openPR Logo
Pressemitteilung

Energiemanagement mit System

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 5109)

Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 5109)

Planen, umsetzen, überprüfen, handeln
sup.- Für die Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen ist es häufig eine unvertraute, aber dennoch unverzichtbare Herausforderung: der Einstieg ins betriebliche Energiemanagement. Steigende Brennstoffpreise sowie die ehrgeizigen Vorgaben der Energiewende in Deutschland rücken die Frage nach Effizienz und Einspar-Optionen an die oberste Aufgaben-Priorität vieler Firmen und Gewerbebetriebe. "Wer sich für ein kontinuierliches Energiemanagement entscheidet, macht den betrieblichen Energieverbrauch transparent, deckt Einsparpotenziale auf, reduziert seine Energiekosten und stärkt so die Wettbewerbsposition seines Unternehmens", heißt es in einer Empfehlung der Deutschen Energie-Agentur (dena). Und umgekehrt gilt: Wer mit der Entscheidung wartet, bis die Wettbewerber diese Schritte längst vollzogen haben, der könnte im Marktgeschehen schnell den Anschluss verlieren.


Entscheidend ist es, dass die Verbesserungsmaßnahmen zur nachhaltigen Energieeffizienz weder als PR-Gag betrachtet werden noch zum reinen Aktionismus geraten. Um wirklich in Zahlen dokumentierbare Ergebnisse zu erzielen, sollte mit einer kompetenten Energieberatung durch Experten begonnen werden, die dann gegebenenfalls bis zu einem zertifizierten Energiemanagement-System führen kann. Diese systematische Herangehensweise macht schon deshalb Sinn, weil auch in kleineren und mittleren Betrieben die Gebäudetechnik heute oft ein eng vernetztes Miteinander von Beheizung, Lüftung und Klimatisierung erfordert. Deshalb empfiehlt sich auch die Zusammenarbeit mit System-Profis wie z. B. den Experten des Anbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg). Im Fokus der Planungen stehen dann effizienz-optimierte Komplettlösungen, bei denen sämtliche Gerätekomponenten von einer zentralen Regelungseinheit gesteuert werden ( ). Systemanpassungen oder Ergänzungen, etwa durch die Einbindung regenerativer Energiequellen wie der Sonnenkraft, sind auch später jederzeit möglich. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um betriebliches Energiemanagement nicht als einmaliges Projekt, sondern als kontinuierlichen Prozess zu verstehen. Energieberater schätzen die Erfolgsaussichten nämlich am höchsten ein, wenn Betriebe sich an dem so genannten PDCA-Zyklus orientieren: Die Bezeichnung steht für die englischen Begriffe Plan, Do, Check und Act. Gemeint ist eine Planungsphase, die von der energetischen Bestandsaufnahme ausgeht und Ziele formuliert, gefolgt von einer ersten Umsetzung der Maßnahmen, sodann von einer Überprüfung der Wirksamkeit und schließlich von Anpassungen oder Korrekturen. Und da sich kein Unternehmen in Sachen Energiemanagement auf dem Erreichten ausruhen sollte, beginnt der Kreislauf anschließend mit der Definition weitergehender Zielsetzungen und Aktionspläne aufs Neue.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 814118 • Views: 1482

