openPR Logo
Pressemitteilung

Kyocera Solarmodule liefern Strom für zukunftsweisendes Modellprojekt Berufskollegzentrum Detmold

Berufskolleg Detmold

Berufskolleg Detmold

BMWi-Forschungsprojekt im Rahmen des Programms „Energieoptimiertes Bauen (ENOB)“ findet europaweit Beachtung und setzt auf langlebige Qualität des japanischen Technologiekonzerns

7. August 2014 – Kyoto/Neuss – Die Modernisierung des Berufskollegzentrums Detmold ist gegenwärtig eines der größten und wichtigsten Modellprojekte zur energetischen Sanierung von Schulgebäuden mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 7,8 Millionen Euro. Durch die Ausstattung der Dächer mit 2.658 Kyocera Solarmodulen und einer Leistung von 380 kWp spart das Berufskolleg in Zukunft jährlich nicht nur 148 Tonnen CO2 ein, sondern produziert mehr Energie als es verbraucht und wandelt sich damit zur Plusenergieschule.


Davon gibt es bis dato lediglich vier im gesamten Bundesgebiet. Hierbei hebt sich das Berufskollegzentrum Detmold allerdings als Bestandssanierung durch die angestrebte Energieeffizienz mit dem Faktor 4 deutlich von den anderen ab: Im Zuge des Umbaus entstehen bis Ende 2014 energiesparende Passivgebäude, die ökologische Qualität der verwendeten Materialien sorgt für eine deutliche Reduzierung der sogenannten „grauen Energie“ und gleichzeitig kommt Fernwärme mit dem idealen Primärenergiefaktor Null zum Einsatz.

Aufgrund seiner anvisierten Einsparpotentiale sorgt das Sanierungskonzept in Fachkreisen auch europaweit für Aufsehen. 93 Prozent des Heizenergieverbrauchs und 50 Prozent des Stromverbrauchs für die 3.800 Schüler sollen künftig eingespart werden. Der Gesamtenergiebedarf für Heizung, Trinkwasser und Beleuchtung soll um 70 Prozent reduziert werden. Insgesamt entspricht dies einer Senkung des Verbrauchs von 1,75 Millionen kWh auf 0,51 Millionen kWh. Zudem wird durch die Netzeinspeisung des überschüssigen Stroms mit einem Ertrag von 250.000 Euro nach circa 21 Betriebsjahren gerechnet.

„Bei der Sanierung des Berufskollegzentrums Detmold handelt es sich um eines der größten Indachprojekte in Deutschland. Die damit verbundenen technischen Herausforderungen sind äußerst anspruchsvoll. Aber aufgrund der langjährigen Erfahrung mit den qualitativ hochwertigen Solarmodulen von Kyocera konnten wir diese Aufgabe erfolgreich abschließen“, erklärt Thomas Stork, Geschäftsführer der Energetik Solartechnologie-Vertriebs GmbH, die für Entwicklung und Installation der eingesetzten Solaranlage zuständig ist.

„Die Solarmodule von Kyocera haben sich bereits in zahlreichen Tests als besonders leistungsstark, langlebig und zuverlässig erwiesen. Daher bietet das Berufskollegzentrum Detmold für uns als Modellprojekt die ideale Möglichkeit, auch einen nachhaltigen Beitrag zur zukunftsweisenden Energieversorgung von Bildungseinrichtungen zu leisten“, so Shigeru Koyama, Europa Chef der Kyocera Fineceramics GmbH.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert die energetische Modernisierung als Forschungsprojekt im Rahmen seines Programms „Energieoptimiertes Bauen (EnOB)“ mit 1,74 Millionen Euro. Dabei übernimmt die Hochschule Ostwestfalen-Lippe die wissenschaftliche Begleitung des Baus. Erst kürzlich ist das Sanierungskonzept im Rahmen der diesjährigen Berliner Energietage mit dem BMWi-Preis „Schule 2030 – Lernen mit Energie“ in der Kategorie „Gesamtkonzept Sanierung“ ausgezeichnet worden.

Für weitere Informationen zu Kyocera:
www.kyocerasolar.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 809954 • Views: 1403

