openPR Logo
Pressemitteilung

Betriebsführung von Windenergieanlagen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: reencon GmbH

reencon - renewable energy consulting - Ihr Experte für die Betriebsführung von Windenergieanlagen

reencon - renewable energy consulting - Ihr Experte für die Betriebsführung von Windenergieanlagen

Mit jedem sich im Betrieb befindlichen Windenergieprojekt das man kennenlernt, sieht man, wie unterschiedlich doch die Herangehens- und Arbeitsweise der Betriebsführer ist. Dabei gibt es sogar innerhalb großer Betriebsführungsfirmen große Unterschiede in der Qualität der Betriebsführung von Park zu Park.
Ein guter Betriebsführer, der sein Geschäft versteht und der seine Parks technisch gut im Griff hat erkennt man an verschiedenen Merkmalen. Das fängt damit an, dass innerhalb kürzester Zeit fundierte Aussagen darüber getroffen werden können, in welchen Anlagen Wartungen anstehen, wo wiederkehrende Prüfungen fällig werden oder welche Anlagen ggf. technische Schwierigkeiten haben. Darüber hinaus hat der "gute" Betriebsführer eine Jahreswartungsplanung mit der jeweiligen Service-Firma abgestimmt und steuert die Einsätze so, dass sie zu Schwachwindzeiten stattfinden. Auch die richtige Koordination und Terminabsprache von Inspektionen durch Sachverständige mit dem Service-Provider und dem Direktvermarkter sollte reibungslos vom Betriebsführer koordiniert werden.
Der genaue Blick dafür, wann persönliche Schutzausrüstungen, Aufstiegshilfen oder Feuerlöscher zu prüfen sind ist dabei genauso wichtig wie die Kontrolle ob die Mitarbeiter der Service-Firmen über alle notwendigen Qualifikationen verfügen. Gerade beim Thema der Betreiberhaftung und Sicherstellung der Sicherheit vor Ort scheiden sich oftmals die Geister. Hier gilt es vor allem bei Themen wie Schalthandlungen genau darauf zu achten, dass Sicherheitsketten eingehalten werden.
Auch wenn es selbstverständlich klingen mag, aber die Sauberkeit innerhalb der Anlagen und der Zustand der Anlage zeigt i.d.R. sehr deutlich, wie nah ein Betriebsführer an den Anlagen dran ist und wie gut er seinen Job macht. Regelmäßige Inspektionen der Anlagen durch die Betriebsführung sollten Teil des technischen Betriebsführungsauftrags sein. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Service-Anbieter auch seinen Pflichten nachkommt und die Anlage dauerhaft in einem guten Zustand bleibt.
Auch das Thema der Monatsberichte und deren Aussagen unterscheidet gute und schlechte Betriebsführer voneinander. Bekommt man Berichte vorgelegt, aus denen hervorgeht, dass 10 Jahre alte Anlagen eine durchschnittliche Verfügbarkeit in den letzten Jahren von über 99% hatten, dann sollte man dies mit allergrößter Vorsicht betrachten. Es ist in solchen Fällen eher davon auszugehen, dass die Betriebsführung nicht nah genug an den Assets dran ist und dies von den Service-Unternehmen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Tricks ausgenutzt wird.
Generell kann man bei der Beurteilung der Qualität der unterschiedlichen Betriebsführer auch dazu sagen, dass oftmals die Betriebsführung mit angeboten wird von Entwicklern, deren Heimat nicht unbedingt die Betriebsführung ist. Aus diesem Grund ist es ratsam, bei der Wahl des richtigen Betriebsführers darauf zu achten, welche Historie er mit sich bringt (z.B. Tätigkeit beim Hersteller im Service) und welche Anlagen er bereits betreut hat. Auch gilt es zu hinterfragen, welche Kriterien dem Betriebsführer besonders wichtig sind und wie er sicherstellt dass die Kosten der Energieerzeugung durch seinen Betriebsführungsansatz minimiert werden. Denn last but not least geht es beim Betrieb der Windenergieanlagen doch nur um eines: Über 20 Jahre möglichst viel Strom zu möglichst geringen Kosten sicher zu produzieren.

Die Betriebsführungsexperten der reencon GmbH beweisen seit Jahren, dass es möglich ist, Anlagen dauerhaft bei niedrigen Kosten zu betreiben und zeitgleich die energetische Verfügbarkeit der Anlagen hoch zu halten. Basierend auf dem von reencon entwickelten Betriebsführungsansatz (http://www.reencon.de/offshore-onshore-windkraft-erneuerbare-energien-leistungen/betriebsfuehrung-asset-management/) und von reencon entwickelten Prozessen, ist reencon in der Lage auch heterogene Portfolios in unterschiedlichen Regionen erfolgreich und nachhaltig zu betreiben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 808847 • Views: 820

Diese Meldung Betriebsführung von Windenergieanlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Betriebsführung von Windenergieanlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von reencon GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

seebaWIND-Serviceteam im Einsatz
seebaWIND Service erreicht Jahresziel bereits im Juni: Herstellerunabhängiger Service für WEA stark gefragt
Melle. Die seebaWIND Service GmbH, Service-Provider für Windenergieanlagen, hat durch neue Aufträge bereits zur Jahresmitte ihr Akquise-Ziel für 2011 erreicht. Sie wartet jetzt Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 100 MW, im Dezember 2010 waren es noch 70 MW. Zu dem unerwarteten Auftragsplus hat unter anderem der Serviceauftrag für 14 …
4Q4CNL
Erstes Geschäftsjahr 2010 erfolgreich abgeschlossen: Die seebaWIND Service GmbH auf Wachstumskurs
Melle. Die seebaWIND Service GmbH, herstellerunabhängiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich Windenergieanlagen, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 mit einem Umsatz von zwei Millionen Euro zurück. Für das laufende Jahr plant das Unternehmen, weitere Standorte zu gründen und neue Mitarbeiter einzustellen. „Bereits nach unserem ersten vollen …
WSB Service-Team vor Ort
Windpark-Betriebsführung auf Probe - WSB Service GmbH mit 3-Monats-Test
… Windparks die technische Betriebsführung für drei Monate testen. Im Testzeitraum erfolgt die Fernüberwachung im Schichtbetrieb und die kompetente Vor-Ort-Betreuung der Windenergieanlagen. Außerdem werden die Erträge systematisch optimiert – durch die Koordination von Wartungsarbeiten in Abhängigkeit vom Windaufkommen sowie durch kurze Reaktionszeiten …
Technische Betriebsführung von Onshore Windparks
Stillstand bei Wind geht gar nicht
… jeden Windparkbetreibers ist es, die Performance zu optimieren. Hier kommen die technischen Betriebsführer und die Serviceunternehmen ins Spiel. Die Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen erhöht sich mit der Instandhaltungsqualität und damit der Verfügbarkeit der Anlagen. Eine wichtige Grundlage dafür ist die technische Betriebsführung. Neben der …
Erfolgreiche Gründung der Windenergie Kirchberg/Jagst GmbH & Co.KG
Die Windpark Kirchberg GmbH & Co.KG plant derzeit die Realisierung von 8 Windenergieanlagen des Typs V126 im Raum Hohenlohe, genauer gesagt in der Gemarkung der Stadt Kirchberg an der Jagst. Letzte Woche konnte ein weiterer wichtiger Meilenstein für den erfolgreichen Bau des Windparks realisiert werden. Die zukünftige Betreibergesellschaft, die Windenergie …
reencon & Windkauf auf der Husum Wind
… beiden Firmen für Ihre Kunden und potentielle Geschäftspartner 4 Tage lang Rede und Antwort stehen. Die reencon GmbH ist spezialisiert auf Betriebsführung von Windenergieanlagen sowie den Bau und technischen Prüfungen von Windenergieanlagen. Die Windkauf GmbH ist aktiv als Einkaufsgemeinschaft. Mit der Herstellern GE und Siemens bestehen Rahmenverträge, …
Das Jahr des Windes 2011 im Haus der Technik
Das Jahr des Windes 2011 im Haus der Technik
… Spektrum der angebotenen Themen unterstreicht eindrucksvoll den gesamtheitlichen Kompetenzanspruch in Essen: Getriebe, Kupplungen und Lager in Windenergieanlagen, Türme und Gründungen, Netzanbindung von On- und Offshoreanlagen, Betriebsführung, Windfarmplanung, Rotorblätter, Instandhaltung, Vertragsgestaltung, Fundamentsanierung, Projektmanagement, …
Windenergiepioniere Carstensen und Lawrenz steigen bei LENPower ein
… Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer Nils Niescken soll es voran gehen in der verstärkten Umsetzung der Unternehmensziele: der Planung, der Errichtung und des Betriebes von Windenergieanlagen. Dafür stellen die neuen Mitgesellschafter unter anderem auch weiteres Kapital zur Verfügung. Gegenwärtig entwickelt LENPower 26 eigene Windparkprojekte mit über 300 MW …
Unabhängige Betriebsführung kann Zeit und Kosten sparen
Ginge es nach vielen Betreibern von Windenergieanlagen, würden sie die Instandhaltung der Anlagen in die Hände unabhängiger Service-Unternehmen geben. Falsche Schadensdiagnosen, teure Dienstleistungen oder lange Reparaturzeiten der Hersteller ärgern viele Betreiber. Unabhängige Betriebsführer erweitern daher ihre Potenziale, entwickeln Partnerschaften …
Windenergieanlagen – die richtige Regelung sorgt für einen optimalen Betrieb
Windenergieanlagen – die richtige Regelung sorgt für einen optimalen Betrieb
Seminar „Last- und Leistungsoptimierte Regelung von Windenergieanlagen“ vom 05.06. – 06.06.2018 in Essen Das Thema erneuerbare Energie beschäftigt uns seit Jahren. So ist die Basis einer nachhaltigen Energiepolitik die Nutzung von erneuerbaren Quellen wie Geothermie, Wasserkraft, Meeresenergie, Sonnenenergie und Windenergie. Wobei jeder Energieträger …

Sie lesen gerade: Betriebsführung von Windenergieanlagen