openPR Logo
Pressemitteilung

MSC veröffentlicht aktualisierten Umweltstandard für nachhaltige Fischerei

MSC-Siegel

MSC-Siegel

Berlin, den 1. Oktober 2014 – Der Marine Stewardship Council (MSC) verwaltet das weltweit führende Siegel für nachhaltigen Fischfang und veröffentlicht heute seine überarbeiteten Zertifizierungsanforderungen. Der aktualisierte Umweltstandard und die damit einhergehenden Zertifizierungsanforderungen legen die Messlatte für einige wichtige Themen höher, darunter Beifangminimierung, empfindliche Meeresökosysteme und Zwangsarbeit. Der überarbeitete Standard wird dafür sorgen, dass MSC-zertifizierte Fischereien weiterhin anerkannte beste Praxis anwenden, um Fischbestände und Lebensgrundlagen für die kommenden Generationen zu sichern.


„Dies ist eine wichtige Entwicklung für den MSC. Der aktualisierte Standard macht unser Programm noch strenger und stärker und wird sich positiv auf die Nachhaltigkeit unserer Meeresressourcen auswirken“, erklärt Dr. David Agnew, Chefwissenschaftler des MSC.

10 wichtige Neuerungen, die in den aktualisierten MSC-Zertifizierungsanforderungen enthalten sind:
1. Gesonderte Betrachtung empfindlicher mariner Ökosysteme.
2. Berücksichtigung der Auswirkungen nicht nur einzelner, sondern aller MSC-zertifizierten Fischereien auf Beifangarten.
3. Fischereien müssen regelmäßig alternative Maßnahmen zur Minimierung des Beifangs an unerwünschten sowie gefährdeten und geschützten Arten prüfen.
4. Das Verbot des „Finning“ (Abtrennen der Flossen) bei Haien wurde gestärkt.
5. Für Lachsfischereien, die einem gewissen menschlichen Einfluss unterliegen, wird nun eine spezielle Art der Bewertung eingeführt – nach sechsjähriger Diskussion mit verschiedensten Interessengruppen.
6. Für die Bewertung der Auswirkungen auf Lebensräume muss eine spezielle Risikoanalyse angewandt werden, falls eine Fischerei nur wenige Daten zur Verfügung stellen kann.
7. Die Anforderungen an Überwachungsaudits und Rezertifizierungen wurden überarbeitet, um die entstehenden Kosten für Fischereien zu reduzieren.
8. Die wissenschaftliche Überprüfung von Bewertungen wird noch unabhängiger, qualitativ noch hochwertiger und die Anwendung der Zertifizierungsanforderungen noch konsistenter durch die Gründung eines unabhängigen „Peer Review College“.
9. Zusätzliche Anforderungen sorgen für eine noch effektivere Mitverfolgung von Fisch- und Meeresfrüchteprodukten von der Fischerei in die Lieferkette.
10. Unternehmen, die für den Einsatz von Zwangsarbeit verurteilt wurden, sind künftig für eine MSC-Zertifizierung unzulässig.

Expertenwissen aus Industrie, Wissenschaft und Umweltschutz
Dr. Agnew fasst zusammen: „Der MSC-Umweltstandard für nachhaltige Fischerei wurde entwickelt, um den langfristigen Erhalt von Fischbeständen und Lebensräumen im Meer zu sichern und damit auch die Zukunft der Fischer. Neue und anerkannte Forschung stärkt unser Wissen und unser Verständnis für das Leben in den Meeren. Daher ist es wichtig, dass unser Umweltstandard wissenschaftlich robust, effektiv und relevant ist.

An der Aktualisierung unseres Standards haben sich viele interessierte Parteien beteiligt, darunter Fischereimanager, Meeresbiologen, Umweltorganisationen und Naturschützer. Es war ein herausfordernder und aufschlussreicher Prozess, der uns geholfen hat, einen Standard zu entwickeln, auf den alle Beteiligten stolz sein können.“

Die Überarbeitung des MSC-Umweltstandards und der damit einhergehenden Zertifizierungsanforderungen erfolgte über die vergangenen zwei Jahre und umfasste eine einjährige Konsultationsphase mit Experten aus Industrie, Wissenschaft und Umweltschutz. Der aktualisierte Standard beinhaltet das Expertenwissen von über 70 Interessengruppen rund um den Globus.

Best Practice in Wissenschaft und Fischereimanagement
Die aus diesem Prozess resultierenden Veränderungen wurden in die neuen MSC-Zertifizierungsanforderungen eingearbeitet. Diese werden von den unabhängigen Zertifizierern angewendet, um die Nachhaltigkeit von Fischereien im MSC-Programm zu bewerten. Die neuen Zertifizierungsanforderungen tragen dazu bei, dass der MSC-Standard weiterhin internationaler Best Practice in Wissenschaft und Fischereimanagement entspricht. Mit der regelmäßigen Aktualisierung seiner Standards erfüllt der MSC die FAO-Richtlinien für die Öko-Kennzeichnung von Fisch und Fischereiprodukten sowie den ISEAL-Code für das vorbildliche Setzen sozialer und ökologischer Standards.

