openPR Logo
Pressemitteilung

Jugendliche informierten sich über Berufsperspektiven in der „Green Economy“

Berliner Energieagentur

Berliner Energieagentur

- Berliner Energieagentur organisierte ClubE-Veranstaltung im Rahmen der Jobmesse „stuzubi“ in der Arena Berlin

- 60 junge Berliner diskutierten mit Vertretern von Unternehmen über „grüne“ Ausbildungsmöglichkeiten

- Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt motiviert zum Klimaschutzengagement

ClubE zeigt Jugendlichen Wege in einen „grünen“ Beruf. Während der ClubE-Veranstaltung „Mit Energie in den Job!“ haben am Wochenende rund 60 Jugendliche mit Mitarbeitern von vier Unternehmen der Berliner Energie- und Klimaschutzbranche in so genannten Job-Speed-Dating-Runden über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder der Berliner Green Economy diskutiert. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Messe „stuzubi“ in der Arena Berlin statt.

„Das Job-Speed-Dating hat mir die Energie- und Klimaschutzbranche in Berlin nähergebracht – die hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm“ sagte der 19-jährige Nils-Jendrick Briesemeister, Teilnehmer der Veranstaltung.

Die Teilnehmenden – junge Menschen, die gerade den Einstieg in die Berliner Berufswelt planen – konnten das vielfältige Spektrum an Jobs in der Green Economy kennenlernen: Neben technischen Ausbildungsberufen wie Elektroniker/innen, Mechatroniker/innen und Anlagenmechaniker/in wurden auch die Ausbildungsberufe Kaufmann für Büromanagement (m/w) und Industriekaufmann (m/w) vorgestellt. Außerdem wurde den Jugendlichen auch die Möglichkeit aufgezeigt, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und den Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) zu absolvieren. Neben der Berliner Energieagentur GmbH (BEA) nahmen die ABB Training Center GmbH & Co. KG, die equadr.at GmbH und die Stiftung Naturschutz Berlin an der Veranstaltung teil.

ClubE ist ein von der BEA organisiertes energie- und klimaschutzpolitisches Jugendforum. Es ist Teil des ImpulsE-Programms zur Förderung von Klimaschutz und Energieeffizienz der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. ClubE bietet darüber hinaus mehrmals im Jahr Schulen die Möglichkeit sich untern anderem in Workshops auf vielfältige Weise mit den Themen Klimaschutz, Umwelt und Energie auseinandersetzen. Weitere Informationen unter dein-clube.net.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 816109 • Views: 127

