openPR Logo
Pressemitteilung

Wenn die Heizung das Geld verbrennt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Foto: Fotolia (No. 5102)

Foto: Fotolia (No. 5102)

Solaranlagen senken die Wohnnebenkostennnsup.- Steigende Energiekosten als Armutsrisiko? Ein Zusammenhang, der von Wirtschafts- und Sozialexperten verstärkt diskutiert wird, aber längst noch nicht die erforderliche Aufmerksamkeit erlangt. Zwar präsentieren die Medien immer mal wieder Betroffene, denen beispielsweise nach Schicksalsschlägen, Arbeitslosigkeit und hoher Verschuldung der Strom abgedreht wurde. Das Phänomen "Energiearmut" existiert jedoch mittlerweile auch ganz unspektakulär: Selbst in Haushalten mit geregeltem Familieneinkommen entwickeln sich die Kosten für Energie häufig zu einer erheblichen finanziellen Belastung, die notwendige Anschaffungen erschwert oder verhindert. Als energiearm gilt heute, wer mehr als zehn Prozent seines Nettoeinkommens für Wohnenergie ausgeben muss. Und entgegen der weitverbreiteten Einschätzung spielt der Stromverbrauch dabei eine eher untergeordnete Rolle. Denn massive Teuerungen gab es in den letzten Jahren vor allem beim Brennstoff für die Wärmeerzeugung, die alleine immerhin mehr als 80 Prozent des Energieverbrauchs in den privaten Haushalten verursacht. Hier kletterten von 2002 bis 2013 die Ausgaben für die Heizung und die Warmwasserbereitung um 43 Prozent.


Für viele Verbraucher ist das eine bedenkliche Entwicklung, denn die Einkommen stiegen im gleichen Zeitraum lediglich um 17 Prozent. Dass der Wärmebedarf derart kostenintensive Folgen hat, liegt nicht zuletzt am veralteten Zustand vieler Wohnhäuser inklusive deren vorsintflutlicher Wärmetechnik. "Die Energiewende wird nur funktionieren, wenn wir es schaffen, diese Gebäude energieeffizient zu sanieren und verstärkt den Wärmebedarf mit erneuerbaren Energien zu decken", so Bundesbauministerin Barbara Hendricks, die deshalb ausdrücklich für eine "Energiewende in den eigenen vier Wänden" plädiert. Dass etwa die Nutzung der Sonnenkraft durch Solarkollektoren ein Schlüssel sowohl zur Reduzierung des Klimawandels als auch der Wohnnebenkosten ist, das zeigen z. B. die Modernisierungsvarianten des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) ( ) im Internet ( ): Energieeinsparungen von jährlich 30 Prozent und mehr sind möglich, wenn eine Solaranlage sowie ein moderner Brennwert-Heizkessel gemeinsam zu den Säulen einer energetischen Gebäudesanierung werden. Als "Sonnenheizung" kann solch eine Systemlösung auch einen Biomassekessel sowie einen hocheffizienten Schichtenspeicher für die Wärmepufferung umfassen, alles koordiniert von einer zentralen Regelungseinheit. Für weiterführende Informationen, auch über staatliche Fördermöglichkeiten, stehen Heiztechnik-Fachbetriebe mit hoher Beratungskompetenz zur Verfügung. Ein Besuch dort lohnt sich vor jedem Modernisierungsvorhaben, denn im Gegensatz zu anderen, unbeeinflussbaren Kostenfaktoren ist die Energieeffizienz des Hauses eine Schraube, an der gedreht werden kann.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 813863 • Views: 1076

