openPR Logo
Pressemitteilung

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen bei Umweltskandal ein - Bürgerinitiative entsetzt

BI Tanklager Farge e.V.

BI Tanklager Farge e.V.

Wie heute bekannt wurde, hat die Staatsanwaltschaft Bremen das im letzten Jahr eröffnete Ermittlungsverfahren zur Grundwasserverseuchung durch das Tanklager Farge bereits wieder eingestellt.

Die Staatsawaltschaft habe – so die der Bürgerinitiative „Tanklager Farge“ e.V. (BI) vorliegende Information – ein naturwissenschaftliches Problem und wäre sich nicht sicher, ob schon Verjährung vorläge. Wie der BI berichtet wurde, könne man nicht sicher sein, wann der Zeitpunkt des Schadenseintritts gewesen sei.


„Die Einstellung des Verfahrens ist eine sehr große Enttäuschung für uns Anwohner. Wir Bürger sind mit der nachlässigen Behandlung des Umweltschadens durch die Staatsanwaltschaft Bremen nicht einverstanden und entsetzt! Wieder einmal sehen wir, wie in der Causa Tanklager mit zweierlei Maß gemessen wird“ beklagt der 2. Vorsitzende der BI, Dipl.-Ing. Henning Leber: „Wie kann eine solche Umweltkatastrophe ohne weitere polizeiliche Ermittlung im Sande verlaufen? Keine Privatperson könnte bei einem vergleichbar riesigen Umweltvergehen mit einer derartigen Nachsicht rechnen, zumal es sich anscheinend um den bundesweit größten Grundwasserschaden handelt!“ Die BI werde das Vorgehen rechtlich überprüfen und alle Möglichkeiten ergreifen, um die Ermittlungsbehörden zu veranlassen, das Verfahren ordnungsgemäß durchzuführen.

Selbst das Gewerbeaufsichtsamt Bremen, dass als zeitweilig aufsichtführende Behörde zusammen mit dem TÜV für die Sicherheit der Anlagen mitverantwortlich ist, hatte in der Vergangenheit gegenüber der BI zunächst bekannt, dass man keine Details über die umgeschlagenen Kraftstoffe kenne1). „Dies ist umso erschreckender, weil damit keine Kontrollinstanz jemals sicher wusste, ob z.B. Dichtungsmaterialien für die gepumpten und gelagerten Kraftstoffe und Additive überhaupt geeignet waren.“ gibt Ingenieur Leber zu bedenken. Dabei gebe es eine lückenlose Dokumentation, wann welche Kraftstoffe oder Kraftstoffgemische gelagert wurden: „Diese liegen aus Steuergründen mindestens dem Zoll sowie mit Sicherheit der Bundeswehr vor“, erklärt Leber. „Nur unterliegen diese Daten der militärischen Geheimhaltung. Würde man die chemischen Analysen des verschmutzten Grundwassers und diese Informationen übereinander legen, könnte man sehr genau den Finger in die Wunde legen!“

Leber wundert sich ferner darüber, dass der Bund sich im Rahmen der Sanierungsbemühungen sehr wohl als Schadensverursacher bezeichnet und in der Pflicht sieht, die Staatsanwaltschaft dies bei ihren Ermittlungen aber anscheinend nicht berücksichtige. „Ich hoffe nicht, dass man da auf einem Auge blind ist, aber es ist für uns schon erschreckend, dass der nachlässige Umgang im Betrieb des Tanklagers sich nun sogar in den Ermittlungen wiederspiegelt!“

Das Tanklager Farge wurde ab den 1930er Jahren im Rahmen der Kriegsvorbereitungen gebaut. Es ist das größte künstlich angelegte unterirdische Flüssigtreibstofflager der Welt und als einzige Industrieanlage des 3. Reiches noch im Betrieb. Zur Zeit befindet es sich wegen der beabsichtigten Schließung im sog. „Stillstandbetrieb“, der allerdings die Betriebsgenehmigung aufrecht erhält. Die Sanierungen der entstandenen Grundwasserschäden dauern nach einem ersten Plan mindestens 30 Jahre. Allerdings fehlen in der Planung bislang die zu erreichende Zielwerte und genauere Maßnahmen dazu.

Die Bürgerinitiative wurde 2012 gegründet und vertritt mit ihren über 400 Mitgliedern ca. 8.000 direkt betroffene Nord-Bremer Bürgerinnen und Bürger. Ziel der BI ist die lückenlose Aufklärung aller Umweltschäden durch das Tanklager Farge, dessen endgültige Stilllegung, eine deutliche forcierte und zielgerichtete Sanierung sowie die Erstellung umweltverträglicher Nachnutzungskonzepte.

i.V. Dipl.-Ing. Henning Leber
2. Vorsitzender

(1) http://tanklagerfarge.wordpress.com/2013/08/12/09-08-2013-antworten-teil-1-des-gaa-auf-frage-1-2-3-4-13/
oder Kurzlink: http://wp.me/p3GFvV-4W
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 810418 • Views: 823

