© benecos- Lidschatten
© benecos- Lidschatten

"Überzeugend"- natürliche Kosmetik die Spaß macht

Wir haben uns auf die Suche nach Naturkosmetik gemacht, die unsere Ansprüche erfüllt und sind fündig geworden

© Benecos -Eyeliner
© Benecos -Eyeliner

Heißt ökologisch leben auch ohne Kosmetik auskommen? Aber nein, fast jede Frau mag irgendwelche Kosmetikprodukte. Dass bei uns in der Redaktion nur Naturkosmetik unsere Wünsche erfüllen kann, ist klar. Tierversuchsfrei und aus natürlichen bzw. biologischen Inhaltsstoffen, dass sind Ansprüche, die wir haben. Der Zufall ließ uns auf der Suche nach einem neuen Puder auf ein Produkt von benecos stoßen und nachdem der Preis ebenfalls nicht überhöht schien (sogar günstiger als so manche weit teurere Produkte arrivierter Kosmetikmarken) ging es an den Test.

Kurioserweise kam eine weitere Gelegenheit durch einen Zufall dazu: Zwei verschiedene Lidschatten aus der NATURAL DUO-EYESHADOW Serie wurde unserer Chefredakteurin geschenkt, samt einem NATURAL KAJAL. Alles genau in Farbtönen, die wir jeweils verwenden.
Tag für Tag waren die Produkte in Einsatz. Ergebnis äußerst positiv. Der NATURAL DAY EYESHADOW ist immens ergiebig, lässt sich sehr gut auftragen und hat uns so sehr überzeugt, dass wir mittlerweile eine weitere Farbe davon ebenfalls gekauft haben.


BDIH-zertifizierte Bio-Qualität aus Deutschland

Nun wollten wir natürlich wissen, wer hinter benecos steht. Es ist ein die Firma cosmondial GmbH & Co. KG aus Aschaffenburg, also kein riesiger Konzern. Seit seiner Gründung führt benecos weder selbst Tierversuche durch, noch geben sie solche in Auftrag. Dies gilt aber nicht nur für die Firma selbst, sondern das ist für die einzelne Inhaltsstoffe von den Lieferanten ebenfalls eine Notwendigkeit. Seit Beginn führt die Marke auch vegane Produkte im Sortiment, ganz ohne tierische Inhaltsstoffe. benecos ist eine Naturkosmetikmarke, die mit den Trends geht, aber trotzdem alle Ansprüche an eine Naturkosmetikmarke erfüllen kann. Fast alle Produkte von benecos sind BDIH-zertifiziert (mit Ausnahme der Nagellacke) und gelten daher als ‘kontrollierte Naturkosmetik’. Was heißt das nun? Das BDIH-Siegel des deutschen Bundesverbandes der Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und kosmetische Mittel e.V. bekommen nur Unternehmen bzw. Produkte, die aus natürlichen Rohstoffen (z.B. pflanzliche Öle, Aromen etc) aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt werden. Konventionelle Inhaltsstoffe, wie mineralische Öle/Wachse (Paraffin, Vaseline usw. Silikone oder synthetische Emulgatoren sind in BDHI-zertifizierten Produkten nicht enthalten. Ressourcen-schonende Produktionsverfahren, wiederverwendbare Materialien etc. sind ebenfalls ein Kriterium für die Vergabe des Siegels. Das bedeutet: Schön sein ohne Kompromisse, die Haut verwöhnen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Mehr kann man sich von guter Kosmetik wirklich nicht erwarten, wenn sie noch dazu alle anderen Ansprüche in unserem Test ebenfalls perfekt erfüllt hat. Das viele Produkte von benecos bei Öko-Test ein "sehr gut" bekommen haben, überrascht da schon gar nicht mehr.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /