© Ing, Bernhard Hammer , MBA
© Ing, Bernhard Hammer , MBA

Steirische Fachkompetenz für Studiengang an der Donau-Universität-Krems

Ing. Bernhard Hammer, MBA wurde zum Lehrgangsleiter des Masterstudiums Energy Innovation Engineering and Management berufen.

Fohnsdorf und Krems / Die Donau-Universität Krems ist spezialisiert auf berufsbegleitende Weiterbildung und bietet nicht nur exklusive Master Studiengänge an, sondern wartet auch mit Experten wie Univ.-Prof Dr. Peter Filzmaier und Univ. Prof MMag Dr. Gottfried Haber – aktuell als Finanzminister gehandelt - als Vortragende auf.

Das Masterstudium Energy Innovation Engineering and Management, auch bekannt unter dem Namen ‘Energie Autarkie Coaching (EAC)’, wurde in Zusammenarbeit von Donau Universität Krems und Fachgruppe der Ingenieurbüros der WKO Steiermark entwickelt. Eine Kooperation die die Schwerpunkte Technik, Wirtschaft und Management zusammenführt und den Aufbau interdisziplinärer Fachkompetenzen für eine Nachhaltige Energieaufbringung und Nutzung zum Ziel hat.

Diese Kooperation an Universitären wissenschaftlichen Wissen und praktischer Fachlicher Kompetenz schaffte eine einmalige Fortbildung. Nach 4. Semestern schließt man mit dem Verfassen der Master Thesis mit dem Titel Master of Science (MSc) ab. Die wesentlichen Inhalte sind Energieautarkie, Energieeffizienz- und Management, Mobilität sowie Umwelt und Recht.

In diesen Masterstudiengang wurde Ing. Bernhard Hammer, MBA zum Lehrgangsleiter berufen. Gleichzeitig hat er einen Sitz im Wissenschaftlichen Beirat an der Donau-Universität-Krems. Er selbst sagt: ‘Energieautarkie ist eine vernetzte Aufgabenstellung, für die es kein Patentrezept gibt. Erst im interdisziplinären Ansatz und in der Individualisierung ergeben sich Erfolge’. Die Fachkompetenz die er in mehr als 20 Jahren als selbstständiger Consultant und Inhaber der Ingenieurbüros e2group und TBH gewonnen hat, werden hier gepaart mit wissenschaftlichen Erkenntnissen eingebracht.

Bernhard Hammer ist selbst Fachausschussmitglied der Fachgruppe der Ingenieurbüros und hat selbst im Rahmen seiner Weiterbildung das Masterstudium Energy Innovation Engineering und Management absolviert. Seine Erfahrungen als Vortragender an der Donau-Universität-Krems kommen ihm hier zu gute.

Mit der Gestaltung der zukunftsorientierten Lehrinhalte und dem Praxisbezug wird ein einzigartiges Weiterbildungsangebot geschaffen. Damit kompetente Fachleute mit Vorreiterrolle in Europa zukünftige Erfordernisse im Bereich Energie und Umwelt schon heute interdisziplinär erfassen können.


Ing. Bernhard Hammer, MBA
Inhaber einer Ingenieurplanungsgruppe im Bereich Umwelt-, Infrastrukur- Energietechnik. Als einer der ersten Energieautarkiecoaches Österreichs geht es ihm besonders um die Gesamtbetrachtungsweise der verschiedenen Fachdisziplinen. Er hält Fachvorträge und ist Fachausschussmitglied der Ingenieurbüros Steiermark, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirat für Energieautarkie an der Donau Uni Krems.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /