openPR Logo
Pressemitteilung

Fördermittel nicht in Frage stellen, sondern Verbraucher besser informieren

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: febis Service GmbH

febis-Chef Kutschka: ?Den Förderdschungel lichten für mehr Klimaschutz?

febis-Chef Kutschka: ?Den Förderdschungel lichten für mehr Klimaschutz?

Fördermittel nicht in Frage stellen, sondern Verbraucher besser informieren!

febis-Chef Kutschka: „Den Förderdschungel lichten für mehr Klimaschutz“

„Wer die Klimaziele der Bundesrepublik Deutschland ernst nimmt und mehr Klimaschutz will, darf Fördermittel für energetische Sanierungen von Bestandsgebäuden nicht in Frage stellen.“ Das sagt der Geschäftsführer der febis GmbH in Hattersheim, Dipl.-Ing. Martin Kutschka, vor dem Hintergrund verschiedener Medienbericht, welche Förderungen, etwa durch Mittel der KFW, als Verschwendung von Geldern der öffentlichen Hand bezeichnen.


Kutschka verweist auf internationale Vereinbarungen, nicht zuletzt auf die jüngst von der Europäischen Gemeinschaft nochmals bekräftigten Energieeinsparziele. „Eine 30% höhere Energieeffizienz bis 2030 ist ein ambitioniertes, aber durchaus realistisches Ziel“, sagt der Ingenieur. „Diese Marke lässt sich aber nur erreichen, wenn man auch im Heizungs- und Wärmebereich mit Nachdruck modernisiert und die heutigen Sanierungsquoten deutlich erhöht.“

So reiche bei der energetischen Sanierung von Bestandsimmobilien die heutige Sanierungsquote von knapp 1% bei weitem nicht aus. „Jeder, der rechnen kann, wird sofort erkennen, dass sich die Klimaziele so nicht erreichen lassen. Nötig wäre eine Quote von gut 3%, um die internationalen Verträge einzuhalten.“

Die lässt sich Kutschka zufolge aber nicht verwirklichen, indem man Fördermittel kürzt oder gar streicht. „Wir brauchen im Gegenteil einen besseren Einsatz der vorhandenen Finanzmittel. Dazu gehört auch, den Förderdschungel von über 6000 Angeboten zu lichten. Es sollte für jedermann einfach zu erkennen sein, was für welche Maßnahme zur Verfügung steht.“ In Deutschland werden neben den Darlehen der KFW Zuschüsse von knapp 600 Energieversorgern, 2000 Städten und Gemeinden sowie 500 Verbünden und Kreisen angeboten. Deren Abfrage stellt febis kostenlos zur Verfügung; febis unterstützt Bauherren auch bei deren Beantragung.

Kutschka: „Eine Forsa-Studie hat gezeigt, dass nur 21% der Haushalte, die förderfähige Sanierungen durchgeführt haben, auch Fördermittel in Anspruch nahmen. 79% haben also aus eigenen Mitteln und ohne Förderungen Maßnahmen an ihrer Immobilie realisiert, welche Energie effizienter nutzen und somit sparen.“ Die Zahlen zeigten, dass das Interesse an Modernisierungen und Sanierungen nach wie vor groß sei. Gleichzeitig bedürfe es professioneller Beratung, um sich bei der Vielzahl von Förderungen und bei den manchmal komplizierten Antragsverfahren zurecht zu finden. Kutschka: „Das ließe sich vereinfachen!“
„Man muss Zuschüsse für Haushalte mit geringen Einkommen aufstocken und die Besserverdienenden mit steuerlicher Absetzbarkeit zu energetische Modernisierungsmaßnahmen anregen. Das würde weitere Immobilienbesitzer zusätzlich motivieren“, schlägt Kutschka vor.

Die Kontrolle der verwirklichten Maßnahmen könnte dann durch unabhängige Prüfsachverständige erfolgen. „Die Umsetzung der aktuellen Energieeinsparverordnung EnEV 2104 ist alles andere als trivial. Hier sollten Fachleute die gesamte Gebäude- und Anlagentechnik kennen und für Qualität bei der Modernisierung sorgen.“ Kutschka schließt sich damit Vorschlägen des Deutschen Energieberater-Netzwerkes DEN e.V. an, welches die Ausbildung und Bestellung von solchen neutralen Sachverständigen fordert.

Kutschka: „Klimaschutz sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Förderungen von klimarelevanten Sanierungen in Frage zu stellen, ist das Gegenteil von dem, was wir eigentlich brauchen: mehr Mut zum Modernisieren!“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 811925 • Views: 1017

