openPR Logo
Pressemitteilung

Sea Shepherd-Crewmitglieder für Eingriff bei der brutalen färöischen Grindwaljagd verhaftet

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Sea Shepherd e.V.

Sea Shepherd-Crewmitglieder für Eingriff bei der brutalen färöischen Grindwaljagd verhaftet

Sea Shepherd-Crewmitglieder für Eingriff bei der brutalen färöischen Grindwaljagd verhaftet

Dänemark, Antiwalfang-Mitgliedsstaat der Europäischen Union, zeigt beim Abschlachten der Wale volle Unterstützung

Sandoy/Itzehoe, 31.08.2014 – Vierzehn freiwillige Sea Shepherd-Crewmitglieder der Kampagne Operation Grindstop 2014 zum Schutz der Grindwale wurden gestern auf der färöischen Insel Sandoy verhaftet. Sie hatten sich ins Wasser begeben und sich direkt zwischen einer Schule von 33 Walen und deren Killern positioniert, um die Grindwale vor dem brutalen Massenabschlachten, als Grindadràp oder Grind bekannt, zu schützen.


Obwohl es als Mitgliedsstaat der Europäischen Union an die Gesetze, welche das Walschlachten verbieten, gebunden ist, hat Dänemark ganz offen seine Unterstützung für – und darüber hinaus seine direkte Zusammenarbeit in Bezug auf – die Walfänger demonstriert, indem die dänische Marine entsendet wurde, um dieses archaische Massenabschlachten von Walen auf den Färöern zusammen mit der färöischen Polizei durchzusetzen.

Sea Shepherd war auf der Stelle mit seinen Teams an Land und auf den Schnellbooten am Ort des Geschehens. Dennoch hat man die Grindwalschule mit Booten in sehr engem Abstand an die Küste getrieben, und es blieb wenig Zeit, das Gemetzel zu verhindern.

Sea Shepherd hat die Verhaftung von 6 Mitgliedern des Landteams sowie von 8 Crewmitgliedern der Schnellboote bestätigt. Darüber hinaus wurden alle drei Sea Shepherd-Schnellboote - Loki, die Mike Galesi und die B.S. Sheen (gesponsert von Schauspieler Charlie Sheen) – von der dänischen Marine beschlagnahmt.

Unter den verhafteten Sea Shepherd-Freiwilligen befand sich Sergio Toribio aus Spanien, auf den letztes Wochenende auf den Färöern ein gewaltsamer Angriff verübt wurde. Dabei wurde Sergio aus einem Auto gezogen, in dem er und ein weiterer Sea Shepherd-Freiwilliger nach Grindwalen Ausschau hielten. Ihm wurde wiederholt ins Gesicht geschlagen und ein Finger gebrochen. Sergio ertrug dies in bewundernswerter Weise, indem er nur sein Gesicht bedeckte und nicht mit Gegengewalt reagierte.

„Die färöischen Walfänger haben heute eine ganze Schule von 33 Grindwalen abgeschlachtet – und so mehrere Generationen aus dem Meer getötet – und Dänemark ist bei dem Mord Komplize“, sagte der Schauspieler Charlie Sheen. „Ich bin stolz darauf, dass ein Schnellboot mit meinem Namen dort war und alles getan hat, um diese Gräueltat zu verhindern.“



Sheen fügte hinzu: „Man hat das 12 Meter lange Zodiac-Schlauchboot B.S. Sheen, welches ich für Captain Watsons unermüdliche und mutige Einsätze gespendet habe, einfach beschlagnahmt. Auf solch einen Fall von heimtückischer und teuflischer Korruption muss schnell und konsequent reagiert werden.“

Sea Shepherd-Gründer Paul Watson sagte: „Ich bin sehr stolz auf die Freiwilligen von Sea Shepherd. Seit 85 Tagen haben sie Tag und Nacht patrouilliert, um die Wale und Delfine in den Gewässern der Färöer zu schützen. Dänemark hat in der Europäischen Union nichts verloren, da diese sich gegen die Waljagd ausspricht, wenn es selbst die Waljagd billigt und diese Killer von der dänischen Marine schützen lässt.“


