openPR Logo
Pressemitteilung

9. UN-Naturschutzkonferenz - Schutz und nachhaltige Nutzung der Wälder bestimmen Agenda

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ForestFinance

/ PR Agentur: Laub & Partner
Bonn. Deutschland ist Gastgeber der 9. UN-Naturschutzkonferenz, die vom 19. bis 30. Mai in Bonn stattfindet. Hierzu werden 5.000 Teilnehmer aus mehr als 190 Staaten, darunter Regierungsvertreter sowie Umwelt- und Entwicklungsorganisationen, erwartet. Das Ziel der Konferenz ist es, internationale Regeln zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt zu vereinbaren. Ganz oben auf der Themenagenda: der Schutz der Wälder.

Aufforstungen schützen Artenvielfalt, Wälder und Klima

Die Ausweitung landwirtschaftlicher Flächen für Soja oder Agrarpflanzen, illegaler Holzeinschlag oder Brandrodungen: die Bedrohungsszenarien für Wälder sind gewaltig. Jedes Jahr werden weltweit 20 Millionen Hektar Wald vernichtet, eine Fläche fünfmal so groß wie die Schweiz. Insbesondere die Zerstörung des Regenwaldes, einer der artenreichsten Lebensräume der Erde, hat verheerende Auswirkungen für die dort lebenden Tier- und Pflanzenpopulationen und das Klima.

Diesem Trend können nachhaltige Aufforstungen wie die der ForestFinance Gruppe entgegenwirken: Der Bonner Waldinvestment-Spezialist lässt für seine Kunden ökologische Mischwälder auf brachliegenden Flächen in Mittelamerika aufforsten. Bis zu 60 verschiedene Baumarten bilden einen neuen Wald. Denn obwohl die Wälder als Investment dienen, wird ein Teil der gepflanzten Bäume nicht geerntet. So entsteht dauerhaft ein neuer Lebensraum für heimische Tier- und Pflanzenarten. Hölzer aus der zertifizierten Forstwirtschaft nehmen zudem den Handelsdruck von den noch existierenden Regenwaldbeständen, da sie das Angebot an legalen Tropenhölzern erhöhen. Und als CO2-Speicher absorbieren die Forste klimaschädliche Kohlendioxid-Emissionen.

Nachhaltige Waldinvestments nützen Natur und Investor

Investoren können bereits ab einer monatlichen Sparsumme von 30 Euro zum Schutz der Regenwälder beitragen. Mit dem BaumSparVertrag werden pro Jahr zwölf Bäume nach strengen sozialen und ökologischen Kriterien gepflanzt, aufgezogen und bis zur Ernte in 25 Jahren gepflegt. Jeder BaumSparer erhält eine individuelle Landparzelle, auf der seine Bäume aufgeforstet werden. Die Renditeprognose des BaumSparVertrags liegt bei jährlich 9,65 Prozent. Mit anderen Worten: Für ein Jahr BaumSparen ab 30 Euro monatlich kann der Sparer nach 25 Jahren mit einem voraussichtlichen Ertrag von rund 3.300 Euro rechnen.

Mehr Informationen unter www.baumsparvertrag.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 212102 • Views: 1203

Diese Meldung 9. UN-Naturschutzkonferenz - Schutz und nachhaltige Nutzung der Wälder bestimmen Agenda bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 9. UN-Naturschutzkonferenz - Schutz und nachhaltige Nutzung der Wälder bestimmen Agenda teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ForestFinance


Das könnte Sie auch interessieren:

Toter Schweinswal, copyright: M. Röben
Biodiversitätskonferenz - Umweltminister Sigmar Gabriel auf dem Gipfel der Scheinheiligkeit
Meeresschutz spielt in Deutschland nur letzte Geige München, 22.05.2008 – Zur Eröffnung 9. UN-Naturschutzkonferenz (CBD) beteuerte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel wortreich, dass der anhaltende Verlust an globaler Artenvielfalt endlich gestoppt werden müsse. Geflissentlich verschwieg er dabei gegenüber den Teilnehmern aus 190 Ländern, dass der Artenschutz …
UN-Naturschutzkonferenz in Bonn - Tierrechtler - Verzehr von tierischen Produkten mitschuldig am Artensterben
UN-Naturschutzkonferenz in Bonn - Tierrechtler - Verzehr von tierischen Produkten mitschuldig am Artensterben
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 12.05.2008 - UN-Naturschutzkonferenz in Bonn Tierrechtler: Verzehr von tierischen Produkten mitschuldig am Artensterben Vom 19. bis 30. Mai findet in Bonn die 9. UN-Naturschutzkonferenz der Konvention über die biologische Vielfalt statt. Bereits am 12. Mai beginnt …
Life Forestry begrüßt neuen internationalen Standard
Life Forestry begrüßt neuen internationalen Standard
Nach 15jährigen Verhandlungen hat das UN-Forstforum (UN Forum on Forests, UNFF) eine Übereinkunft zum Schutz der Wälder beschlossen. Damit einigten sich die Vereinten Nationen zum ersten Mal auf ein internationales Instrument zum nachhaltigen Waldmanagement. „Zwar ist das Abkommen nicht rechtlich verbindlich, doch sehen wir uns auf unserem Weg hin zu …
ForestFinance
Urwaldschutz weiter stärken
… eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten verloren. „Der Arten- und Urwaldschutz muss Vorrang vor den Profitinteressen Weniger haben“, mahnt Assenmacher. „Im Rahmen der UN-Naturschutzkonferenz zur biologischen Vielfalt fordern wir ein klares Signal zum Schutz tropischer Urwälder und bedrohter Arten.“ Die UN-Konferenz findet unter der Schirmherrschaft der …
Beispielbanner "Fischotter", 200cm x 65cm
Biologische Vielfalt in Niedersachsen - NATURBILDPORTAL liefert großformatige Naturfotos für Ausstellung
Die im Mai stattfindende UN-Naturschutzkonferenz wird von einer breitangelegten Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Die niedersächsische Auftaktveranstaltung findet vom 4.-6. April auf dem Braunschweiger Burgplatz statt. Das NATURBILDPORTAL lieferte den Hauptanteil der großformatigen Naturaufnahmen für die Ausstellung des Niedersächsischen Landesbetriebs …
Große Artenvielfalt im Müritz-Nationalpark
Große Artenvielfalt im Müritz-Nationalpark
… Verantwortung in einer globalisierten Welt. Das Nationalparkamt wird im Rahmen einer Ausstellung über die deutschen Buchenwälder bei der am 19. Mai 2008 in Bonn beginnenden UN-Naturschutzkonferenz dabei sein. Vom 19. bis zum 30. Mai 2008 findet in Bonn die 9. Naturschutzkonferenz der Vereinten Nationen zum „Übereinkommen über die biologischen Vielfalt“ …
Life Forestry Switzerland begrüßt neuen internationalen Standard
Nach 15jährigen Verhandlungen hat das UN-Forstforum (UN Forum on Forests, UNFF) eine Übereinkunft zum Schutz der Wälder beschlossen. Damit einigten sich die Vereinten Nationen zum ersten Mal auf ein internationales Instrument zum nachhaltigen Waldmanagement. „Zwar ist das Abkommen nicht rechtlich verbindlich, doch sehen wir uns auf unserem Weg hin zu …
„Kaufen wir uns die nächste Erde?“
„Kaufen wir uns die nächste Erde?“
… Belastungen durch Menschen aufzufangen, wenn alle sechseinhalb Milliarden Menschen unserem mitteleuropäischen Lebensstil folgen würden. Im Vorfeld der Ende Mai stattfindenden UN-Naturschutzkonferenz diskutieren 12- bis 15-Jährige aus ganz Deutschland Themen rund um die biologische Vielfalt. In Workshops stellen sie Forderungen und Selbstverpflichtungen …
Küchenleiter Pradeep Uswatta, Andrea Schimmel vom BMU, Gebietsleiter Dirk Roth, Einkaufsleiter Wolfgang Kraut, Barbara Schütgens, Leiterin Qualitätssicherung und Personal sowie Dr. Carolin Hagner, Ass
Regional & Vielfältig - L & D und CMA kooperierten und riefen zur Spende auf - 2.500 Euro für den NABU
Bonn, 4. Juni 2008 – Anlässlich der UN-Naturschutzkonferenz im Mai 2008 in Bonn wurden alle beteiligten Bonner Ministerien, Hotels und Caterer nicht nur bezüglich Ihres regionalen und Bio-Angebotes auf Herz und Nieren geprüft. Auch die nachhaltige Wirtschaftsweise stand im Fokus und wurde während der letzten Woche durch die EMAS (Eco Management and Audit …
"WILD WEB WOODS" - Netzbewegung produziert Spiel für Europarat
… Städten zu gelangen. In den Städten selbst werden Coins gesammelt, was auf unterhaltsame Art mit hilfreichen Informationen, zum Beispiel über den Schutz der Privatsphäre, die Nutzung von Multimedia-Angeboten oder die Nutzung von Online-Diensten, verknüpft ist. Im Rahmen des Programms "Ein Europa von Kindern für Kinder" wurde das Spiel in enger Zusammenarbeit …

Sie lesen gerade: 9. UN-Naturschutzkonferenz - Schutz und nachhaltige Nutzung der Wälder bestimmen Agenda