openPR Logo
Pressemitteilung

Energy for Industries: Neuer Kongress zur nachhaltigen und zukunftssicheren Energieversorgung in Unternehmen

Energy for Industries

Energy for Industries

(Freiburg, 20.8.2014) Am 20. November 2014 findet in Stuttgart erstmals der Kongress Energie for Industries statt – jetzt ist die Programmvorschau online. Der Kongress befasst sich ausschließlich mit den Perspektiven der zukunftssicheren Energieerzeugung und -nutzung in Unternehmen. Aus gutem Grund: Angesichts der Unwägbarkeiten auf dem Energiemarkt und steigender Energiepreise wollen immer mehr Unternehmen ihre Energieversorgung wieder stärker selbst in die Hand nehmen.

Energy for Industries gibt diesem Trend eine Plattform und greift mit einem breiten Themenspektrum die drängendsten Fragen auf. Den Kongresstag einführen wird unter anderem Dr. Hermann Hüwels vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag, der aus Sicht der Dachorganisation der Handelskammern die Chancen und Herausforderungen eines verstärkten Engagements im Energiemarkt vorstellt. Die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Wirtschaftspolitikern Kerstin Andreae wird in einer zweiten Keynote den aktuellen politischen Rahmen diskutieren. In den folgenden vier Foren bieten dann rund 15 Referenten Informationen zu Eigenstromproduktion aus Erneuerbaren Energien, Demand side management, innovativer Wärmeerzeugung sowie zu Kraft-Wärme-Kopplung und Abwärmenutzung. Im Vordergrund stehen dabei Beispiele aus der industriellen Praxis – etwa wie die Abwärme von Rauchgasen mit hoher Staubfracht genutzt werden kann, unter welchen Bedingung die Produktion solarer Prozesswärme sinnvoll ist, wie flexible Erzeugungs- und Verbrauchslasten vermarktet oder Energieprojekte klug finanziert und mit Fördermitteln ermöglicht werden können. Zu den Referenten der Foren zählen unter anderem Dr. Werner Platzer vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Holger Mennigmann von RheinEnergie, Dr. Helmut Leibinger vom Südbayerischen Portland-Zementwerk, Matthias Karger von Clean Energy Sourcing sowie Thomas Krause von Viessmann Industrie Deutschland.

Gerade die Nutzung von industrieller Abwärme bietet ein großes Potential. Abschätzungen des Instituts für ZukunftsEnergieSysteme (IZES) in Saarbrücken zufolge gibt es in Deutschland jährlich rund 270 Terrawattstunden Abwärme in Industrie und Gewerbe, die ungenutzt bleibt. Nach den IZES-Berechnungen könnte mit der Verstromung dieser Abwärme eine Kraftwerksleistung zwischen 4,5 und 5,5 Gigawatt bereitgestellt werden, die bis zu 44 Terrawattstunden Strom erzeugt. “Wir sehen hier sowohl für die Industrie selbst als auch für die Sicherheit der Strom- und Energieversorgung in Deutschland einen Schatz, den es verstärkt zu heben gilt“, so Marcus Brian, Geschäftsführer der Agentur Enerchange, die den Kongress veranstaltet. Als Kooperationspartner stehen Enerchange der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung, der Wirtschaftsverband 100 Prozent Erneuerbare Energien und die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg unterstützend zur Seite.

Die Programmvorschau sowie die Möglichkeit, sich online anzumelden finden sie unter www.energy-for-industries.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 811943 • Views: 130

Diese Meldung Energy for Industries: Neuer Kongress zur nachhaltigen und zukunftssicheren Energieversorgung in Unternehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energy for Industries: Neuer Kongress zur nachhaltigen und zukunftssicheren Energieversorgung in Unternehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Enerchange - agentur für erneuerbare energien


Das könnte Sie auch interessieren:

