openPR Logo
Pressemitteilung

„Geschäfte nicht nur in der Region sondern mit der Region“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: awekProtech GmbH

Siegbert Eisenach (links), Landrätin Kerstin Weiss und Dirk Dönges begrüßen zum IHK-Herbsttreff

Siegbert Eisenach (links), Landrätin Kerstin Weiss und Dirk Dönges begrüßen zum IHK-Herbsttreff

Wenn Kontrabass und Gitarre plötzlich zwischen Kabeln gespielt werden, ein Büfett an der Stelle von Maschinen steht und viele Menschen durch eine Produktionshalle ziehen, findet ein IHK-Treffen bei einem Mitgliedsunternehmen statt. Dieses Mal hatte die IHK zu Schwerin am 23. September zu ihrem traditionellen Herbsttreff nach Rehna zur awekProtech GmbH, Hersteller für Kabelkonfektion, Kabelbäumen sowie mechanischen Bauelementen eingeladen. Dem Ruf folgten rund 40 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.


Wie gut Nordwestmecklenburg im Vergleich zu anderen Landkreisen in Mecklenburg dasteht, unterstrichen sowohl IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach als auch die Landrätin Kerstin Weiss in ihren Grußworten. Als Grund nannten beide vor allem den Vorteil, zur Metropolregion Hamburg zu gehören, die Nähe zu den Hansestädten Lübeck und Rostock sowie die Autobahnen. Siegbert Eisenach betonte zudem, dass die Arbeitslosenquote im August laut Bundesagentur für Arbeit zwar mit 8,6 Prozent im Landkreis im Vergleich zu anderen in Mecklenburg-Vorpommern sehr gut sei, allerdings im Nachbarkreis Stormarn etwa liege sie bei 4,1 Prozent und das wäre doch ein Ziel, das auch für unseren Landkreis erstrebenswert sei.

Kerstin Weiss schloss sich an: „Wenn Arbeit da ist, geht’s allen gut. Und auch in der Verwaltung gibt es weniger zu tun, vor allem im sozialen Bereich.“ Darum ist ihr der wirtschaftliche Erfolg der hiesigen Unternehmen besonders wichtig. „Am besten funktioniert es doch, wenn Sie als Unternehmer nicht nur in der Region sondern mit der Region arbeiten“, animierte Kerstin Weiss zu noch mehr Zusammenarbeit untereinander. Zudem wies sie an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass sie immer ein offenes Ohr auch für Kritisches hat. Die kürzlich gestartete Aktion „Kurzer Weg“ steht ebenso wie allen Bürgern im Landkreis auch den Unternehmern offen. „Machen Sie aus Ihrem Herzen keine Mördergrube“, forderte die im Juli ins Amt getretene Landrätin auf. „Wenn Ihnen etwas auf der Seele brennt, nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir schauen, wie das Problem zu lösen ist“, fuhr Kerstin Weiss fort.

Die Politikerin und der Unternehmervertreter sind sich einig, dass sich in Nordwestmecklenburg bereits viele Vorzeigeunternehmen, wie Euroimmun in Dassow oder Egger in Wismar, angesiedelt und sehr erfolgreich entwickelt haben. Hier gilt es anzusetzen, und Fachkräfte im Land zu sichern. Das beginnt bereits in der Schule. Die Landrätin erwähnte an dieser Stelle das Engagement des awekProtech-Geschäftsführers, Dirk Dönges, der sich als Mitglied der Regionalleitung Nordwestmecklenburg im Unternehmerverband Mecklenburg-Schwerin im Projekt Jungunternehmerschule einsetzt.

Zufällig am selben Nachmittag berichtete Dirk Dönges wieder vor einer 10. Klasse am Gymnasium in Schönberg über die Selbstständigkeit. Auch Dirk Dönges sieht in der Nachwuchsgewinnung eine große Herausforderung. Außerdem bedankte er sich in seiner Begrüßung ausdrücklich bei allen, unter anderem auch bei der IHK zu Schwerin, für die Unterstützung als er im Jahr 2010 das Unternehmen, das er bis dahin als angestellter Geschäftsführer leitete, als alleiniger Gesellschafter übernommen hat.

Einen ganz besonderen Reiz an diesem Abend übte das Thema Elektro-Mobilität aus. Denn nicht nur, dass die Landrätin mit dem Elektro-Auto zum Herbsttreff gekommen ist, auch Dirk Dönges hatte es den Gästen ermöglicht, mit einem Elektro-Auto zu fahren. „Das Thema fasziniert mich bereits seit meinem Ingenieurstudium“ erzählte Dönges und zeigte sich erfreut, über das Interesse der Anwesenden.