ENDE

Wie eine Fischereibewertung nach MSC-Standard abläuft, erläutern hier Fischer und Wissenschaftler

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 819085 • Views: 682

Diese Meldung MSC veröffentlicht aktualisierten Umweltstandard für nachhaltige Fischerei bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung MSC veröffentlicht aktualisierten Umweltstandard für nachhaltige Fischerei teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MSC - Marine Stewardship Council


Das könnte Sie auch interessieren:

Katzen wollen nachhaltig gefangenen Fisch
Mehr Bewusstsein für den ökologischen Pfotenabdruck von Hund und Katz
… und Frauen im Alter ab 14 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland. [2] MSC (Marine Stewardship Council), ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, die einen Umweltstandard für die Zertifizierung von Fisch und Meeresfrüchten aus nachhaltiger Fischerei (Wildfang) verwaltet. Die Bewertung einer Fischerei nach dem MSC-Standard ist ein sehr komplexes, …
ARAMARK Holdings GmbH & Co. KG
ARAMARK mit deutschlandweiter MSC-Zertifizierung Vorreiter in der Branche
… April 2012 Als erster und bisher einziger bundesweit agierender Caterer beantragt ARAMARK das Zertifikat des Marine Stewardship Council (MSC) für Fisch aus nachhaltiger Fischerei. Das blaue Umweltsiegel signalisiert den Gästen der ARAMARK-Restaurants zukünftig, dass der Fisch umweltverträglich gefangen wurde. Damit nimmt ARAMARK einmal mehr eine Vorbildfunktion …
ARAMARK Holdings GmbH & Co. KG
ARAMARK erhält deutschlandweite MSC-Zertifizierung
… Neu-Isenburg, 24. September 2012 Am 24. September 2012 hat ARAMARK die Zertifizierung des Marine Stewardship Council (MSC) für die Rückverfolgbarkeit von Fisch aus nachhaltiger Fischerei erhalten. Damit ist ARAMARK das erste und bisher einzige bundesweit agierende Catering-Unternehmen, das seine Fischgerichte ab sofort mit dem MSC-Siegel kennzeichnen darf. …
Globus unterstützt nachhaltige Fischerei
(GLO) In den Frischfischtheken der 40 Globus SB-Warenhäuser in Deutschland finden die Verbraucher ab sofort Seelachsfilet ausschließlich aus umweltschonender Fischerei mit MSC-Siegel (Marine Stewardship Council). Das MSC-Logo auf Frischfisch im Thekenverkauf ergänzt das bereits bestehende Angebot von sechs verschiedenen tiefgefrorenen Produkten aus …
Sieg(el) für nachhaltiges Fischen
… and Resorts in China und Hongkong die volle Marine Stewardship Council (MSC) Zertifizierung, da sie Fisch und Meeresfrüchte ab sofort ausschließlich aus nachhaltiger Fischerei gemäß dem Chain of Custody Standard (CoC) beziehen. Als erste Hotelgruppe Asiens initiierte Shangri-La Hotels and Resorts den Zertifizierungsprozess im Rahmen ihres Engagements …
Marktführende Seafood-Unternehmen geben ehrgeizige Commitments zum Schutz unserer Ozeane
Marktführende Seafood-Unternehmen geben ehrgeizige Commitments zum Schutz unserer Ozeane
… Unternehmen aus aller Welt zusammen. Sie alle haben sich verpflichtet, das Angebot, den Handel und die Verfügbarkeit von zertifizierten Fisch- und Meeresfrüchteerzeugnissen aus nachhaltiger Fischerei zu erweitern. Die Initiative knüpft an die wachsende Zahl von mehr als 300 Fangbetrieben und 3.000 Unternehmen der Lieferkette an, die nach MSC-Standard …
9 von 10 finden eine nachhaltige Befischung unserer Meere wichtig
„Nachhaltige“ Nachfrage nach nachhaltig gefangenem Fisch
… an Bedingungen: So fordern beispielsweise 81 Prozent, dass eine als nachhaltig ausgelobte Fischerei auch regelmäßig überprüft wird – eine Forderung, die der MSC-Umweltstandard schon immer erfüllt. Das Nachhaltigkeitsversprechen einer Marke auf deren Verpackungen erreichte mit 26 Prozent den letzten Platz auf der Rangliste der Vertrauenswürdigkeit. ENDE Über …
MSC-Siegel
MSC-Aktionswoche 2014
… und informieren ihre Gäste darüber, wofür das blaue Umweltsiegel steht. Mittagspause mit MSC-Siegel Momentan stammen neun Prozent des weltweiten Fischfangs aus MSC-zertifizierten nachhaltigen Fischereien. Ob der Fisch auf dem Mittagsteller aus einer umweltverträglich arbeitenden Fischerei und einem intakten Fischbestand stammt, erkennen die Gäste am …
Neuer MSC-Fortschrittsbericht: Gute Nachrichten für eine nachhaltige Befischung unserer Meere
… an Fisch und Meeresfrüchten stammen mittlerweile von Fischereien im MSC-Programm – also von Fischereien, die nach dem strengen und wissenschaftlich fundierten MSC-Umweltstandard für nachhaltige Fischerei zertifiziert sind oder sich im MSC-Bewertungsprozess befinden. Seit 1999 haben mehr als 220 Fischereien erfolgreich die MSC-Bewertung durchlaufen und …
direct/ MSC: Beliebter Speisefisch der Deutschen soll Ökolabel des MSC erhalten
direct/ MSC: Beliebter Speisefisch der Deutschen soll Ökolabel des MSC erhalten
… zu den zehn meist gekauften Speisefischarten. Es ist die erste in Norwegen ansässige Fischerei, die sich einer umfassenden wissenschaftlichen Bewertung nach dem Umweltstandard des MSC unterzieht. Die Vereinigung der Norwegischen Schiffsbesitzer, Fiskebåt, hat Moody Marine in Großbritannien beauftragt, die Bewertung nach dem strengen MSC-Standard zu …

Sie lesen gerade: MSC veröffentlicht aktualisierten Umweltstandard für nachhaltige Fischerei