Diese Meldung Energiemanagement mit System bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiemanagement mit System teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Goldene Regeln für das Energiemanagement in der Produktion
Goldene Regeln für das Energiemanagement in der Produktion
… kürzlich durchgeführten Vergleichsstudie der FELTEN Group innerhalb nur eines halben Jahres sprunghaft gestiegen. Allerdings stellt die Einführung von Lösungen für das Energiemanagement meist alles andere als eine triviale Angelegenheit dar. FELTEN hat deshalb aus der Praxissicht wichtigste Aspekte für die konzeptionellen Planungen zusammengestellt: 1. …
Ziel erreicht - systematisches Energie- und Umweltmanagement bei BMK
Ziel erreicht - systematisches Energie- und Umweltmanagement bei BMK
Januar 2016 - BMK hat zum Jahresende 2015 die Erstzertifizierung im Energiemanagement und das Überwachungsaudit für das Umweltmanagement erfolgreich bestanden. Damit setzt BMK einen weiteren Meilenstein und leistet durch Energiesparmaßnahmen sowie Umweltschutzprogrammen einen wichtigen Beitrag zum globalen Umweltschutz. Umweltbewusstsein bei BMK Das …
Energiemanagement (Bildrecht Fotofilia)
ccc macht sich für Energiemanagement mit MES stark
Softwarehaus ist aktives Mitglied in der VDI-Arbeitsgruppe rund um das Thema effiziente Energienutzung Energiewende und rasant steigende Energiepreise setzen das Thema Energiemanagement auf die Tagesordnung der Entscheidungsträgern im Maschinen- und Anlagenbau. Der gezielte Umgang mit Energie wird zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor der Zukunft. Die effiziente …
Keßler Solutions
FAMOS als förderfähiges Energiemanagement-System gelistet
… wie die Energiesparverordnung zwingen zum Umdenken. Die Bundesregierung bezuschusst aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ finanziell die Unternehmen, die aktiv ein Energiemanagement-System nach DIN EN ISO 50001 umsetzen und pflegen. Hierbei können immense Steuervergünstigungen z.B. durch EEG-Umlage genutzt werden. FAMOS wurde nach den Richtlinien …
PETER KIRSCH ADDED VALUE ist jetzt KIRSCH Managementsysteme.
… den Bereichen Automotive, Non-Automotive, Transportation Railway, Metall und Kunststoff. Interim Management und Management Consulting für Qualitätsmanagement, Risikomanagement und Energiemanagement zielen auf die ganzheitliche und nachhaltige Steigerung der Wertschöpfung. Im Qualitätsmanagement werden folgende Dienstleistungen geboten: Interim QM als …
Stadt Kassel setzt auf ennovatis Planning + Controlling
Großpösna/Stuttgart – 07.07.2005: Energiemanagementlösungen der ennovatis GmbH unterstützen die Stadt Kassel bei der Reduktion der steigende Energiekosten, sowie bei der Forderung nach Transparenz bei den Energieverbräuchen ihrer Liegenschaften. Mittels ennovatis Controlling werden die Energieverbrauchsdaten der Stadt Kassel erfasst und entsprechend …
Mit dem Fronius Energy Package Strom erzeugen, zwischenspeichern und selbst verbrauchen.
Effizientes Energiemanagement erhöht Eigenverbrauch
Energiemanagement ist die Optimierung des Energieverbrauchs wie zum Beispiel von Wärme, Strom, Wasser. Die Nachtabsenkung der Heizung oder der sparsame Umgang mit Wasser im Haushalt zählen zu den einfachsten Wegen, den Energieverbrauch zu senken. Darüber hinaus ermöglichen Fronius Wechselrichter ein umfassendes Energiemanagement zur Erfassung und zu …
Welche Vorteile ergeben sich durch ein gutes Energiemanagement für ein Unternehmen?
Welche Vorteile ergeben sich durch ein gutes Energiemanagement für ein Unternehmen?
Die aktuelle Situation zeigt es auf – wir müssen in Zukunft Energie einsparen, aber wie?Diese Frage stellen sich viele mittelständische Unternehmen und das Thema Energiemanagement sollte zur Chefsache erklärt werden. Energiekosten kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Die CO2-Bepreisung für weniger Emission wird steigen, die politische Situation …
TU-Berlin entscheidet sich für Energiemanagementlösung der ennovatis GmbH
Großpösna/Stuttgart – 07.07.2005: Ca. 200 Gebäude der TU-Berlin werden sukzessive auch mit Hilfe der Energiemanagement-Lösungen aus dem Hause ennovatis betrieben. Zeitnah auf Abweichungen bzw. Störungen zu reagieren, so lautet nur ein Ziel der TU-Berlin. Transparenz der Energieverbräuche und daraus ableitbare Optimierungspotentiale sind weitere Ziele. …
Screenshot Energiemanagement Modul
Das CAFM-System Axxerion ist in die Liste förderfähiger Energiemanagementsoftware aufgenommen
Ein effizientes Energiemanagement, neue Energiekonzepte und innovative Energietechnologien sind der Schlüssel, um auch in den nächsten Jahren erfolgreich am Markt zu operieren. Die Bundesregierung bezuschusst aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ finanziell die Unternehmen, die aktiv ein Energiemanagement-System nach DIN EN ISO 50001 umsetzen …

Sie lesen gerade: Energiemanagement mit System