„Alle sind letztlich sehr zufrieden nach Hause gefahren“, zieht der awekProtech-Chef sein Resümee, „das Essen des Paulsen Party-Services war lecker, die Musik der Minor Swing-Band toll und das Wichtigste, die Gäste haben untereinander viele Kontakte geknüpft oder gefestigt.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 818276 • Views: 876

Diese Meldung „Geschäfte nicht nur in der Region sondern mit der Region“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Geschäfte nicht nur in der Region sondern mit der Region“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von awekProtech GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Effizienz Forum 2014 in Ahlen
Effizienz Forum Wirtschaft 4. März 2015, Westfälische Hochschule, Bocholt
… Für die erfolgreiche Umsetzung von Effizienzmaßnahmen ermöglicht dieses Forum Transparenz hinsichtlich Potentiale und Möglichkeiten. Das Forum ist ein idealer Ort für nachhaltige Geschäfte und eine Quelle der Inspiration für Ihre Innovationen. Die begleitende Ausstellung des Forums bietet die außergewöhnliche Chance, gewerblichen Unternehmen aus der …
Ulrich Hampe ist neuer Country Manager der Magirus Deutschland GmbH
Magirus ändert Managementstruktur in DACH
den Service Bereich verantwortete, wird künftig die Leitung der Bereiche Marketing und Vertrieb innerhalb der Magirus Deutschland als Country Manager übernehmen. Das Country Management der Magirus Austria Ges.m.b.H. liegt weiterhin in den Händen von Thomas Seyfried. Ebenso bleibt Beat Bitzi für die Geschäfte der Magirus Schweiz AG verantwortlich.
BEI-Training auf der b2d Stuttgart
BEI-Training Region Stuttgart mit den meisten Besuchern auf der b2d Mittelstandsmesse in Stuttgart
… Ost. Es zeigt uns einmal mehr, dass das Thema Personalentwicklung in kleinen und mittelständischen Unternehmen sehr ernst genommen wird. „Menschen machen nun einmal Geschäfte. Sie sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg.“ Daher setzt BEI-Training auf eine individuelle Leistungssteigerung. Das Weiterbildungsunternehmen hat es sich zum Ziel gemacht, KMU …
INFOPRINT SOLUTIONS - BENOÎT CHATELARD WIRD NEUER SENIOR VICE PRESIDENT UND GESCHÄFTSFÜHRER FÜR DIE REGION EMEA
INFOPRINT SOLUTIONS - BENOÎT CHATELARD WIRD NEUER SENIOR VICE PRESIDENT UND GESCHÄFTSFÜHRER FÜR DIE REGION EMEA
… tätig. “Während seiner Zeit als Verantwortlicher in der Region Asien/Pazifik war Chatelard die treibende Kraft, die hinter unserem enormen Erfolg stand. Wir haben unsere Geschäfte ausweiten können, neue Niederlassungen sowie unser Shanghai Printing Innovation Center eröffnet. Zu seinen Erfolgen zählt auch die Umsetzung von InfoPrints größtem TransPromo …
Arecons Arab European Consulting
Die Unternehmensberatung arecons berät deutschsprachige KMUs bei Projekten im Mittleren Osten und Nordafrika
… neben den gesellschaftlichen auch die politischen und wirtschaftlichen Koordinaten. Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet die MENA-Region viele Möglichkeiten, ihre Geschäfte zu erweitern. Der Mittlere Osten war jahrzehntelang überwiegend durch die Öl- und Gasvorkommen in der Region wirtschaftlich für europäische Unternehmen interessant. …
Betriebe sollen mehr soziale Verantwortung übernehmen: Marktplatz "Gute Geschäfte" in Bonn
Wenn am 14. Oktober im Museum Koenig in Bonn der gemeinnützige Marktplatz "Gute Geschäfte" stattfindet, sollen nach dem Willen der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und des Büroservice DER THÜNKER mindestens 30 bis 40 Unternehmen aus der Region daran teilnehmen. Das machten beide Seiten bei einem Pressegespräch der IHK zur sozialen Verantwortung …
Maschinenbauer gewinnen Aufträge und zeigen Flagge für die Region
… Überblick über das Leistungsvermögen der Region in den Sektoren Maschinenbau, Metallverarbeitung und Dienstleistungen. Hier präsentieren Firmen sich und ihr Leistungsportfolio und können so Geschäfte zu neuen Kunden und Lieferanten anbahnen. Zugleich zeigen sie Flagge für die Region, die ein starker Teil des Clusters ProduktionNRW ist, einer Initiative …
Exstream Software ernennt Christian Gericke zum Group Manager
Exstream Software ernennt Christian Gericke zum Group Manager
… Software für Deutschland, Österreich und die Schweiz im Juli 2007 hat der studierte Diplom-Kaufmann bereits mehrere Erfolge für das Unternehmen erzielt und die Geschäfte in der DACH-Region erfolgreich ausgebaut. Gericke verfügt über langjährige Erfahrungen in der Dokumenten- und Content-Management-Branche. Andy Frape, General Manager EMEA von Exstream …
arecons Arab European Consulting
Die Unternehmensberatung arecons berät deutschsprachige KMUs bei Projekten im Mittleren Osten und Nordafrika
… neben den gesellschaftlichen auch die politischen und wirtschaftlichen Koordinaten. Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet die MENA-Region viele Möglichkeiten, ihre Geschäfte zu erweitern. Der Mittlere Osten war jahrzehntelang überwiegend durch die Öl- und Gasvorkommen in der Region wirtschaftlich für europäische Unternehmen interessant. …
Thorsten Freitag wird neuer Vice President EMEA
Thorsten Freitag wird neuer Vice President EMEA
MÜNCHEN, 11. Februar 2009 – F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), weltweit führend im Application Delivery Networking (ADN), ernennt Thorsten Freitag zum Vice President für die Geschäfte von F5 in Europa, Nahost und Afrika. In dieser Position zeichnet Freitag verantwortlich für das Vertriebsmanagement in der gesamten Region EMEA. Freitag, der zuvor Senior …

Sie lesen gerade: „Geschäfte nicht nur in der Region sondern mit der Region“