openPR Logo
Pressemitteilung

Wärmesystem aus Solaranlage und Heizkessel

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Foto: wolf-heiztechnik.de (No. 5120)

Foto: wolf-heiztechnik.de (No. 5120)

Kompakte Zentrale statt mehrerer Einzelgeräte
sup.- Die Kraft der Sonne und der Komfort moderner Gasheiztechnik: Das ist eine immer beliebter werdende Kombination, wenn es um die Integration erneuerbarer Energien in die häusliche Wärmeerzeugung geht. Dieser persönliche Beitrag zur Energiewende hat längst auch dort einen Spar-Effekt, wo nicht permanent die Sonne scheint. Die Kollektoren auf dem Dach können selbst an bewölkten Tagen sowie in den Übergangszeiten im Frühling und im Herbst so große Solarerträge zur Verfügung stellen, dass sich die Nebenkosten für den Energiebedarf deutlich reduzieren lassen. Erfordert die Witterung trotzdem zusätzliche Wärmeleistung, dann erledigt ein moderner Gasbrennwertkessel diese Aufgabe ebenso effizient wie schadstoffarm. Allerdings verlangte bisher die Kombination von Wärmetechnologien stets die Installation mehrerer separater Geräte. Denn neben den Sonnenkollektoren muss irgendwo im Haus auch die dazugehörige Solaranlage samt Speicher untergebracht werden. Und wenn die Planung einen zusätzlichen Gasheizkessel mit ausreichender Wärmeleistung umfasst, befürchtet mancher Bauherr oder Modernisierer bereits Platzprobleme im Eigenheim.

Die Entwicklung kompakter Gasbrennwert-Solarzentralen macht solche Bedenken gegenstandslos. In diesen Geräteeinheiten sind neben der kompletten Solartechnik ein Brennwertkessel sowie ein ergiebiger Solarspeicher zur Pufferung der Wärmeerträge untergebracht. So verfügt z. B. die Solarzentrale CSZ-2 des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) ( ) über einen Speicher mit 300 Litern Fassungsvermögen. Das ist ausreichend, um damit aus den Wärmeerträgen von drei Dachkollektoren den Warmwasserbedarf eines Hauses mit 150 m2 Wohnfläche zu decken. Außerdem erfüllt die Anlage mit dieser Kapazität die künftigen Anforderungen des "Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes". Trotz der hohen Leistungsfähigkeit benötigt die Gasbrennwert-Solarzentrale als Stellfläche lediglich eine kleine Ecke etwa in Dachgeschoss- oder Kellerräumen, die auch für andere Nutzungen uneingeschränkt verfügbar bleiben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 818855 • Views: 579

