openPR Logo
Pressemitteilung

Der Unterschied zwischen genehmigten und baureifen Windenergieprojekten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: reencon GmbH

Der Erhalt der Baugenehmigung ist für jedes Windenergieprojekt einer der wichtigsten Meilensteine. Doch nicht bei jedem Projekt bedeutet der Erhalt der Baugenehmigung auch den Start der Baumaßnahmen. Das kann zum einen an ausstehenden Finanzierungen liegen, zum anderen liegt es aber meistens daran, dass die Projekte noch nicht baureif sind.

Um die Vorleistungen bis zur Genehmigung möglichst gering zu halten, investieren viele Entwickler, Stadtwerke und Energiegenossenschaften immer nur das nötigste für den Erhalt der Genehmigung. Das bedeutet dann meistens dass die Windenergieanlage noch nicht vergeben worden ist, die notwendigen Bodengutachten noch nicht erstellt worden sind, die Zuwegung und Kabeltrasse nur grob geplant sind und über die genaue Höhe der Investitionskosten noch keine klare Aussage getroffen werden kann. Das führt dann mit dem Erhalt der Baugenehmigung dazu, dass die Projektierer der genehmigten Standorte zwar eine rechtskräftige Genehmigung in der Hand halten, aber nicht genau wissen, was sie damit genau anfangen sollen, geschweige denn, wie es nun weitergeht. Ein genehmigtes Projekt zu haben ist zwar sicherlich wertvoll, aber der Wert eines Projektes steigt enorm, wenn dieses auch baureif ist und „morgen“ mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Dann sind Investoren viel schneller dazu bereit, Geld zu investieren. In der Regel dauert es ca. 5-6 Monate, ein genehmigtes Projekt baureif zu machen. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass die einzelnen Gewerke (Zuwegung, Kabelbau, WEA etc.) richtig aufeinander abgestimmt werden und ein erfahrener Projektmanager die Schnittstellen koordiniert und dabei unterstützt, die Gewerke auszuschreiben und zu verhandeln. Nur so können auch unerfahrene Projektierer sicherstellen, dass sie am Ende ein Projekt haben, das ihren Renditeanforderungen gerecht wird, im Budget realisiert wird, eine gute Projektfinanzierung erhält und innerhalb der geplanten Bauzeit ans Netz geht.
Die Experten der reencon GmbH sind spezialisiert auf die Baureifmachung von Windenergieprojekten. In den vergangenen Jahren haben sie mehr als 600 MW erfolgreich ans Netz gebracht. Dank ihrer technischen und kaufmännischen Projektmanagement-Erfahrungen im Bereich der Windbranche, sind sie in der Lage, auch renditeschwache Projekte wirtschaftlich interessant zu realisieren. Dabei ist für reencon die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden und das „an-die Hand-nehmen“ der Kunden einer der zentralen Erfolgsfaktoren für jedes Windenergieprojekt. Dank ihres ganzheitlichen Ansatzes bei dem alle Stufen der Wertschöpfung eines Windenergieprojektes berücksichtigt werden (Entwicklung, Einkauf, Bau, Betrieb) ist reencon in der Lage, Projekte dauerhaft zu optimieren. Erfahren Sie mehr über die Projektmanagement-Leistungen von reencon unter: http://www.reencon.de/offshore-onshore-windkraft-erneuerbare-energien-leistungen/projektmanagement-und-consulting/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 812201 • Views: 197

