CO2
Gutachterlich bestätigt tragen auch andere bei der Rückproduktion gewonnenen und dem stofflichen Recycling zugeführte Produkte, wie Kälteöl, Kabel, Polyurethan, Eisen, Kupfer, Aluminium und Polystyrol zur CO2-Reuduzierung bei.
Als Basis für die Berechnungen der CO2-Reduzierung werden die betrieblichen Monitoring-Daten bezüglich aller In- und Output-Ströme der Rückproduktion herangezogen. Das gelingt nur dann, wenn der Rückproduzent den Stofffluss-Vorgaben der RAL-Gütesicherung GZ 728 oder der EN-Norm 50574:2012 minutiös folgt und sie in die tägliche Praxis implementiert.
Bei der Ermittlung der CO2-Reduzierung im Rahmen von RAL CO2OL-Print werden alle direkten und indirekten Emissionen von klimaschädlichen Treibhausgasen (Energie-Verbrauch bei Stufe I und Stufe II, sonstige CO2-Emittenten) bei der Rückproduktion von Kühlgeräten mit einbezogen und als CO2 -Äquivalente ausgewiesen.
Rückproduzenten aus Luxembourg, Österreich, Deutschland, Schweden und der Schweiz wenden RAL CO2OL-Print bereits an. Wer RAL CO2OL-Print nutzen möchte oder weitere Informationen benötigt, wendet sich bitte an die RAL-Gütegemeinschaft.




Über die RAL-Gütegemeinschaft:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 806849 • Views: 606

