openPR Logo
Pressemitteilung

Afrika entdeckt Potenzial der Palmölproduktion

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Foto: Fotolia (No. 5116)

Foto: Fotolia (No. 5116)

Lebensräume der Affen müssen geschützt werden
sup.- Aus Ölpalmen produziertes Pflanzenöl ist als wesentlicher Eckpfeiler für die weltweite Ernährungssicherheit sehr gefragt. Laut Angaben der Umweltorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) ist in rund der Hälfte der Waren in unseren Supermärkten Palmöl enthalten - von Lebensmitteln über Kosmetikartikel bis hin zu Reinigungsprodukten. Mittlerweile werden Ölpalmen-Plantagen nicht nur in asiatischen Ländern wie Indonesien und Malaysia angebaut, sondern vermehrt auch in Afrika. Die Plantagen bieten den Regionen große ökonomische Möglichkeiten. Wissenschaftler appellieren aber an die betroffenen Länder in West- und Zentralafrika, die Lebensräume der Affen zu schützen und Ölpalmen-Plantagen auf anderen Arealen anzulegen. "Die Ölpalmindustrie stellt eine bedeutende und stetige Bedrohung für Menschenaffen in Afrika dar", so Prof. Serge Wich (Universität Liverpool).

In ihrer Studie haben die Experten Kartendaten von Menschenaffenvorkommen, Schutzgebieten, geeigneten Anbauregionen und bereits ausgewiesenen Plantagen verglichen. Demnach liegen 40 Prozent der ungeschützten Lebensräume der Affen in potenziellen Palmölgebieten. Die Forscher fordern deshalb, die Kriterien des "Runden Tisches für nachhaltiges Palmöl" (RSPO), den unter anderem der WWF mitgegründet hat, anzuwenden. Regierungen sollten Genehmigungen von Plantagen nur an Firmen vergeben, die sich den Grundsätzen des RSPO verpflichtet haben. "Wir befürworten kein striktes Verbot der Ölpalmen-Entwicklung in Afrika", betonen die Wissenschaftler. Wichtig sei aber, die Plantagen in geeigneten Regionen anzulegen, die nicht von Menschenaffen bewohnt würden. Dazu müsse jedes Land sowohl die Lebensräume der Tiere kartieren als auch die für Palmöl geeigneten Anbauflächen.

Der erste Schritt ist, dieses Anliegen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Unternehmen dazu zu drängen, nachhaltig zu wirtschaften. Deutschland ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Mit 179 Mitgliedern ist es das Land mit den meisten im RSPO engagierten Unternehmen (insgesamt 1.200 Mitglieder). Im Dialog zwischen verschiedensten Interessenpartnern hat der RSPO Richtlinien und Kriterien entwickelt, um eine tropenwaldfreundliche und sozial gerechte Palmölproduktion voranzutreiben, bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu schützen und den Einsatz von Chemikalien zu begrenzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 815848 • Views: 143