Energiedienstleister präsentieren sich auf der DENEX® 2009
Energiedienstleister präsentieren sich auf der DENEX® 2009
Die Energieversorgung großer Gebäude wie Krankenhäuser, kommunale Einrichtungen, Hotels oder Schulen ist aufgrund ihrer Komplexität sehr anspruchsvoll, denn sie muss vielfältige Nutzeransprüche wie Heizung, Warmwasserversorgung, Lüftung und Klimatisierung bedienen. Die Energieversorgung in solchen Gebäuden muss gut geplant, gezielt kontrolliert und …
German Global Trade Forum Berlin: Green Cities-Green Industries - The Magdeburg Conference 2013
Green Cities– Green Industries - Magdeburg 2013: Green Innovations“
… Daugavpils/Lettland Wenn auch Sie am Kongress “Green Cities–Green Industries - Magdeburg 2013: Green Innovations“ teilnehmen und gemeinsam mit Vordenkern und Innovatoren, Projektentwicklern, Unternehmen und internationalen Vertretern von Kommunen diskutieren möchten, melden Sie sich bitte bis zum 20. November 2013 unter www.mdkk.de/greencities an. Die vom …
Bedarfsgerechte dezentrale Energieversorgung
Bedarfsgerechte dezentrale Energieversorgung
Messe RENEXPO® 2008 vom 09. – 12.10.2008 in der Messe Augsburg Systeme der bedarfsgerechten dezentralen Energieversorgung tragen wesentlich mit zur Lösung der Probleme der Energieanwendung und Energieerzeugung bei. Die Konzepte und Fortschritte in diesem Bereich tragen mit dazu bei, den Beitrag regenerativer Energiequellen an der Energieversorgung wesentlich …
Energiewende muss nicht teuer sein
Energiewende muss nicht teuer sein
… und Reaktorsicherheit eröffnet wird, steht die Ausgestaltung des EEG auf dem Weg zu einer effizienten Integration neuartige Konzepte der nachhaltigen und dezentralen Energieversorgung in den Energiemarkt, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Strompreisdebatte. „Ein, wie auch immer geartetes, Förderregime der Erneuerbaren ist finanziell und …
Dr. Bernd Vogl und Hubert Graf auf dem Kongress Klimaneutrale Kommunen in Freiburg
Neues Kooperationspartnerportal für Erneuerbare Energien und (kalte) Nahwärmenetze
… Quartieren durch Wärmenetze. Auf dem 12. Kongress Klimaneutrale Kommunen in Freiburg hat Dr. Bernd Vogl, Geschäftsführer von goodmen energy, das neue Netzwerk jetzt vorgestellt. Die Energieversorgung der Zukunft muss regenerativ sein, um klimaschädliche CO2-Emissionen auf ein Minimum zu begrenzen. Das gilt auch und insbesondere für Gebäude, deren Betrieb in …
Der Verbraucher als aktiver Partner im Stromnetz
Der Verbraucher als aktiver Partner im Stromnetz
… schwankenden Stromangebotsmengen, die durch neue, intelligente Stromnetze ausgeglichen werden müssen. Welche Rolle der Stromverbraucher als flexibler Abnehmer und Teil des Stromnetzes für die Energieversorgung der Zukunft haben kann, hat der diesjährige Gewinner des Young Energy Awards 2009, DI Christopher Groiß, untersucht. "Ziel meiner Arbeit war, das …
Bundesminister Philipp Rösler auf der E-Energy Konferenz (Quelle: acatech/S. Weigelt)
E-Energy Kongress: Ohne einen smarten Aufbau intelligenter Netze scheitert die Energiewende an Komplexität
… ist. In einem Positionspapier und einer detaillierten Studie analysiert die Akademie anhand von drei Szenarien, wie eine ebenso nachhaltige wie wirtschaftliche Energieversorgung vorbereitet werden muss. acatech warnt aber ebenso vor einer möglichen Komplexitätsfalle oder dem energiewirtschaftlichen Rückfall ins 20. Jahrhundert. Dem Positionspapier zu …
BioGasWorld und Fachkonferenz des Biogasrat+ e.V.
… 23.-25. April 2013 die 2. BioGasWorld in Berlin statt. Neben dem Branchentreffen der weltweit führenden Firmen aus dem Bereich der Biogastechnologie und der dezentralen Energieversorgung ist die Messe vor allem auch eine politische Veranstaltung. „Dabei spielt der zweitägige Fachkongress des Biogasrat+ e.V. eine ganz wesentliche Rolle“, erklärt Reinhard …
„Creative Industries\" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Festspielhaus Bregenz und Messe Friedrichshafen.
Start für die „Creative Industries“ – In der Vielfalt liegt die Kraft
… im Festspielhaus Bregenz Mit einem hochkarätig besetzten Vortragsabend präsentierte sich am Donnerstag das von Festspielhaus Bregenz und Messe Friedrichshafen gemeinsam gestartete Projekt „Creative Industries“. Am Beispiel des Adi Dassler Brand Centers – Herzstück der ADIDAS-Konzernzentrale – wurden erste Einblicke in das Thema des von 25.-26. April …
PV-Anlage in Afrika (Projektierung)
Deutsches Unternehmen plant innovative Solarstromversorgung fur das sudliche Afrika
… Ltd. Dieses Projekt ist Teil des Hybrid-Rural-Network-Programms Botsuanas. Mit ihm sollen isolierte landliche Gebiete eine Stromversorgung erhalten sowie die Sicherheit und Zuverlassigkeit der Energieversorgung verbessert werden. Weitere Ziele sind, den Anteil neuer und Erneuerbarer Energien am Energiemix des Landes zu erhohen und den CO2-Ausstoß zu …

Sie lesen gerade: Energy for Industries: Neuer Kongress zur nachhaltigen und zukunftssicheren Energieversorgung in Unternehmen