Diese Meldung RAL CO2OL-Print: Das Tool für eine ressourceneffiziente Kühlgeräte-Rückproduktion bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung RAL CO2OL-Print: Das Tool für eine ressourceneffiziente Kühlgeräte-Rückproduktion teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von RAL Gütegemeinschaft Rückproduktion von Kühlgeräten e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: Pfannenberg
Preview SPS IPC Drives 2017: Schaltschrank-Klimatisierung mit intelligenter Geräteüberwachung
… vor Fehldimensionierung, zuverlässige Einhaltung der industriellen Normen und Vorschriften sowie höchste Kosteneffizienz. Durch die Integration von 3D-Coverage in das kostenlose Online-Planungstool Pfannenberg Sizing Software (PSS) lassen sich außerdem individuelle Werte berechnen. Zudem liefert es sofort eine qualifizierte Empfehlung für die optimalen …
RAL Gütezeichen Rückproduktion von ODS-geschäumten Produkten
Neues RAL Gütezeichen - Sichere Entsorgung von Treibmitteln unterstützt den Klimaschutz
… zu den Hauptursachen für den Abbau der Ozonschicht. Die sichere Entsorgung dieser Stoffe ist deshalb ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. Das neue RAL Gütezeichen Rückproduktion von ODS-geschäumten Produkten legt für das Recycling hohe Anforderungen fest, die über den gesetzlichen Bestimmungen liegen (ODS: englische Abkürzung für Ozon-schädigende …
RAL-CO2OL-PRINT: Der CO2-Einspar-Indikator für die Kühlgeräte-Rückproduktion
… zu neuen Produkten leistet nicht nur einen Beitrag zur Schonung der entsprechenden Material-Ressourcen, sondern trägt ebenfalls zu eine guten CO2-Bilanz der Kühlgeräte-Rückproduktion bei, weil der Einsatz dieser Materialien im stofflichen Recycling im Vergleich zur Neuproduktion CO2-Emissionen einspart. Die RAL-Gütegemeinschaft hat als wesentlichen …
Klimaneutrale Bundesliga -Fußballmannschaft U17 des Bonner SC dank Co2ol
Klimaneutrale Bundesliga -Fußballmannschaft: CO2OL Sponsor der U17 Mannschaft des Bonner SC
… welcher in diesem Jahr an Christoph Metzelder vom FC Schalke 04 ging. Die von CO2OL in Kooperation mit der raumobil GmbH entwickelte GreenMobility-Plattform, ein online-basiertes Tool zur Reduktion von bei An- und Abreise der Zuschauer entstehenden CO2-Emissionen, kam u. a. beim BMW Frankfurt Marathon, bei der FIS Alpine Ski-WM 2011 Garmisch-Partenkirchen …
Erste Ausstellung von RAL CO2OL-PRINT Urkunden erfolgt
Erste Ausstellung von RAL CO2OL-PRINT Urkunden erfolgt
Bereits 4 Monate nach Markteinführung von RAL CO2OL-PRINT hat die RAL-Gütegemeinschaft Rückproduktion von Kühlgeräten e.V. in Luxembourg die ersten 3 Urkunden über die Einsparung von CO2-Emmissionen ausgestellt. Das Luxemburger Elektroaltgeräte - Rücknahmesystem ECOTREL, die österreichische AVE sowie die Schweizer Aktion SuperDrecksKëscht® konnten als …
RAL Gütezeichen Rückproduktion von Kühlgeräten
RAL Gütezeichen - Klimaschutz durch sorgfältige Rückproduktion von Kühlgeräten
… Deutschland sind noch über 40 Millionen Kühlgeräte mit insgesamt 23,5 Milliarden Gramm FCKW im Einsatz. Ihre Entsorgung verlangt besondere Sorgfalt. Unternehmen, die das RAL Gütezeichen Rückproduktion von Kühlgeräten tragen, stellen das sicher. Bei der Verwertung von Kühlgeräten unterstützen sie durch die konsequente Umsetzung der Gütesicherung Umweltschutz …
SpoBiS: Klimaschutz-Dienstleister CO2OL Partner im SpoBiS-Forum „Responsibility im Sport“
SpoBiS: Klimaschutz-Dienstleister CO2OL Partner im SpoBiS-Forum „Responsibility im Sport“
… der Veranstalter schließlich mittels international anerkannter Klimaschutzzertifikate - etwa durch Wiederaufforstung tropischen Regenwaldes - ausgleichen. GreenMobility: Sinnvolles Tool für klimafreundliche Großveranstaltungen Besonders im Bereich klimafreundlicher Sportveranstaltungen kann CO2OL auf eine fundierte Erfahrung zurückgreifen. So wurde …
Mit dem Smartphone können InNaTex -Besucher ihren CO2-Fußabdruck berechnen
InNaTex Naturtextilmesse: Besucher können mit Smartphone CO2-Fußabdruck berechnen
… des CO2-Fußabdrucks: Den InNaTex- Messebesuchern wird erstmals die Gelegenheit geboten, den Fußabdruck ihrer Anreise per Smartphone live zu berechnen. Das ganz neu entwickelte Tool hat CO2OL in Zusammenarbeit mit ecoScan – der Initiative für nachhaltiges Konsumverhalten – entwickelt. Jeder Besucher der InNaTex erhält mit seinen Messeunterlagen einen …
Klimaschutz-Berater CO2OL präsentiert sich auf Europas größtem Sportbusiness-Kongress
Klimaschutz-Berater CO2OL präsentiert sich auf Europas größtem Sportbusiness-Kongress
… der Veranstalter schließlich mittels international anerkannter Klimaschutzzertifikate – etwa durch Wiederaufforstung tropischen Regenwaldes – ausgleichen. GreenMobility – bekanntes Tool für klimafreundliche Großveranstaltungen Besonders im Bereich klimafreundlicher Sportveranstaltungen kann CO2OL auf eine fundierte Erfahrung zurückgreifen. So wurde bereits …
CO2OL und German Convention Bureau starten Portal für klimafreundlichere Events
… darüber hinaus kürzlich die Fachkonferenz GreenMeetings klimaneutral und unterstützten die UNO bei der diesjährigen IHDP Open Meeting Wissenschaftskonferenz. Neuestes Projekt ist das Tool "Green Mobility", das Veranstaltungsbesuchern eine Plattform rund um grüne Mobilität bietet und aktuell auf der Website der 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften …

Sie lesen gerade: RAL CO2OL-Print: Das Tool für eine ressourceneffiziente Kühlgeräte-Rückproduktion