Diese Meldung Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen bei Umweltskandal ein - Bürgerinitiative entsetzt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen bei Umweltskandal ein - Bürgerinitiative entsetzt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bürgerinitiative Tanklager Farge e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Stellungnahme der Unternehmensleitung von CAVIAR CREATOR zur Anklage gegen Frank Schaefer, CAVIAR CREATOR Inc.
Stellungnahme der Unternehmensleitung von CAVIAR CREATOR zur Anklage gegen Frank Schaefer, CAVIAR CREATOR Inc.
Der Sachverhalt Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat am 11. März 2009 gegen Herrn Frank Schaefer, President der CAVIAR CREATOR Inc. Anklage erhoben. Die Anklage wirft Herrn Schaefer vor, das «Vermögen anderer» (der Aktionäre des Unternehmens) beschädigt und einen «Vermögensverlust» herbeigeführt zu haben. Die Klage wurde bei der Wirtschaftsstrafkammer …
Ermittlungen gegen Düsseldorfer Caviar- und Störzuchtunternehmen im 6. Jahr
… deshalb mit dem Plan eines baldigen Börsenganges im Jahre 2002 an den Start gegangen. Bald jedoch zerschlugen sich diese Pläne, weil die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf, dem Sitz der Deutschland-Niederlassung. Ermittlungen u.a. wegen Subventionsbetrug aufnahm. Das Unternehmen muss sich seitdem immer wieder mit negativer Berichterstattung auseinandersetzen. …
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu:„Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel …
WOOLREC GmbH
Woolrec bedauert das Verhalten der IG Tiefenbach
… zugeordnet werden. Da Edwin Fritsch nach dem Geschäftsführungswechsel nicht mehr für Anfeindungen zur Verfügung steht, wird nun die fachliche Kompetenz des Regierungspräsidiums Gießen, der Staatsanwaltschaft Limburg sowie der renommierten Gutachter des Landes und Bundes bezweifelt und herabgewürdigt. Nach Ansicht der Woolrec hat die IG Tiefenbach dadurch die …
CareChild reagiert mit Unverständnis auf Mainzer Staatsanwaltschaft
CareChild reagiert mit Unverständnis auf Mainzer Staatsanwaltschaft
Münster - Der Münsteraner Kinderschutzverein CareChild hat mit Unverständnis auf die Äusserungen des Leiters der Mainzer Staatsanwaltschaft, Klaus Puderbach, im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen einen Pädokriminellen reagiert. Dieser warf CareChild vor private Ermittlungen in diesem Fall anzustellen, was "unakzeptabel" sei und die Ermittlungen …
Bild: Fotolia.com
Razzien im Glücksspiel-Milieu: Staatsanwaltschaft ermittelt
Die SLOT-Group GmbH (Zittau), die Casino-Beteiligungen an Anleger verkauft, steht möglicher Weise im Visier der Görlitzer Staatsanwaltschaft. Auf Anfrage des Deutschen Verbaucherschutzrings e. v. (DVS) bestätigte die Staatsanwaltschaft zwar Ermittlungen im Zusammenhang des Betrugsverdachts, hielt sich bezüglich Namen und betroffenen Firmen jedoch zurück. …
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
Geno Wohnbaugenossenschaft eG – Staatsanwaltschaft befragt Mitglieder als Zeugen
… Wohnbaugenossenschaft eG beschäftigt auch die Staatsanwalt Stuttgart. Schon im September 2018 kam es im Rahmen der Ermittlungen zu umfangreichen Durchsuchungen. Nun bittet die Staatsanwaltschaft auch die Mitglieder der Geno als Zeugen um Hilfe. Ihre Aussagen sollen dazu beitragen, die möglicherweisen illegalen Vorgänge hinter der Kulissen aufzuklären. …
Gökdeniz A. Özcetin, Die Linke (Bild: dpa)
Nach Anzeige von Linken Politiker gegen Poggenburg (AfD): Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungsverfahren ein
Dresden/Landstuhl: Die Staatsanwaltschaft Dresden hat die Ermittlungen wegen Volksverhetzung gegen den AfD-Politiker André Poggenburg eingestellt. Die Aussagen seiner Aschermittwochsrede seien vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gedeckt, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Anlaß für die Ermittlungen war Poggenburgs Rede zum politischen Aschermittwoch. …
Wiedeking-Ermittlungen - CLLB Rechtsanwälte sehen Schadensersatzforderungen gegen Porsche
Wiedeking-Ermittlungen - CLLB Rechtsanwälte sehen Schadensersatzforderungen gegen Porsche
Kapitalmarktrechtler halten den Übernahmeversuch des Sportwagenherstellers für haftungsrelevant München, 21. August 2009 – Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen den früheren Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wegen des Verdachts der Kursmanipulation und des Insiderhandels. Auch der Ex-Finanzchef des Unternehmens, Holger Härter, ist ins Visier …
HESS AG - Staatsanwalt sieht Verdachtsmomente erhärtet
HESS AG - Staatsanwalt sieht Verdachtsmomente erhärtet
Die Staatsanwaltschaft Mannheim ermittelt wegen des Verdachts der Bilanzmanipulation bei dem baden-württembergischen Leuchtenhersteller Hess. Im Rahmen der Ermittlungen habe sich der Anfangsverdacht bestätigt, zitieren Pressemitteilungen die Staatsanwaltschaft. Der von seinen Pflichten entbundene Vorstandschef sieht sich ebenso wie der ebenfalls freigestellte …

Sie lesen gerade: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen bei Umweltskandal ein - Bürgerinitiative entsetzt