Diese Meldung Der Unterschied zwischen genehmigten und baureifen Windenergieprojekten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Unterschied zwischen genehmigten und baureifen Windenergieprojekten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von reencon GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Archivbild BBB-Infotag 2011
BBB-Infotage Windenergie in Gelsenkirchen und Nürnberg
… für Vorhaben von Stadtwerken, Kommunen oder Energiegenossenschaften im Bereich Windenergie? Unter welchen Bedingungen lohnt es sich, neue Projekte anzuschieben und wie soll mit Windenergieprojekten umgegangen werden, die sich bereits in Planung befinden? Auf den Infotagen der BBB Umwelttechnik GmbH (BBB) am 26.06.2014 in Gelsenkirchen und am 03.07.2014 …
Baureifmachung und Projektleitung beim Bau von Windparks
Der Erhalt der Baugenehmigung ist für alle Projektentwickler von Windenergieprojekten der wichtigste Meilenstein, auf den Sie im gesamten Planungs- und Entwicklungsprozess hinarbeiten. Es bedarf nicht nur einer passenden Planung und der Beauftragung der notwendigen Gutachten, der Faktor „Glück“ spielt neben ausreichend finanziellen Mitteln und Geduld …
23. Windenergietage in Potsdam: Forum für Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligungen an Windenergieprojekten werden immer stärker nachgefragt. Unternehmen sind auf professionelle Lösungen angewiesen. Die eueco GmbH nutzt das Forum der 23. Windenergietage vom 11. – 13. November in Potsdam, um umfassend zum Zukunftsthema Bürgerbeteiligung zu informieren. Im Rahmen des Branchentreffs ist die eueco GmbH sowohl Aussteller …
Windmessungen, Ertragsgutachten und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Windmessungen, Ertragsgutachten und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
BWE Fachtagung Windenergie Ertrag und Wirtschaftlichkeit Die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit von Windenergieprojekten wird für Planungsbüros und Investoren zu einem immer wichtigeren Aspekt. Dies ist vor allem der Fall, wenn die Standorte der Windparks nicht im Offenland sondern in Wäldern und Gebirgen liegen. Neben den Wind- und Ertragsgutachten …
Erstes Projekt unter dem Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern gestartet
Erstes Projekt unter dem Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern gestartet
Die finanzielle Beteiligung von Bürgern und Gemeinden Windenergieprojekten gewinnt bundesweit an Bedeutung. In Mecklenburg-Vorpommern ist diese für Vorhabenträger bereits gesetzlich verpflichtend. Derzeit werden die ersten Projekte unter dem Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (BüGembeteilG M-V) realisiert. eueco unterstützt …
Doebler PR Kompaktseminar in Hamburg - Rechtssicherheit bei Windenergieprojekten
Doebler PR Kompaktseminar in Hamburg - Rechtssicherheit bei Windenergieprojekten
Berlin, 8. April 2013: Bei der Umsetzung von Windenergieprojekten sehen sich Bauherren und Planer oftmals mit rechtlichen Fragen konfrontiert. Wie sie Herausforderungen bei Genehmigungsverfahren, bei Fragen des Netzanschlusses und der Grundstückssicherung sowie bei einer soliden Vertragsgestaltung bei Windenergieprojekten entgegentreten können, erfahren …
Rechtssicherheit bei Windenergieprojekten - Doebler PR Kompaktseminar
Rechtssicherheit bei Windenergieprojekten - Doebler PR Kompaktseminar
Berlin, 07. März 2013: Bei der Umsetzung von Windenergieprojekten sehen sich Planer und Bauherren oftmals mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Welche immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsvoraussetzungen bei der Planung und Errichtung von Windkraftanlagen zu berücksichtigen sind, welche Fragen mit dem Netzanschluss einhergehen, wie sie ihre …
BBB-Experte für Vertragswesen und Beschaffung Günter Laubinger bei seinem Vortrag auf der EIF
BBB auf der EIF in der Türkei
… bei. Der Bereichsleiter für Vertragswesen und Beschaffung sprach über „Die Bedeutung optimierter Planung und Vertragsgestaltung für die Wirtschaftlichkeit von Windenergieprojekten“. Hierbei schöpfte er aus dem reichen Erfahrungsschatz des renommierten Consultingunternehmens in der Planung und Realisierung internationaler Windenergieprojekte. Für die …
Rechtssicherheit bei Windenergieprojekten – Netzanschluss, Grundstückssicherung und Genehmigung
Rechtssicherheit bei Windenergieprojekten – Netzanschluss, Grundstückssicherung und Genehmigung
Berlin, 12. Oktober 2015: Wie Planer und Betreiber von Windenergieprojekten die Herausforderungen bei Genehmigungsverfahren, bei Fragen des Netzanschlusses und der Grundstückssicherung meistern können und solide Verträge gestalten, erfahren sie im dbw akademie Kompaktseminar „Rechtssicherheit bei Windenergieprojekten – Netzanschluss, Grundstückssicherung, …
Vogelbeobachtung im Projektgebiet
Lahmeyer führt Umweltbewertungen für Windenergieprojekte durch
… am Golf von Sues veröffentlicht. Der Bericht basiert auf einer Studie von Lahmeyer International und seinem Joint-Venture-Partner ecoda Umweltgutachten. Die Auswirkungen von Windenergieprojekten sollen damit strategisch bewertet und Maßnahmen zur Minderung dieser Auswirkungen abgeleitet werden. Mit der Studie unterstützt Lahmeyer die Region bei der Entwicklung …

Sie lesen gerade: Der Unterschied zwischen genehmigten und baureifen Windenergieprojekten