openPR Logo
Pressemitteilung

Freitags den Jugendjagdschein geholt, samstags fünf Jungfüchse getötet

Wussten Sie, dass Füchse in den meisten Bundesländern keine Schonzeit haben?

Jäger töten jedes Jahr etwa 600.000 Füchse in Deutschland. Der Rotfuchs ist eine der wenigen Tierarten, der Jäger kaum eine Schonzeit billigen. In den meisten Bundesländern wird der Rotfuchs ganzjährig mit Flinte und Falle bejagt - schon die Jungtiere.

Ganze Fuchsfamilien - mit dem Hund aus dem Bau gebissen oder mit dem Spaten ausgegraben - werden im Rahmen der Baujagd abgeschlachtet. Nach ihrer Tötung werden sie meistens verbuddelt oder in der Tierkörperbeseitigung entsorgt.

Der Fuchs ist ein äußerst nützliches Tier. Er frisst jedes Jahr mehr als eintausend Mäuse, ernährt sich vom Aas überfahrener Tiere und ist "Fitnesstrainer" für andere Arten. Das macht er, indem er kranke und reaktionsschwache Tiere erbeutet. Entgegen der Behauptung von Jägern belegen zahlreiche Forschungsarbeiten, dass es keine Notwendigkeit der Fuchsjagd gibt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 823006 • Views: 745

Diese Meldung Freitags den Jugendjagdschein geholt, samstags fünf Jungfüchse getötet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Freitags den Jugendjagdschein geholt, samstags fünf Jungfüchse getötet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wildtierschutz Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Dag Frommhold
Keine Chance für den "Problem"-Fuchs
… und Tierschützern untereinander war es dem Amt nicht möglich, erst einmal nachzuforschen, ob ein geeigneter Platz für den kleinen Fuchs zu finden ist. Gerade die Jungfüchse seien dem Menschen gegenüber recht zutraulich und zum jetzigen Zeitpunkt auf der Suche nach einem geeigneten Unterschlupf für sich. Der Fuchs ist vom Grunde her ein Allesfresser. …
Räude: neues Pseudo-Alibi für die Fuchsjagd
Räude: neues Pseudo-Alibi für die Fuchsjagd
… Jägern getötet, so waren es 2010/2011 nur noch 3.559 und 2011/2012 lediglich 2.890 Tiere. Auch von Wildtierstationen wurde gemeldet, dass tendenziell weniger verwaiste Jungfüchse abgegeben wurden. Als Mittel zur Bekämpfung von Wildtierseuchen ist die Jagd gerade beim Fuchs eher kontraproduktiv: Bestandsverluste durch die Jagd lassen die Geburtenrate …
Fuchsräude - Jagd fördert die Ausbreitung
Fuchsräude - Jagd fördert die Ausbreitung
… beim Fuchs kontraproduktiv ist: Fuchspopulationen gleichen starke Verluste durch steigende Geburtenraten aus. Während die Gesamtzahl der Füchse konstant bleibt, wächst der Anteil an Jungfüchsen in stark bejagten Populationen. Da Jungfüchse jedoch im Herbst auf Reviersuche gehen dabei oft kilometerweit wandern, sind sie es meist, die Krankheiten erst …
Vielversprechender Anwärter: Uhu der Greifvogelwarte Feldatal
Jägervereinigung Oberhessen startet Auswilderungsprojekt für heimischen Uhu
… der größte europäische Eulenvogel. Die Jagdzeit des Beutegreifers reicht von der Dämmerung bis zum Sonnenaufgang. Er schlägt beispielsweise Krähen, Ratten, Mäuse, Feldhasen, Jungfüchse und eben auch Waschbären. „Waschbären wie auch Füchse haben hierzulande außer Infektionen keine natürlichen Feinde mehr“, betont Nickel. „Ihre Populationen nehmen deshalb …
Die Paarungszeit der Füchse ist die Hoch-Zeit der Jäger
Die Paarungszeit der Füchse ist die Hoch-Zeit der Jäger
… eigentlich eindämmen wollte, wuchs sogar an - das Chaos in der stark bejagten Fuchsgesellschaft sorgte dafür, dass die nun zahlreich vorhandenen vagabundierenden Jungfüchse die Tollwut oftmals erst in neue Gebiete einschleppten. Die Schweizerische Tollwutzentrale folgerte daher, dass eine jagdliche Reduktion von Fuchsbeständen offensichtlich nicht möglich …
Fuchsrüde, zärtlich mit einem Welpen (c) Luise Dittombée
Nachwuchs am Fuchsbau: 70 Organisationen protestieren gegen erbarmungslose Bejagung
… sorgen jedoch allzu oft dafür, dass das Familienidyll nicht lange währt. Eine Initiative von 70 Organisationen setzt sich daher für eine umfassende Schonzeit für Alt- wie Jungfüchse ein. Jungfüchse: Tod am Bau Im Alter von etwa sechs Wochen verlassen Jungfüchse das erste Mal den Bau. Der Anblick spielender, wild umhertollender Fuchswelpen ist einer …
Jagdgesetzentwurf NRW - gute Ansätze, aber unzureichend
Jagdgesetzentwurf NRW - gute Ansätze, aber unzureichend
… wurden an der Liste jagdbarer Arten lediglich kosmetische Korrekturen vorgenommen, obwohl es für die Verfolgung der meisten Wildtierarten keinen vernünftigen Grund gibt.Jungfüchse beispielsweise dürfen weiterhin das ganze Jahr über getötet werden. Zwar behauptet die Jägerschaft gebetsmühlenartig, dass die Bejagung des Fuchses zur Bestandsreduktion notwendig …
Tier- und Naturschützer zeigen Sinnlosigkeit der Fuchsjagd auf
Tier- und Naturschützer zeigen Sinnlosigkeit der Fuchsjagd auf
… breitete sich noch schneller aus als zuvor, da das Chaos in der stark bejagten Fuchsgesellschaft dafür sorgte, dass die nun zahlreich vorhandenen vagabundierenden Jungfüchse die Tollwut erst in neue Gebiete einschleppten. Die Schweizerische Tollwutzentrale folgerte daher, dass eine jagdliche Reduktion von Fuchspopulationen offensichtlich nicht möglich und …
Motiv Füchse Kampagne der Deutsche Wohnen
Silvio Heinevetter: „Paraden wie auf dem roten Teppich.“
… Wiede, Kevin Struck und Paul Drux. Sie alle zählen zu den zentralen Spielern des Bundesligisten und erkämpften – bis auf Heinevetter – bereits als »Jungfüchse« mit dem Jugendkader mehrere Titel und Meisterschaften. Die vier Kampagnenmotive zeigen die Spieler dabei engagiert und angriffslustig, aber vor allem authentisch und persönlich. Nicht nur die …
Büdinger Jagdaktionismus fördert Ausbreitung von Wildtierkrankheiten
Büdinger Jagdaktionismus fördert Ausbreitung von Wildtierkrankheiten
… Nachwuchs gibt es also. So ist die Jagd nicht in der Lage den Gesamtbestand der Tiere zu reduzieren, allein die Altersstruktur verschiebt sich zugunsten der Jungtiere. Gerade diese Jungfüchse suchen sich jedoch im Herbst ein eigenes Revier - und tragen Krankheiten damit oft erst in neue Gebiete, wo sie die dort lebenden Füchse bei Auseinandersetzungen …

Sie lesen gerade: Freitags den Jugendjagdschein geholt, samstags fünf Jungfüchse getötet