Diese Meldung Wenn die Heizung das Geld verbrennt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wenn die Heizung das Geld verbrennt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Vier gute Gründe für eine moderne Heizung / Bringt neue Heiztechnik wirklich Vorteile?
Vier gute Gründe für eine moderne Heizung / Bringt neue Heiztechnik wirklich Vorteile?
Soll moderne Heiztechnik in den Heizungskeller einziehen? Viele Hausbesitzer tun sich mit der Entscheidung schwer und zögern die Erneuerung der Heizung hinaus. Dabei sprechen viele gute Gründe für moderne Heiztechnik – das Online-Portal www.effizienzhaus-online.de hat die vier wichtigsten zusammengestellt. 1. Heizkosten sparen Der wohl wichtigste Grund …
Energiesparen mit einer Fußbodenheizung - Richtig Heizen für weniger Geld
Energiesparen mit einer Fußbodenheizung - Richtig Heizen für weniger Geld
Wenn die kalte Jahreszeit heranrückt und die Temperaturen langsam fallen, wird es Zeit die Heizung aufzudrehen. Bei den gegenwärtigen Preisen graut es manchen Menschen jedoch schon vorher vor der Heizkostenabrechnung und sie greifen daher lieber auf einen weiteren dicken Pullover und mehrere Paar Socken zurück. Das Onlineportal www.myimmo.de spricht …
Sparwunder Energiekosten - Wie sich der „Alles-wird-teurer-Trend“ in 2007 am einfachsten ausgleichen lässt
Sparwunder Energiekosten - Wie sich der „Alles-wird-teurer-Trend“ in 2007 am einfachsten ausgleichen lässt
… Energie. „Angesichts der dramatischen Entwicklung der Energiepreise in den letzten Jahren war eine energetische Altbau-Sanierung, der Bau eines Energiesparhauses oder der Einbau einer neuen Heizung noch nie so lukrativ wie jetzt“, weiß Franz Sedlmeier, Vorsitzender des Europäischen Verbands der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU). Zudem gibt es Geld vom …
Aktionsplan von Gastipp.de: So kompensieren Sie kommende Gaspreiserhöhungen
Aktionsplan von Gastipp.de: So kompensieren Sie kommende Gaspreiserhöhungen
… interaktiven Energiespar-Ratgebern, die gastipp.de auf seiner Website eingebunden hat. An erster Stelle des Aktionsplans gegen Gaspreiserhöhungen steht eine Überprüfung der Heizung. Mithilfe der Online-Ratgeber „ThermostatCheck“ und „HeizCheck“ von co2online können Verbraucher ihre Heizung auf Wirtschaftlichkeit und Optimierungspotenziale überprüfen. Mit …
allemeiner Umschalter der Heizungs Betriebsart.
Heizungsanlage auf Sommerbetrieb umschalten, spart bares Geld
Mit den ansteigenden Frühlingstemperaturen ist ein Beheizen der Wohnräume oft nicht mehr nötig. Ein einfaches Umschalten der Heizung auf Sommerbetrieb verhindert einen Dauerlauf der Umwälzpumpe und unnötiges Erwärmen des Heizungswassers. Eine ältere ungeregelte Umwälzpumpe verursacht bis zu 170 Euro im Jahr allein an Stromkosten. Wird die Heizungsanlage …
Gas-Wasser-Installateur Christian Clemens
Gas-Wasser-Installateur Christian Clemens
Ob Heizung, Sanitär, Gas- und Wasserinstallation, Badsanierung oder Solaranlagen – Heizung Sanitär Clemens aus Willich bietet alles aus einer Hand! Eine neue Heizung spart viel Geld, ist ein Gewinn für die Umwelt und sorgt stets für wohlige Wärme. Oder soll die bestehende Heizung saniert werden? Das ist ebenfalls kein Problem, denn auch hier stehen wir …
moderne Infrarotheizung - Design welches verzaubert
Alternative zu Nachtspeicherheizung - moderne Infrarotheizung
Viele Menschen in Österreich verheizen Ihr Geld mit unflexiblen und ineffizienten Nachtspeicherheizungen, ohne zu wissen, dass es sehr günstige alternativen gibt. Ecogreen.at und Solistar.at haben sich zum Ziel gesetzt die Infrarotheizung günstig zu verkaufen und Sie auf dem Weg zu einer umweltschonenden und kostengünstigen Heizung zu begleiten. Mit …
Hydraulischer Abgleich
Hydraulischer Abgleich
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und die Heizperiode hat gerade begonnen. Dabei stellen viele Hausbesitzer und Mieter fest, dass Ihre Heizung nicht richtig warm wird. Dies kann oft mit der Entlüftung der Heizung behoben werden. In vielen Fällen reicht das jedoch nicht aus. Oft bleiben gerade die Heizkörper, welche weiter vom Heizbrenner entfernt …
Sabine Boukai, Leitung Marketing/Strategisches Management
Neues Angebot - Solarzentrum Bayern GmbH eröffnet Heizungsbereich
Odelzhausen, 29.07.2015 – Die Solarzentrum Bayern GmbH erweitert Ihren Geschäftsbetrieb um den Bereich Heizung. Neben dem bereits erfolgreich am Markt positionierten Photovoltaikgeschäft hat die Solarzentrum Bayern GmbH ihr Team erweitert und baut ihr Angebot mit dem Bereich Heizung weiter aus. Die Heizkosten werden auch zukünftig weiter steigen. Kein …
Festpreis-Offensive für Heizungs-Wartung im Saale-Holzland-Kreis
Festpreis-Offensive für Heizungs-Wartung im Saale-Holzland-Kreis
Festpreis-Offensive für Heizungs-Wartung im Saale-Holzland-Kreis Die Wartung der eigenen Heizung wird oft sträflich vernachlässigt. Dabei spart man das Geld für den Kundendienst über weniger Verbrauch und längere Lebensdauer. Die EMG GmbH aus Hermsdorf bietet ihren Kunden nun ein günstiges Festpreis-Paket. Heizungs-Wartung: Das klingt nicht sonderlich …

Sie lesen gerade: Wenn die Heizung das Geld verbrennt