Diese Meldung Kyocera Solarmodule liefern Strom für zukunftsweisendes Modellprojekt Berufskollegzentrum Detmold bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kyocera Solarmodule liefern Strom für zukunftsweisendes Modellprojekt Berufskollegzentrum Detmold teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kyocera Fineceramics GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Zehn Jahre Langzeitmessung von Kyocera Solarmodulen an Europas größtem Solarforschungsinstitut in Freiburg
Zehn Jahre Langzeitmessung von Kyocera Solarmodulen an Europas größtem Solarforschungsinstitut in Freiburg
… hoch effizient. Kyoto/Neuss, 11. Februar 2014 – Seit zehn Jahren ist am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, Europas größtem Solarforschungsinstitut, eine Testanlage mit Solarmodulen von Kyocera in Betrieb und mit einer sehr präzisen Messtechnik ausgestattet. Die Betriebsdaten werden von den Wissenschaftlern regelmäßig ausgewertet, bei einigen …
Kyocera, Gaia Power, Kyudenko und Century Tokyo Leasing errichten 92-MW-Solarkraftwerk in Japan
Kyocera, Gaia Power, Kyudenko und Century Tokyo Leasing errichten 92-MW-Solarkraftwerk in Japan
… später verworfenen Plänen hätte dort vor über 30 Jahren ein Golfplatz entstehen sollen. Auf dem rund 2 Millionen m2 großen Grundstück werden 340.740 Kyocera-Solarmodule installiert, die jährlich rund 99.230 MWh Strom erzeugen sollen. Damit können rund 30.500*1 durchschnittliche Haushalte versorgt werden, was einer Einsparung von 35.730 Tonnen CO2-Emissionen …
Schweizer Solarpreis für Turnhalle in Visp mit Solarmodulen von Kyocera
Schweizer Solarpreis für Turnhalle in Visp mit Solarmodulen von Kyocera
… Anspruch und maximale Effizienz: diese Verknüpfung gelingt dem diesjährigen Preisträger des Schweizer Solarpreises - der Dreifachturnhalle in Visp – mit Kyocera-Solarmodulen. Mit dem Schweizer Solarpreis werden jedes Jahr Personen und Institutionen ausgezeichnet, die sich zugunsten der Solarenergie engagieren. Unter der Schirmherrschaft des Schweizer …
Greentech Media Research’s Reliability Scorecard: KYOCERA-Solarmodule erzielen “Performance Leader”-Bewertung
Greentech Media Research’s Reliability Scorecard: KYOCERA-Solarmodule erzielen “Performance Leader”-Bewertung
… nachzubilden und dabei die Leistungseinbußen der geprüften Module zu bewerten. „Kyocera hat es immer wieder bewiesen, sei es durch unabhängige Tests oder durch Solarmodule im täglichen Feldeinsatz, die bereits seit Jahrzehnten ihre Arbeit unterbrechungsfrei verrichten: Unsere Module produzieren konsequent saubere, erneuerbare Energie – selbst unter den …
Foto einer ähnlichen Solarinstallation
KYOCERA plant schwimmende Solaranlage mit einer Kapazität von 13,4MW auf Stausee in der Präfektur Chiba, Japan
… schwimmende Solaranlage der Welt werden.* Überblick Ort: Yamakura-Staudamm - Ichihara City, Präfektur Chiba, Japan Betrieb: Kyocera TCL Solar LLC Leistung: Etwa 13,4 MegawattSolarmodule: Etwa 50.000 Kyocera-Module Geschätzte jährliche Stromerzeugung: Ca. 15.635 MWh/Jahr – Die erzeugte Elektrizität soll an die Tokyo Electric Power Company Incorporated …
KYOCERA Gesamtproduktion von Solarmodulen seit 1975 übersteigt 5 GWp – Ziel für Geschäftsjahr 2015: 1,4 GWp
KYOCERA Gesamtproduktion von Solarmodulen seit 1975 übersteigt 5 GWp – Ziel für Geschäftsjahr 2015: 1,4 GWp
… und Kommunikationstechniken auszubauen Kyoto/Neuss, 02. Juli 2014 – Die Kyocera Corporation (Präsident: Goro Yamaguchi) hat heute mitgeteilt, dass das Volumen aller seit 1975 hergestellten Solarmodule die Marke von 5 Gigawatt (GWp) erreicht und überschritten hat. Zum Vergleich: Solarmodule mit einer Kapazität von 5 GWp würden ausreichen, um einzelne …
SPCG und KYOCERA vollenden 35 Solar-Großprojekte in Thailand mit einer Gesamtleistung von 257 Megawatt
SPCG und KYOCERA vollenden 35 Solar-Großprojekte in Thailand mit einer Gesamtleistung von 257 Megawatt
… Energie wird an die Provincial Electricity Authority of Thailand (PEA) geliefert. „Wir haben auf unserer aus vier Jahrzehnten in der Solarbranche aufbauenden Erfahrung Solarmodule höchster Qualität geliefert, die in den kommenden Jahren saubere, erneuerbare Energie erzeugen werden“, kommentierte Herr Nobuo Kitamura, Senior Executive Officer und General …
Kyocera-Solarmodule leisten Beitrag zum Katastrophenschutz
Kyocera-Solarmodule leisten Beitrag zum Katastrophenschutz
… Beitrag zum Katastrophenschutz. Die umweltfreundliche, solarbetriebene Ladestation „Solar Cycle Station“ von Kyocera wurde 2010 ursprünglich für E-Bikes eingeführt und verwendet die leistungsstarken Solarmodule des Unternehmens. Seit 2012 stellt das Unternehmen auch die Solar Cycle Station for EV zur Verfügung, die Elektrofahrzeuge und aufladbare Hybridfahrzeuge …
Kyocera, Century Tokyo Leasing und Ciel et Terre geben Bau des größten schwimmenden Solarkraftwerks bekannt
… Betrieb bewährt haben. Im Rahmen des Projekts stellt die Century Tokyo Leasing die Finanzmittel für die Anlagen zur Verfügung. Der Kyocera-Konzern übernimmt die Lieferung der Solarmodule sowie der damit verbundenen Ausrüstung und zeichnet für den Bau, die Wartung und den Betrieb der Kraftwerke verantwortlich. Ciel et Terre stellt die schwimmenden Plattformen …
Kyocera kündigt monokristalline Solarmodule für den japanischen Markt an
Kyocera kündigt monokristalline Solarmodule für den japanischen Markt an
… und polykristalline Module nutzt Kyoto/Neuss, 18. März 2014 – Die Kyocera Corporation teilte mit, dass der Konzern ab April auch monokristalline Silizium-Solarmodule im japanischen Markt vertreiben wird. Speziell für japanische Einfamilienhäuser besteht eine große Nachfrage nach Hochleistungssolarmodulen, um auf begrenzter Dachfläche effizient Energie …

Sie lesen gerade: Kyocera Solarmodule liefern Strom für zukunftsweisendes Modellprojekt Berufskollegzentrum Detmold