Auszug aus dem Kommentar von Captain Paul Watson mit dem Titel „Gemetzel und Hass in Sandoy – 33 Wale sterben qualvoll, 9 Sea Shepherd-Freiwillige werden von der färöischen Polizei und der dänischen Marine verhaftet.“

„…Nun, da das Gemetzel stattgefunden hat, können wir berichten, dass Sea Shepherd innerhalb der letzten 85 Tage mit seinen Schnellbooten drei Walschulen von der Insel weggetrieben hat, bevor die Killer sie ausmachen konnten. Leider ist es sehr schwierig, 18 Inseln abzudecken, aber ich bin stolz darauf, dass unsere Freiwilligen jene Wale schützen konnten und tapfer versucht haben, diese 33 Tiere zu retten.

Die Ereignisse haben auch eine positive Seite, denn nun haben wir Beweise für die Beteiligung der dänischen Regierung. Sea Shepherd wird unter Vorlage dieser Beweise im Europäischen Parlament fordern, dass gegen Dänemark Maßnahmen ergriffen werden, da es am illegalen Abschlachten von Walen beteiligt ist. Kein Mitgliedsland der Europäischen Union darf die Waljagd dulden. Die Färöer sind kein Mitglied der EU und trotzdem werden sie von der EU über Dänemark stark subventioniert. Die Färöer mögen ausgenommen sein, das gilt aber für Dänemark nicht, und nun haben wir die Beweise, dass Grindwalblut von den Händen der dänischen Marine und dänischen Polizei tropft. Was faul auf den Färöer Inseln ist, ist sehr faul im Staate Dänemark.“


Weitere Informationen unter:
www.sea-shepherd.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 813368 • Views: 1057