Diese Meldung Fördermittel nicht in Frage stellen, sondern Verbraucher besser informieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fördermittel nicht in Frage stellen, sondern Verbraucher besser informieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von febis Service GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Baugeld Spezialisten - Inanspruchnahme eines FördermittelCheck spart bei Baudarlehen
Baugeld Spezialisten - Inanspruchnahme eines FördermittelCheck spart bei Baudarlehen
… Unterstützung durch staatliche Förderung finanziert. Es gibt in Deutschland zuhauf Bau-Förderprogramme. Regionale und bundesweite. Aber wie kommt man gerade an die regionalen Fördermittel? Jeder Bundesbürger kann sich seine eigene rentable Immobilienanlage sichern - mit einem unabhängigen Baugeld Spezialisten der BS Baugeld Spezialisten AG. Denn gute …
Vorteil FinTech: Per Mausklick Firmenkredit aus 220 Banken und Finanzdienstleistern auswählen!
Vorteil FinTech: Per Mausklick Firmenkredit aus 220 Banken und Finanzdienstleistern auswählen!
… einen Kredit um mindestens 100%. Durch Vergleich mehrerer Angebote ergeben sich Zins-Einsparungen von 30%. Weiterer Vorteil: Zugang zu 1.700 staatlicher Fördermittel! Das FinTech Portal COMPEON ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Selbständigen, Gewerbetreibenden und Kleinstfirmen Kreditangebote online einzuholen und zu vergleichen! Mittlerweile …
Unternehmenskredite findet man heute online. (Bildquelle: Bench Accounting/Unsplash)
Schnelle Hilfe in der Krise: Sofortkredite für Unternehmen digital beziehen
… Finanzierungsvorhaben für eine Förderung in Frage kommt: https://corona-foerdermittel.compeon.de Der Weg zum gewünschten Kredit ist dabei ganz einfach: • Herausfinden, inwieweit Fördermittel in Frage kommen. Das geht direkt mit dem praktischen KfW-Fördercheck • Angaben zum Finanzierungsvorhaben (z.B. Liquiditätssicherung / Betriebsmittel) ergänzen, …
Das Eigenheim energiesparend modernisieren - Welche Förderungen gibt es?
Energiesparen durch staatliche Förderung
Die eigene Immobilie zum Energiesparhaus zu machen, spart langfristig viel Geld. Was viele Verbraucher nicht wissen: Es gibt diverse staatliche Fördermittel, die Immobilieneigentümern dabei helfen, das Beste aus ihren Häusern herauszuholen. energietarife.com erklärt, was zu beachten ist, und welche Fördermittel Verbraucher beantragen können. Noch immer …
Foto: Bundesverband ProHolzfenster/Siegenia
Wohnen ohne Hindernisse - Barrierefreie Fenster und Türen für mehr Komfort
… Die in der modernen Architektur gerne verwendeten Hebe-Schiebetüren lassen sich mit einer echten Nullschwelle bislang nur mit hochwertigen Holz- oder Holz-Aluminiumrahmen umsetzen.Fördermittel nutzen Die Sanierung lohnt sich in jedem Fall: Für den altersgerechten Umbau wie auch für Einzelmaßnahmen zur Barriere-Reduzierung gibt es Fördermittel von der …
Fördermittel & Zuschüsse für Handwerksleistungen rund um das Thema Energie sparen
Fördermittel & Zuschüsse für Handwerksleistungen rund um das Thema Energie sparen
Wann ändert sich was, wo gibt es Bundes-, Landes- oder Regionale Fördermittel und Zuschüsse? Ab wann und wie lange gibt es die Fördermittel und Zuschüsse noch? Und welche Maßnahmen bzw. Leistungen werden gefördert? Die von den Fachbetrieben der einzelnen Gewerke ausgeführten Handwerksarbeiten rund um das Thema Energie sparen in Gebäuden, sind mitunter …
Förderung für Solarwärme und Pelletheizungen um 50% angehoben
… hochwertiges Solar-Komplettpaket entscheidet, kann bis zu einem Viertel seiner Investition für seine Solaranlage vom Staat zurückbekommen. Wer zu lange wartet, riskiert, daß die Fördermittel bald ausgeschöpft sind“, so der Geschäftsführer Markolf Weisshuhn. Da das Budget des Marktanreizprogrammes für Solarwärme und Pellet-Heizungen unverändert bleibt, muß mit …
Fördermittel App iPhone Version
Neu im App-Store: Die Fördermittel-App für iPhone und iPad
Die wichtigsten 350 deutschen Fördermittel des Jahres 2011 auf einen Blick - finden, informieren, beantragen. Die einzige mobile Sammlung von Förderprogrammen im App-Store. Für Unternehmen, Selbstständige, Arbeitnehmer, Gründer, Arbeitslose, Vereine, Studenten und Schüler, Vermieter, Eigentümer, Mieter - übersichtlich und einheitlich dargestellt. Erhalten …
Ökologisches Bauen – nicht finanzierbar? - Eine Binsenweisheit hat ausgedien
… Bauherrn, dass er am „Ökobau“ sogar verdienen kann. Es klingt zu schön, um wahr zu sein. Aber wer bereits bei der Bauplanung seines Eigentums die umfangreichen Fördermittel für energiesparendes Bauen mit einberechnet, spart bares Geld. Warum trotzdem viele Bauherren noch auf die konventionellen Methoden im Heizungs- und Warmwasserbereich setzen, darauf …
Fördermittelberatung für Vereine / DEUTSCHES EHRENAMT bietet zweistufiges Beratungsangebot
Fördermittelberatung für Vereine / DEUTSCHES EHRENAMT bietet zweistufiges Beratungsangebot
Das DEUTSCHE EHRENAMT, Spezialanbieter von Versicherungs- und Beratungsleistungen für Vereine und Verbände, erweitert sein Leistungsportfolio mit einer zweistufigen Fördermittelberatung.Das Team des DEUTSCHEN EHRENAMT versichert seit über 20 Jahren Vereine und berät Vorstände, Geschäftsführer und Schatzmeister zu Fragen der Vereinsführung. Neben den …

Sie lesen gerade: Fördermittel nicht in Frage stellen, sondern Verbraucher besser informieren