Diese Meldung Afrika entdeckt Potenzial der Palmölproduktion bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Afrika entdeckt Potenzial der Palmölproduktion teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Fertigstellung der Inselanlage im Kongo
Sonne ist Energie ist Bildung: Gehrlicher installiert Off-Grid-Anlage (7,5 kWp) im Kongo
… Zugang zu Energie der Schlüssel zu Bildung, medizinischer Vorsorgung, sauberem Wasser und wirtschaftlicher Entwicklung. Daher hat netzunabhängige, bezahlbare Energieversorgung ein großes Potenzial in Afrika. Nach der Realisierung einer 1,6-kWp-Inselanlage auf Chicken Island in Guinea Bissau (Westafrika) ist das Schulprojekt im Kongo eine weitere Inselanlage …
Foto: Fotolia (No. 5107)
Ölpalmen-Plantagen in Afrika
… gut 80 Prozent aus Plantagen in Indonesien und Malaysia gewonnen. Aber auch viele Staaten West- und Zentralafrikas haben inzwischen das wirtschaftliche Potenzial der Palmölproduktion erkannt. Forscher um den Ökologen Prof. Serge Wich (Universität Liverpool) warnen deshalb davor, dass Schimpansen, Bonobos und Gorillas das gleiche Schicksal ereilen könnte …
Foto: Fotolia (No: 5072)
Palmöl ist alternativlos
… Palmöl aufzurufen, sondern den Einsatz von zertifiziertem, nachhaltig angebautem Palmöl zu fördern. Berücksichtigt man die schnell steigende Weltbevölkerung, die Tatsache, dass die Palmölproduktion für Millionen von Menschen die einzige Lebensgrundlage bedeutet und den hohen Ertragswert der Ölpalme, versteht man die entscheidende Rolle von Palmöl bei …
Eine von Gehrlicher Solar auf Chicken Island, Guinea-Bissau (Westafrika), errichtete Inselanlage produziert seit drei Monaten zuverlässig Strom.
Netzunabhängige Energieversorgung für Afrika
… Gesundheitsversorgung und sauberem Wasser versperrt, wirtschaftliche Entwicklung bleibt aus. Die netzunabhängige Energieversorgung für Afrika mit bezahlbarem Sonnenstrom hat somit großes Potenzial. Im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie engagiert sich die Gehrlicher Solar AG, Projektierer von Photovoltaikanlagen für Dächer und Freiflächen sowie Entwickler von …
Fotoquelle: KemalJufri
Palmöl: gut oder böse?
… von der Greenpeace-Gruppe Hamburg informieren über die Produktionsbedingungen und die Möglichkeiten, die Palmöl bietet. Doch sie zeigen auch die Schattenseiten der Palmölproduktion auf und diskutieren mit den Gästen über Regenwaldschutz und über sozial-, ökologisch- und ökonomische Anbaumöglichkeiten. Palmöl findet sich überall, in Fertiggerichten, Keksen, …
Mövenpick Hotels & Resorts ernennt Alan O’Dea als neuen Senior Vice President für Afrika
Mövenpick Hotels & Resorts ernennt Alan O’Dea als neuen Senior Vice President für Afrika
O’Dea möchte das große Potenzial des Kontinents für den weiteren Erfolg des internationalen Hotelunternehmens nutzen. Zürich, 06. Februar 2013 – Alan O’Dea ist der neue Senior Vice President für Afrika von Mövenpick Hotels & Resorts. Er folgt auf Roger Kacou, der als Tourismusminister der Republik Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) berufen wurde. Der …
Gruppenbild der äthiopischen Delegation und Voith Hydro Geschäftsführung
Delegation der äthiopischen Regierung besucht Voith in Heidenheim
- Äthiopische Regierungsmitglieder zu Gast in Heidenheim - Energieerzeugung aus Wasserkraft ist für Afrika sehr wichtig und birgt hohe Ausbaupotenziale - Voith Hydro unterstützt mit seinen Produkten das Wachstum in Afrika nachhaltig Heidenheim. Erneut hoher Besuch aus Afrika beim Technologiekonzern Voith in Heidenheim. Im Rahmen ihrer Deutschlandreise …
EU-Umweltkommissar kritisiert Diesel aus Palmöl - ForestFinance befürwortet Zertifizierungssystem
… Palmöl findet sich praktisch überall: in Lebensmitteln, Kosmetika und Kerzen. Lieferant ist die fettreiche Ölpalme, die vor allem in Indonesien angebaut wird. Zur Palmölproduktion werden Regenwälder zerstört und an deren Stelle riesige Monokultur-Plantagen geschaffen. Insgesamt wird auf der Erde jede Minute eine Regenwald-Fläche zerstört, die 30 Fußballfeldern …
Foto: Fotolia (No. 5080)
Konsequente Offensive für nachhaltiges Palmöl
… Kerne 48 bis 52 Prozent Palmkernöl. Ölpalmen sind dreimal so ertragreich wie Raps und beanspruchen für den gleichen Ertrag etwa sechsmal weniger Fläche als Soja. Aber die Palmölproduktion stellt eine Gefahr für unser Ökosystem dar. "Wir sind nicht gegen Palmöl oder gegen die Palmölindustrie. Wir sind gegen Palmöl, das auf Plantagen angebaut wird, für …
Neue Think:act Studie "GLOBAL TOPICS Inside Africa" von Roland Berger analysiert die Chancen, die Afrika Unternehmen eröffnet
Neue Think:act Studie "GLOBAL TOPICS Inside Africa" von Roland Berger analysiert die Chancen, die Afrika Unternehmen eröffnet
(ddp direct) Afrika ist die dynamischste Wachstumsregion der Zukunft Afrikas wirtschaftliches Potenzial gleicht dem der BRIC-Länder vor 20 Jahren Energiewirtschaft und Finanzdienstleistungen sind die wichtigsten Wachstumstreiber Eine Milliarde potenzieller Konsumenten und eine breite Mittelschicht bieten Unternehmen vielfältige Chancen Berlin, April …

Sie lesen gerade: Afrika entdeckt Potenzial der Palmölproduktion