Diese Meldung Sea Shepherd-Crewmitglieder für Eingriff bei der brutalen färöischen Grindwaljagd verhaftet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sea Shepherd-Crewmitglieder für Eingriff bei der brutalen färöischen Grindwaljagd verhaftet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Sea Shepherd e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Sea Shepherd-Schiffe von Walfangflotte angegriffen
Sea Shepherd-Schiffe von Walfangflotte angegriffen
… Ortszeit (AEDT) heute Morgen wurde die Bob Barker von einem Harpunenschiff der japanischen Walfangflotte, der Yushin Maru Nr.2, gerammt. Dabei kreuzte das Harpunenschiff vor dem Bug des Sea Shepherd-Schiffes bei 67° 29’ Süd 164 °01’ West. Der Vorfall ist Teil eines Angriffs der drei Harpunenschiffe Yushin Maru, Yushin Maru Nr. 2 und Yushin Maru Nr. 3 …
Sea Shepherd sichert die Gleitbahn der Nisshin Maru - Walfang gestoppt
Sea Shepherd sichert die Gleitbahn der Nisshin Maru - Walfang gestoppt
Freitag, 31. Januar 2014 – Melbourne, Australien. Seit heute 17.00 Uhr (Australian Eastern Daylight Time; AEDT) hat die Sea Shepherd-Flotte die geplanten Aktivitäten der japanischen Walfangflotte bereits den siebten Tag in Folge unterbunden. Die Sea Shepherd-Schiffe bewachen jetzt die Gleitbahn der Nisshin Maru, sodass das Fabrikschiff nicht mehr in …
Laufen gegen Leiden: Veganer Marathonläufer bereitet sich auf Ironman vor
Laufen gegen Leiden: Veganer Marathonläufer bereitet sich auf Ironman vor
… Umweltschutz widmen. Nach dem bereits erfolgreich für „Peta Deutschland“, dem Gnadenhof „Hof Butenland“ und der „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“ Spenden gesammelt wurden, steht Sea Shepherd zum zweiten Mal auf der Liste. Das Besondere daran: Mark Hofmann hatte eine Umfrage gestartet und es wurde deutlich der Wunsch geäußert eine weitere …
Paul Watson (rechts) mit IWC-Präsident Bill Hogarth (Bild Deborah Basset)
WDSF-Kuratoriumsmitglied Watson anlässlich IWC-Konferenz in Portugal polizeilich festgehalten
(Hagen/Madeira) Das Ex-Gründungsmitglied von Greenpeace, Paul Watson, heute Präsident der Sea Shepherd Conservation Society in den USA und Mitglied im Kuratorium des deutschen Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) im westfälischen Hagen, wurde bei seiner Einreise anlässlich seiner beabsichtigten Teilnahme an der Internationalen Walfang-Konferenz (IWC) in …
Jenni Huesch (Dolphin Defense Group) & Svenja Walter( 2. Landesvorsitzende Tierschutzpartei Hamburg)
Tierschützer demonstrieren in Berlin gegen das bestialische Delfintöten in Japan
… nach den Worten des Veranstalters Aktion Fair Play, “ auf die Schattenseite Japans aufmerksam zu machen, denn es spielen sich jedes Jahr grausame Szenen in Taiji ab. Sea Shepherd (Organisation zum Schutz der Meeresbewohner / gegründet von Paul Watson) berichtet jedes Jahr von einem blutigem Gemetzel, welches das Meer rot färbt. Die Tiere (meist Kleinwale …
Grafik Ostern vegan 2018; C-Silke Ruthenberg
Vorträge, Theater und Live-Musik: "Ostern vegan" am Marienplatz in München
… leckere Kostproben von veganem Essen. Bühnenprogramm: 10:00 Uhr Begrüßung 10:15 Uhr Christian Grunwald, Musik 11:15 Uhr IFEEL, Musik 12:15 Uhr Max Pett, Kochshow & Verkostung 13:00 Uhr Sea Shepherd, Interview 13:15 Uhr Die Kühnemann, Musik 13:30 Uhr Lorenz, Kochshow & Verkostung 14:00 Uhr Die Kühnemann, Musik 14:15 Uhr Daniela Böhm (Ein Licht …
Sea Shepherd
Sea Shepherd Umweltschutz-Gesellschaft wird Partner mit hawaiianischer Intova-Technologie
… erhält Live Unterwasserbilder vom neuen ConneX ™ System. HONOLULU-16. April 2015 - Intova, der Hersteller von Wassersport-Actioncams aus Hawaii, ist heute eine Partnerschaft mit dem Team von Sea Shepherd Conservation Society USA eingegangen. Intova® stattet das Sea Shepherd-Team an Bord des Schiffes R / V Martin Sheen mit einem ConneX ™ System aus, um …
Maik Mahlow
pcfritz.de: Mit High-Speed auf Expansionskurs
Sponsoring beim Boxkampf von Felix Sturm / Scheckübergabe an Flutopfer und Sea Shepherd / Start der Bus- und Clubtour 2013 / Geschäftsführer Maik Mahlow als Experte für Hard- und Softwarewww.pcfritz.de, der Online Shop mit günstigen Angeboten für Software, Hardware und Windows, begibt sich in diesem Sommer mit hoher Geschwindigkeit auf die Überholspur, …
Sea Shepherd findet Walfangflotte und bestätigt getötete Wale im Schutzgebiet
Sea Shepherd findet Walfangflotte und bestätigt getötete Wale im Schutzgebiet
Die Sea Shepherd-Flotte hat alle fünf Schiffe der japanischen Walfangflotte inklusive des japanischen Fabrikschiffs Nisshin Maru im antarktischen Walschutzgebiet gefunden. Die Steve Irwin, die Bob Barker und die Sam Simon verfolgen jetzt die Walfangflotte und vertreiben sie von ihrem angesteuerten Wilderergebiet, unterbrechen ihre illegale Jagd und …
Jan Peifer und Paul Watson bekamen MUT-Medaille
Jan Peifer und Paul Watson bekamen MUT-Medaille
… Partei „Mensch Umwelt Tierschutz“ dem investigativen Journalisten Jan Peifer die „MUT-Medaille“ für seine Enthüllungen im Bereich der industriellen Massentierhaltung verliehen. Auch „Sea Shepherd“-Gründer Paul Watson wurde mit der „MUT-Medaille“ für seinen beispielhaften Einsatz zum Schutz der Weltmeere und ihrer Bewohner geehrt. Jan Peifer recherchiert …

Sie lesen gerade: Sea Shepherd-Crewmitglieder für Eingriff bei der brutalen färöischen Grindwaljagd verhaftet