openPR Logo
Pressemitteilung

BBB berät polnisches Umweltministerium in Sachen Windenergie

Oliver Thomas, Leiter internationale Planung und Projektentwicklung

Oliver Thomas, Leiter internationale Planung und Projektentwicklung

Vortrag zum Thema Schallemissionen von Windenergieanlagen

Auf Einladung des polnischen Umweltministeriums hatte die BBB Umwelttechnik GmbH (BBB) Ende August dieses Jahres Gelegenheit, auf einer Konferenz in Warschau über das Themenfeld Schallemissionen von Windenergieanlagen zu sprechen. Das Referat mit dem Titel: “Basic Acoustic Environmental Problems in the Design and Operation of Wind Farms - European Experience” wurde von Oliver Thomas vorgetragen, der bei der BBB die Abteilung für internationale Planung und Projektentwicklung leitet.


Die Konferenz wurde von der für die Schallthematik zuständigen Arbeitsgruppe des polnischen Umweltministeriums ausgerichtet. Die Arbeitsgruppe engagiert sich als Teil des europäischen ENEA-Netzwerks „Partnerschaft für Umwelt und Entwicklung“ für die Schaffung eines legislativen Rahmens, der eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung ermöglichen soll. Die ENEA (European National Environmental Authorities) soll Mitarbeiter europäischer Umweltministerien fortbilden und ihnen neuere Studien zu relevanten Themen nahe bringen.

Die BBB war als international aktives und auf Windenergie spezialisiertes Ingenieurbüro auf Empfehlung der Polnischen Windenergievereinigung (PWEA) eingeladen worden. Der Vortrag von BBB-Mitarbeiter Thomas wurde laut PWEA äußerst positiv aufgenommen und war Ausgangspunkt einer sachlichen und zugleich lebhaften Diskussion unter den Konferenzteilnehmern. „Wir fühlten uns durch die Einladung sehr geehrt und hoffen, dass wir dazu beitragen konnten, den Teilnehmern mehr Klarheit in einem für die Windenergie wichtigen Themenfeld zu verschaffen“, sagte Thomas nach der Veranstaltung.

Der BBB, die im Jahr 1996 gegründet wurde und neben Planungs- und Gutachterleistungen auch Projektprüfungen im Rahmen von Due Diligence-Prozessen anbietet, ist der der polnische Markt nicht fremd. Schon während der neunziger Jahre hatte die technische Beratungsfirma dort an Windenergieprojekten gearbeitet. In den vergangenen zwei Jahren wurde das Engagement erneut forciert. Die BBB präsentierte sich auf der Polnischen Windenergiekonferenz, verstärkte die Kooperation mit der polnischen WINDHUNTER-Gruppe und wurde Mitglied der Polnischen Windenergievereinigung.

Dass Polen zu den Ländern mit einem ausgesprochen großen Potenzial für die Erzeugung von Energie aus Windkraft gehört, ist weithin bekannt. Auch besteht aufgrund der EU-Klimaziele die Verpflichtung, den Anteil an erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2020 praktisch zu verdoppeln. Doch für die Nutzung der Möglichkeiten und die Umsetzung der Vorgaben aus Brüssel fehlen in Polen bisher entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen - insbesondere eine Anpassung des Erneuerbare-Energiegesetzes lässt auf sich warten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 825086 • Views: 856

Diese Meldung BBB berät polnisches Umweltministerium in Sachen Windenergie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BBB berät polnisches Umweltministerium in Sachen Windenergie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BBB Umwelttechnik GmbH (BBB)


Das könnte Sie auch interessieren:

Dritter NRW-Branchentag
Dritter NRW-Branchentag
… präsentiert sich die BBB Umwelttechnik (BBB) am 10. Mai auf dem NRW-Branchentag im CongressCenter Essen. Bereits zum dritten Mal kommt die Windenergie-Industrie Nordrhein-Westfalens zusammen, um Entwicklungen der Branche darzubringen und zu diskutieren. Im Fokus der Fachtagung stehen die geplanten Neuerungen im Nordrhein-Westfälischen Windkrafterlass …
BBB-Geschäftsführer Joachim Binotsch ist als Dozent beim BWE-Seminar engagiert.
BBB-Spezialisten als Fachdozenten gefragt
Joachim Binotsch, Geschäftsführer der BBB Umwelttechnik GmbH (BBB) und die Leiterin des Fachbereichs Windgutachten bei der BBB, Sylvia Schubert, sind vom Bundesverband Windenergie (BWE) als Dozenten für das Seminar „Windmessungen, Ertrag und Due Diligence“ engagiert worden. Die erste Veranstaltung findet vom 29. bis 31. Januar in Berlin statt. Wiederholt …
BBB auf NRW Branchentag Windenergie
(Gelsenkirchen, den 29.05.2012) Am 21. und 22 Juli 2012 treffen sich beim 4. NRW Branchentag Windenergie Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette der Windbranche. Die Veranstaltung mit Ausstellung und umfangreichem Vortragsprogramm findet im Kölner Congress-Centrum statt. Inhaltliche Schwerpunkte bilden neben Themen, die die kommunalen Energieversorger …
BBB-Experte für Vertragswesen und Beschaffung Günter Laubinger bei seinem Vortrag auf der EIF
BBB auf der EIF in der Türkei
… vom 4. bis 5. Oktober im Congresium in Ankara stattfand. Im Konferenzprogramm steuerte Günter Laubinger von der BBB einen Vortrag zum Thema Windenergie bei. Der Bereichsleiter für Vertragswesen und Beschaffung sprach über „Die Bedeutung optimierter Planung und Vertragsgestaltung für die Wirtschaftlichkeit von Windenergieprojekten“. Hierbei schöpfte …
BBB auf der icci in Istanbul und der PWEA nahe Warschau
BBB verstärkt internationales Engagement
… in der Türkei als auch in Polen ist die BBB bereits seit Jahren aktiv. In der Türkei hat die BBB technische Prüfungen (Due Diligence) von Windenergieprojekten mit einer Gesamtnennleistung von mehr als 330 MW ausgeführt und zahlreiche Windressourcenermittlungen bereitgestellt. Hier will die BBB zukünftig verstärkt auch im Engineering-Bereich tätig werden. …
BBB sucht tatkräftige Unterstützung in Form eines Windgutachters und eines technischen Angestellten
BBB-Windprüflabor sucht Mitarbeiter
… Firmenstandorten in Gelsenkirchen und Weiden bearbeitet. Das Weidener Büro besitzt seinerseits eine DAkkS-Akkreditierung für die „Bestimmung von Windpotential und Energieerträgen von Windenergieanlagen“ und für die „Durchführung und Auswertung von Windmessungen“. Weiter untermauert wird die Expertise der BBB im Bereich Windgutachten durch die Mitarbeit …
Windgutachterin Sylvia Schubert hat zum kürzlich erschienene "Handbuch Windenergie im Binnenland? de
Windexperten-Wissen schwarz auf weiß
Die bei der BBB Umwelttechnik GmbH (BBB) beschäftigte Windgutachterin Sylvia Schubert hat für das kürzlich erschienene Handbuch „Windenergie im Binnenland“ einen Fachbeitrag verfasst. Zu der vom Bundesverband Windenergie e.V. (BWE) herausgegebenen Veröffentlichung steuerte die Diplom-Geographin den Artikel „Grundlagen zur Ertragsberechnung von Windparks“ …
Technische Due Diligence aus Profi-Hand
Technische Due Diligence aus Profi-Hand
Bereits mehr als zehn Projektjahre im Bereich der technischen Due Diligence (TDD) weist die BBB Umwelttechnik (BBB), einer der führenden deutschen Windenergiedienstleister, auf. Bei neuen Aufträgen greift das Gelsenkirchen-Weidener Unternehmen auf das eigene Know-how und die eigene Erfahrung aus zahlreichen, erfolgreich abgeschlossenen Projekten zurück. …
Leiterin der Kontaktstelle Leipzig: Sylvia Schubert
BBB eröffnet Kontaktstelle in Leipzig
… Projekte und Kunden im mittel- und ostdeutschen Raum. Mit einem Vortrag auf den Mitteldeutschen Windbranchentagen in Erfurt (14. bis 15. Oktober 2014) über Praxiserfahrungen mit LiDAR-Windmessungen im komplexen Terrain wird sich die Windenergie-Spezialistin dem Fachpublikum vorstellen. Frau Schubert ist unter der Telefonnummer 0172/5793337 zu erreichen.
Vertreter lokaler und regionaler Stadtwerke kamen am Dienstag in den Gelsenkirchener Wissenschaftspark zusammen.
Windenergie – eine Chance für Bürger, Stadtwerke und Kommunen
Zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „Windenergie: Chancen einer kommunal verankerten Projektentwicklung“ kamen gestern Vertreter nordrhein-westfälischer Stadtwerke und Kommunen zusammen. Diese waren der Einladung der auf Windenergie spezialisierten BBB Umwelttechnik (BBB) in den Gelsenkirchener Wissenschaftspark gefolgt. In den Vorträgen …

Sie lesen gerade: BBB berät polnisches Umweltministerium in Sachen Windenergie