openPR Logo
Pressemitteilung

Dezentrale Stromversorgung – ein intelligentes System

Tagung zur Zukunft der dezentralen Stromerzeugung, Vermarktung und Vernetzung in Berlin am 4. und 5. Dezember 2014

Die Dezentralisierung der Stromversorgung hat komplexe Aufgaben zu lösen: Sicherstellung einer stabilen Stromversorgung bei schwankendem Bedarf und witterungsabhängiger Erzeugung. Diese Vorraussetzungen sollen mit der Wärmeversorgung und dem Verkehrssektor zu einem effizienten und kostenminimalen Gesamtenergiesystem verknüpft werden.
Nach der Novellierung des EEG und vor der Novellierung des KWK-Gesetzes ist das Ziel bis 2020 25% der Stromerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplung zu gewinnen. Die Stromnetz-Entgeltverordnung und die Anreizregulierung werden überarbeitet, um alle Stromnetze an die zunehmende Dezentralisierung der Stromerzeugung gerecht anpassen zu können.
Für die vorliegende Sachlage und Aufgabenstellung sind Innovationen und kluge Konzepte gefragt, begleitet von einer staatlichen Steuerung und Regulierung.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung steht die Frage, wie der Zuwachs an erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit in einem intelligenten System verknüpft und gesteuert werden können.
Mit diesen Aufgaben sind für alle Akteure Chancen und wichtige Entscheidungen verbunden. Deswegen ist es wichtig, sich damit zu befassen. Hierfür bietet die Tagung vielfältige Möglichkeiten des Lernens und Diskutierens.
Die Teilnehmer erhalten einen breiten Überblick über die aktuelle Situation. Sie können eigene Entscheidungen für Ihre jeweiligen Unternehmen und Institutionen neu durchdenken und treffen. Die Interessenten erfahren alle relevanten Fakten über aktuelle Entwicklungen und weitere Perspektiven auf dem Strom – und Wärmemarkt. Sie diskutieren mit Experten und derzeitigen Akteuren.
Medien- und Veranstaltungspartner sind: Erneuerbare Energien, sonnewindwärme, die sonnenenergie, zfk , energie&management und die Messe Berlin.
Das ausführliche Programm mit vielen praxiserprobten Referenten und nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:
http://www.hdt-essen.de/Dezentrale_Stromerzeugung_Tagung_W-H110-12-071-4
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 823850 • Views: 640

Diese Meldung Dezentrale Stromversorgung – ein intelligentes System bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dezentrale Stromversorgung – ein intelligentes System teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Haus der Technik e.V. / Zweigstelle Berlin


Das könnte Sie auch interessieren:

CO2 © arahan - Fotolia.com
Strom aus Abwärme
… dezentrale und mobile Nutzung" am 6.11.2014 in München Die Erschließung bisher ungenutzter Abwärmepotentiale eröffnet neue Möglichkeiten für Primärenergieeinsparungen für dezentrale Stromversorgung und in der Fahrzeugtechnik. Globale Erwärmung, endliche fossile Energiereserven und steigende Energiepreise erfordern immer effizienteres Umgehen mit Energie. …
Deutschlands größtes Kraftwerk läuft mit CEHATROL®
Deutschlands größtes Kraftwerk läuft mit CEHATROL®
… Dienstleistungsnetzwerk hotelsys.de wird die Enenergiegenossenschaft Freudenberg eG i.G. am Bau des größten Kraftwerks Deutschland beteiligt sein. Ziel ist es, eine dezentrale Stromversorgung aus vielen Blockheizkraftwerken (BHKW), zu einem Kraftwerk zusammen zu fassen. Eine permanente Online - Überwachung durch eine übergeordnete Leittechnik sorgt für …
my-PV versorgt Mehrfamilienhäuser mit Warmwasser aus Solarstrom
my-PV versorgt Mehrfamilienhäuser mit Warmwasser aus Solarstrom
… Warmwasser und Heizungswärme aus Photovoltaik versorgt. Jede Einheit ist dazu mit einer eigenen AC ELWA von my-PV und einem Warm-wasserspeicher ausgestattet. Die Stromversorgung übernimmt eine zentrale 30-kWp-PV-Anlage auf dem Hausdach. Der von der netzgekoppelten PV-Anlage erzeugte Strom wird zunächst zum Aufheizen der einzelnen Warmwasserspeicher …
Feldversuch mit DEGREEN-Generatoren in einem Fließgewässer. Die Anregung der Silikonmembranen erfolgt über den Unterdruck in den wasserdurchströmten Venturi-Rohren unter dem Floß. (© Fraunhofer ISC)
Strom mit Elastomerfolien erzeugen
… eingespeist werden. Auch Österreich und die Schweiz mit ihren kleinen Gebirgswasserläufen sowie Entwicklungsländer würden von dem neuartigen mechanischen Anregungskonzept profitieren. Dezentrale Stromversorgung Die Elastomergeneratoren sind so ausgelegt, dass sie in flachen und kleinen Gewässern ohne Querbauwerke geräuschlos betrieben werden können. Sie eignen …
CO2-freie Stromerzeugung mittels Dampfkraft- oder ORC-Prozesse
Call-for-Papers Tagung CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung
… kleine Clausius-Rankine- oder Organic-Rankine-Prozesse im Leistungsbereich ca. 1 bis 100 kW Wellenleistung, die zunehmend in den Fokus der Entwicklung der dezentralen Stromversorgung und der Fahrzeugtechnik kommen. Unter der Leitung von Professor Gubner aus München, bietet diese Tagung „CO2-freie Stromerzeugung durch Abwärmenutzung für dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung …
Biogasrat
Biogasrat beklagt Fehlentwicklungen im Strommarktgesetz
… Erneuerbare-Energien-Gesetzes – vor, dass Neu- und auch Bestandsanlagen künftig entweder eine Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) oder eine Stromsteuerbefreiung für die dezentrale Stromversorgung beanspruchen können. Begründet wird dies mit einer vorgeblichen „Überförderung“ EEG-geförderter Anlagen, die nicht zuletzt aufgrund der im EEG 2014 stark gekürzten …
CeBIT: KEYMILE präsentiert neuen Multiplexer XMP1-LCC mit großer Cross-Connect-Kapazität
CeBIT: KEYMILE präsentiert neuen Multiplexer XMP1-LCC mit großer Cross-Connect-Kapazität
… eine hohe Verfügbarkeit sind Leitungsersatzschaltung auf SDH (MSP, SNCP)- und E1-Ebene und die 64-kbit/s-Kanalersatzschaltung. Hierzu zählen ebenfalls die dezentrale Stromversorgung, Stromversorgung mit redundanter Spannungszuführung und vollständige Integration in die Netzmanagementumgebung von ServiceOn XMP1 (SOX). Durch die Integration können Ende-zu-Ende-Verbindungen …
NATURSTROM AG stattet Modellklink in Gambia mit Solaranlage aus
NATURSTROM AG stattet Modellklink in Gambia mit Solaranlage aus
… naturstrom-Vorstandssprecher Dr. Thomas E. Banning. „In Kombination mit dem System von 24 Batterien ermöglicht die Anlage eine sichere Elektrizitätsversorgung, denn die öffentliche Stromversorgung ist in Gambia sehr unzuverlässig.“ Das ambitionierte Projekt zeige deutlich die enormen Chancen, die eine dezentrale Nutzung Erneuerbarer Energien in abgelegenen …
Sichere Infrastruktur für Informations- und Kommunikationssysteme
Sichere Infrastruktur für Informations- und Kommunikationssysteme
… Rack verzehnfacht. Effizient Kühlen wird zur Überlebensfrage. Wer glaubt, dass sich darüber nur Rechenzentren internationaler Großunternehmen Gedanken machen müssen, irrt. Das Verhältnis von Stromversorgung und Kühlung sowie die damit verbundenen Kosten sind für Firmen jeder Größenordnung von Bedeutung. Leider fehlt mancherorts das Bewusstsein, dass es …
Wohnungsunternehmen als Stromlieferanten: Wie geht das?
Wohnungsunternehmen als Stromlieferanten: Wie geht das?
… Energieversorgung setzt sich fort und immer mehr Wohnungsunternehmen sind inzwischen als Stromlieferanten tätig. Welche Möglichkeiten es für Wohnungsunternehmen gibt, um die Stromversorgung für ihre Mieterinnen und Mieter zu organisieren, beleuchtet die Praxiskonferenz „Dezentrale Energieversorgung in der Wohnungswirtschaft“ der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft …

Sie lesen gerade: Dezentrale Stromversorgung – ein intelligentes System