Diese Meldung Jugendliche informierten sich über Berufsperspektiven in der „Green Economy“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jugendliche informierten sich über Berufsperspektiven in der „Green Economy“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berliner Energieagentur GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Absolventenkongress Deutschland - Green Economy
Absolventenkongress Deutschland - Green Economy
Vor erwarteten 15.000 Teilnehmern diskutieren am 28. und 29. November zahlreiche Experten das diesjährige Kongressthema „Green Economy – Zukunft mit Verantwortung“. Darunter auch Nicole Scheer, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeitsstrategie und -reporting der Fraport AG. Im Vorab-Interview erklärt sie, wie der Betreiber des größten deutschen Flughafens …
Green Economy Gründungsmonitor 2014: Junge Unternehmen der Green Economy schaffen 1,1 Millionen Arbeitsplätze
Green Economy Gründungsmonitor 2014: Junge Unternehmen der Green Economy schaffen 1,1 Millionen Arbeitsplätze
Berlin, 25. November 2014 – Die Green Economy ist ein Gründungs- und Beschäftigungsmotor. Zu diesem Ergebnis kommt der Green Economy Gründungsmonitor 2014. Von 2006 bis 2013 wurden rund 170.000 Unternehmen in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz gegründet. Diese jungen Unternehmen schufen 1,1 Millionen …
Borderstep auf den Berliner Energietagen: Gründungen für die Energiewende
Borderstep auf den Berliner Energietagen: Gründungen für die Energiewende
Im Rahmen des Innovations- und Gründerforums der Berliner Energietage präsentiert das Borderstep Institut den Ergebnisbericht zum Green Economy Gründungsmonitor. Nach den Ergebnissen des neuen Gründungsmonitors leisten fast zwei Drittel aller grünen Gründungen einen Beitrag zur Energiewende. Für den Green Economy Gründungsmonitor untersuchte das Borderstep …
Das Rote Rathaus in Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz 2009 „Green Economy“ im Roten Rathaus
Green Economy ist die Antwort auf globale Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcen-Verknappung und steigenden Energiebedarf. Zur 3. Berliner Wirtschaftskonferenz „Green Economy“ wurden daher neben einer hochkarätigen Rednerliste auch Rekordteilnehmerzahlen von rund 700 Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erwartet. Das Besondere der …
Eilt: Börsenstar startet neuen 843% Gig Economy Hot Stock - 27 mal günstiger als MyHammer, 212 mal günstiger als FIVERR (FVRR) und 250 mal günstiger als Upwork (UPWK) - TV-Star steigt ein. Nächster Ve
Eilt: Börsenstar startet neuen 843% Gig Economy Hot Stock - 27 mal günstiger als MyHammer, 212 mal günstiger als FIVERR (FVRR) und 250 mal günstiger als Upwork (UPWK) - TV-Star steigt ein. Nächster Ve
… Report: www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Boersenstar_startet_neuen_843_Gig_Economy_Hot_Stock_212_mal_guenstiger_als_FIVERR_und_250_mal_guenstiger_als_Upwork-10945218 (https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Boersenstar_startet_neuen_843_Gig_Economy_Hot_Stock_212_mal_guenstiger_als_FIVERR_und_250_mal_guenstiger_als_Upwork-10945218) Executive Summary 18.02.2020 Börsenstar …
Engagierte Entwicklungshelferin: Auma Obama besucht die SusCon in Bonn
Auma Obama kommt zur SusCon nach Bonn
… eigenständig zu werden. Die Folge sei Armut. Auma Obama ist seit vielen Jahren eine engagierte Entwicklungshelferin. Nach ihrer Promotion zieht Obama nach England, wo sie Jugendliche betreut und arbeitet dann als Ostafrika-Koordinatorin für die Hilfsorganisation CARE International in Kenia. 2011 gründet sie ihre eigene Stiftung „Sauti Kuu“, zu Deutsch …
Blue Economy
Blue Economy ruft UNEP zu gemeinsamem Vorgehen auf
… Entwicklung zu diskutieren, stellt sich auch die Definitionsfrage einer nachhaltigen Wirtschaft. Lange hat es gebraucht, bis sich die Regierungen auf Grundleitlinien einer Begrifflichkeit „Green Economy“ geeinigt haben. Über ein Jahrzehnt wurde die „Grüne Bewegung“ ohne ein gemeinsames politisches Bild geprägt und hat so zum heutigen, vieldeutigen Begriff der …
Green Cities - Green Industries Conference 2021 - March 4th.-
Green Cities - Green Industries Berlin, Bangkok & Asean 04. März 2021
… Conference 2021" unter der Unterüberschrift "Thailand, Europe & ASEAN -"Eastern Economic Corridor - Future Business in Thailand and ASEAN 2021Green Bio Waste & Circular Economy & Management" ein. Nachhaltigkeit bei der Entwicklung der Asien Pazifik Region mit Rücksicht auf die "Green Economy" ist ein gewichtiges Thema nicht allein für Thailand …
Mit Gründern aus dem Stillstand / Experten sehen in ihnen den Treiber der Green Economy / Bsp Polarstern
Mit Gründern aus dem Stillstand / Experten sehen in ihnen den Treiber der Green Economy / Bsp Polarstern
Gescheiterte Klimagipfel, eine sich ausbreitende Schuldenkrise und Regierungen, die zögern anstatt zu handeln – das sind die Vorzeichen für die Green Economy in diesem Jahr. Gründungsexperten sehen in dieser Entwicklung auch etwas Positives. Die aktuelle Situation spornt junge Unternehmer eher an, anstatt sie zu bremsen, so ihre Erwartung. Andreas Kuckertz, …
Besucher auf dem Absolventenkongress Deutschland 2011 in Köln
Absolventenkongress Deutschland am 28./29. November in der Koelnmesse
… Erstmals ergreifen auf dem Absolventenkongress Deutschland die Teilnehmer selbst das Wort. In der Speakers‘ Corner tragen Studierende und Absolventen zum Leitthema des Kongresses „Green Economy – Zukunft mit Verantwortung“ vor. Das Jahr 2012 steht unter dem Thema der Nachhaltigkeit: Der Umweltgipfel „Rio +20“, das vom Bundesministerium für Bildung und …

Sie lesen gerade: Jugendliche informierten sich über Berufsperspektiven in der „Green Economy“