Diese Meldung Wärmesystem aus Solaranlage und Heizkessel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wärmesystem aus Solaranlage und Heizkessel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Grafik: Supress (No. 4679)
Pause für den Heizkessel
Die Solaranlage übernimmt sup.- Wohl kein anderes technisches Gerät im Haushalt muss eine solche Daueraufgabe auf höchstem Leistungsniveau verrichten wie der Heizkessel. Er ist zuständig für die Wohlfühl-Temperaturen der Räume, je nach Witterung sogar für die grundsätzliche Bewohnbarkeit eines Hauses. Und was häufig übersehen wird: Zentralheizungen, …
Eine witterungsgeführte Regelung sorgt beim Kombisystem Holz & Solar dafür, dass beide Wärmequellen ökonomisch immer optimal aufeinander abgestimmt sind.  Bildquelle: Initiative Holz und Pellets, Köln
Geballte Energieeffizienz
Kombination Holz und Solar als zukunftsweisendes Wärmesystem Köln/Mannheim im Juli 2008. Die Sonne ist der größte Energielieferant unseres Planeten: Über 99 Prozent der globalen Klimaenergie erhalten wir von unserem Zentralgestirn. Was läge da näher, als in der heißen Jahreszeit mit ausreichend Sonnenstunden diese Energie auch für den heimischen Mikrokosmos …
MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Den kalten Wintermonaten vorbeugen
… Dämmung des Kessels oder der Leitungen. Wichtig ist die Beobachtung des Energieverbrauchs auch dann, wenn eine Sanierung der Heizanlage bevorsteht oder bald auf eine Solaranlage zum Heizen mit Sonnenenergie am Haus gewechselt wird. „Wer über seinen eigenen Verbrauch Buch führt, kann ein Gerät effizient und energiesparend einstellen.“ Schließlich sollten …
Energiesparabend (I) am 08.02.2011 bei REUSE
08.02.2011, 18.00 Uhr – Energiesparabend (I) bei REUSE: "Eigentlich wollten wir nur das umweltfreundlichste Wärmesystem der Welt entwickeln. Heraus kam etwas Besseres." Seit mehr als 20 Jahren steht der Braunschweiger Hersteller SOLVIS für umweltfreundliche Wärmesysteme und Energiegewinnung. Ob einfach als sparsamster Heizkessel der Welt mit Öl, Gas, …
Foto: Fotolia/Marco2811
Geld vom Staat für die Solaranlage
… Ein technisches Upgrade, das sich bezahlt macht: Der Austausch einer veralteten Ölheizung durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage können den Brennstoffbedarf um bis zu 40 Prozent reduzieren. Deshalb liegt diese kombinierte Modernisierungsmaßnahme derzeit bei deutschen Hausbesitzern stark im Trend. …
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 4744)
Wärmeerzeugung mit System
… Klimagerät ohne Anpassungsprobleme integriert werden. Bei diesem Regelungskonzept machen übrigens Ausstattungsoptionen wie Funkaußenfühler und Funkfernbedienung aufwändige Kabelverlegungen durch das Haus überflüssig. Nähere Informationen zum zeitgemäßen Funktionsumfang von Heizungsregelungen im Wärmesystem gibt es im Internet unter www.wolf-heiztechnik.de.
Jetzt 30.000 Hausbesitzer in Deutschland mit einer Solaranlage von Paradigma
Jetzt 30.000 Hausbesitzer in Deutschland mit einer Solaranlage von Paradigma
Karlsbad, 24. Oktober: Paradigma vermeldet die heute erfolgte Auslieferung der deutschlandweit 30.000sten „Aqua“-Solaranlage an einen Eigenheimbesitzer in Seesen/Harz. Bei der Anlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, die bis Ende Oktober installiert wird, handelt es sich um ein „AquaPaket CPC 45“ mit zwei Vakuumröhrenkollektoren und …
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 4944)
"Smart Home" vernetzt die Gebäudetechnik
… bedient werden kann, findet sich zwar schon lange als Vision in den Ankündigungen der Hersteller. Aber jetzt sind die Online-Optionen von Heizung, Lüftung und Solaranlage tatsächlich auf dem Markt erhältlich und bieten ganz neue Spielräume bei Bauplanung und Modernisierungsmaßnahmen. So zeigen z. B. die Heizkessel der neuen Brennwerttechnikreihe des …
Grafik: wolf-heiztechnik.de (no. 4807)
Kombinationen werden besonders belohnt
… abgestimmte Einheit bilden (www.wolf-heiztechnik.de). Und auch aus den neuesten Anpassungen der staatlichen Fördermaßnahmen für Heizungssanierungen lässt sich der Trend zum Wärmesystem herauslesen: Die gekoppelte Installation mehrerer sich ergänzender Geräte wird in dem so genannten Marktanreizprogramm aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz favorisiert und …
Wird jetzt noch stärker gefördert: moderne Ölheizung mit A1-Brennwertkessel, Solarspeicher und 1000 Liter Lagertank. Foto: ROTEX
Umweltminister fördert Brennwertkessel mit Solarunterstützung
… Bundesumweltministerium den Tausch eines alten Heizkessels gegen einen neuen Brennwertkessel für Öl oder Gas mit einem Bonus von 750 Euro, sofern gleichzeitig eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung installiert wird. Für die Solaranlage werden noch einmal 105 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche gezahlt. Bei einer Brennwertheizung mit zum Beispiel …

Sie lesen gerade: Wärmesystem aus Solaranlage und Heizkessel