© Oekonews7 Große Freude bei den "Climate Stars"
© Oekonews7 Große Freude bei den "Climate Stars"

Climate Star: Die Besten vor den Vorhang!

Europäischer KlimaAward an Baden, Hartberg, Klosterneuburg, Krenglbach, Tulln, der Bodensee-Städteverband, das Waldviertler Kernland und die Pfarre Dechantskirchen

Perchtoldsdorf b. Wien - Bereits zum sechsten Mal lud das Klimabündnis Europa gemeinsam mit dem Land Niederösterreich zur Climate-Star-Gala ein, mit der jedes 2. Jahr die besten Klimaschutzprojekte von Gemeinden und kommunalen Netzwerken in ganz Europa ausgezeichnet werden. Diesmal bildete die Burg Perchtoldsdorf den festlichen Rahmen für das stimmungsvolle Event, bei dem die internationalen Gäste mit "Klimamusik" von jungen Künstlern aus Niederösterreich überrascht werden konnten.

Insgesamt wurden 17 Projekte aus 9 Ländern in 4 Kategorien vor den Vorhang geholt. Darunter Städte wie Budapest, Den Haag und Essen. Und natürlich auch Preisträger aus Österreich: die Klimabündnis-Gemeinden Baden, Klosterneuburg, Tulln (alle NÖ), Hartberg (Stmk) und Krenglbach (OÖ), der grenzüberschreitende Bodensee-Städteverband mit der Klimabündnis-Gemeinde Feldkirch, das Waldviertler Kernland (NÖ) und die Klimabündnis-Pfarre Dechantskirchen (Stmk). Die Siegerprojekte reichen von der ‘Dorfpfarre als Klima-Schrittmacher’ in Dechantskirchen über die "Energiegeladene Gartenstadt" bis zum ‘Klimamix’ in Krenglbach.

Der Climate Star stellt Vorbilder in den Mittelpunkt

‘Die Climate-Star-PreisträgerInnen sind Vorbilder. Sie geben Hoffnung und motivieren mit ihren Projekten andere, selbst aktiv zu werden. Bestes Beispiel ist bei uns in Niederösterreich die Energiewende, die mittlerweile zur Energiebewegung geworden ist’, meinte Niederösterreichs Umweltlandesrat Stephan Pernkopf.

‘Der Climate Star zeigt sehr gut, was im Klimaschutz notwendig ist und wo die Gemeinden ansetzen. Einerseits sind es regionale Projekte, bei denen immer stärker BürgerInnen eingebunden werden. Andererseits wird auf Zusammenarbeit gesetzt – Gemeinde-, Regions- oder Ländergrenzen spielen dabei längst keine Rolle mehr’, so Peter Molnar, Geschäftsführer des Klimabündnis Österreich.

90 Climate Stars wurden bei den fünf bisherigen Auflagen bereits vergeben. Heuer kamen 17 weitere dazu. Eingereicht werden konnten laufende oder abgeschlossene Projekte - von Ernährung über Energie, Mobilität bis zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung und BürgerInnenbeteiligung. Bewertet wurden diese Nachhaltigkeit, Multiplikatoreffekt, Medienwirksamkeit, Innovation und Einbindung der Bevölkerung.

Die Climate Stars 2014

Kategorie ‘bis 10.000 EinwohnerInnen’

DEREKEGYHÁZ (HU) – Flagschiff auf dem Land
HARTBERG (A) – Klimafreundlich Mobil in Hartberg
KRENGLBACH (A) – Krenglbacher Klimamix

Kategorie ‘10.000 – 100.000 EinwohnerInnen’

BADEN (A) – bea, das Badener eCar Sharing
HESPERANGE (LU) – Naturkreislauf im Dreieck
INGELHEIM AM RHEIN (DE) – Stadt der RadfahrerInnen
KLOSTERNEUBURG (A) – Klimaneutrale Kläranlage
TULLN (A) – Energiegeladene Gartenstadt

Kategorie ‘über 100.000 EinwohnerInnen’

BIELEFELD (DE) – Sanierungs-‘Boomtown’ Bielefeld
BUDAPEST/3. DISTRIKT: ÓBUDA (HU) – Zukunftsfähiges ‘Hausdorf’
CASCAIS (PT) – Da ist Energie im Spiel
DEN HAAG (NL) – Nachhaltige Nachbarschaft
ESSEN (DE) – Essen backt’s an!
GENT (BE) – Energiecoaching für Firmen

Kategorie ‘Kommunale Netzwerke’

BODENSEE-STÄDTEVERBAND (A, CH, DE) – 3 Länder, 10 Städte, 2.000 Watt
DECHANTSKIRCHEN (A) – Dorfpfarre als Klima-Schrittmacher
EM WALDVIERTLER KERNLAND-REGIONEN (A) – Doppelpass über die Grenze

Das Land Niederösterreich ist selbst Mitglied bei Klimabündnis und stolzer Europameister mit 346 Klimabündnis-Gemeinden, 140 Bildungseinrichtungen und 27 Betrieben.

Wir werden die Preisträger demnächst im Detail vorstellen!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /