openPR Logo
Pressemitteilung

Prototheken-Mastitis: Eine therapieresistente Infektionskrankheit ausgelöst durch Grünalgen

agaPROTECT für die Tränkwasseroptimierung

agaPROTECT für die Tränkwasseroptimierung

Neukirchen-Vluyn – Die häufigste Erkrankung bei Milchrindern ist die Mastitis, eine bakterielle Entzündung der Milchdrüse. Wenn die Therapie gegen die Mastitis erfolglos bleibt, kann dies auf eine schwer verlaufende Prototheken-Mastitis hinweisen. In betroffenen Betrieben führt diese Art der Mastitis zu großen wirtschaftlichen Verlusten bis hin zum Totalausfall der gesamten Herde. Aktuell häufen sich die Vorfälle mit Prototheken infizierten Rindern in Deutschland.


Bisher sind keine Therapieansätze für die Prototheken-Mastitis bekannt. Die Infektionskrankheit erweist sich als äußerst therapieresistent. Lediglich die klinischen Symptome und die Ausscheidungsraten des Erregers in der Milch können medikamentös beeinflusst werden. Die Milch der betroffenen Tiere darf nicht in den Absatz geraten, da auch der Mensch ein potentieller Wirt für die Prototheken ist. Eine Pasteurisation der Milch stellt keine sichere Abtötung der Prototheken dar.
Prototheken sind chlorophyllfreie Algen die zur Gattung der Prototheca gehören. Die Grünalgen nutzen organische Verbindungen als Energiequellen. So können sie sich u.a. wunderbar in verunreinigten Wasserleitungen ernähren, die meist mit faulendem organischem Material durchzogen sind. Durch die Wasserleitungen gelangen sie einfach in den Herdenverband und können sich ungehindert ausbreiten.

Die Symptomatik der erkrankten Tiere unterscheidet sich kaum von herkömmlich verlaufenden Mastitis-Erkrankungen. Erst nach einer erfolglosen medikamentösen Therapie wird oft erst die richtige Diagnose gestellt. Ein Problem, denn ein Tier infiziert meist die ganze Herde mit Prototheken. Da die Tiere nicht offensichtlich erkrankt sind, wird die Infektion scheinbar über subklinisch erkrankte Tiere im Bestand aufrechterhalten und so von Tier zu Tier getragen. Abhilfe kann hier nur bei der Bekämpfung der Ursache geschaffen werden.

Meist finden die Prototheken in den verunreinigten Wasserleitungen im Stall ihren Ursprung, denn dort finden sie genügend organisches Material für ihre Ernährung vor. In den Tränkwassersystemen setzt sich oft ein sogenannter Biofilm in den Leitungen fest. Dieser Biofilm stellt eine sehr gute Ernährungsgrundlage für Bakterien, Viren, Pilze, Sporen und auch Algen dar.

Hier bietet agaFARM eine Lösung mit seinem Produkt agaPROTECT für die Tränkwasseroptimierung.
Klassische Desinfektionsmittel sind bei der Auflösung des Biofilms meist chancenlos. Durch die kontinuierliche Einspeisung von agaPROTECT werden die extrazellulären polymeren Substanzen (EPS) des Biofilms nachhaltig abgebaut und die Wasserqualität nachweislich verbessert. Der Allgemeinzustand und die Futteraufnahme der Tiere verbessert sich sowie verringert sich der Medikamenteneinsatz. Folglich haben Erreger wie Prototheken keine Chance.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 825065 • Views: 1994

Diese Meldung Prototheken-Mastitis: Eine therapieresistente Infektionskrankheit ausgelöst durch Grünalgen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Prototheken-Mastitis: Eine therapieresistente Infektionskrankheit ausgelöst durch Grünalgen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von agaSAAT Hybrid GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

CRP-Wert zu hoch - Astaxanthin hilft
CRP-Wert zu hoch - Astaxanthin hilft
… eine signifikante Senkung des CRP-Wertes im Blut. Das wird der stark entzündungswirkenden Wirkung von Astaxanthin zugeschrieben. Astaxanthin ist ein natürlich vorkommenes Carotinoid. Es wird von Grünalgen produziert und führt zu einer Rotfärbung des Fleisches von Lachsen, die von Krebstieren leben, die wiederung diese Grünalgen verzehrt haben. Es ist …
Algen die Urpflanzen der Erde
Urpflanzen der Erde: Algen
… Manufaktur GmbH (NAM GmbH) begrüßt die interessierten Teilnehmer zur Informationsveranstaltung in den Berliner Räumlichkeiten. Welchen Lebensraum bevorzugen die Algen? Einzellige Algen Einzellige Grünalgen sind die einfachste Form der Pflanzen. Jede Zelle weist im Lichtmikroskop Zellwand, Zellplasma, Zellkern und Chloroplasten auf, wie andere Pflanzenzellen …
UdderCheck™ bei Quidee: Milchschnelltest zur Mastitis-Früherkennung
UdderCheck™ bei Quidee: Milchschnelltest zur Mastitis-Früherkennung
Homberg (Ohm), März 2013 –ab sofort ist der Schnellteststreifen UdderCheck™ bei Quidee erhältlich. Er weist in der Milch zuverlässig das Enzym LDH (Lactat-Dehydrogenase) nach, dessen Konzentration auf eine entzündliche Euterinfektion hinweist. Der UdderCheck™-Schnelltest ist ein einfaches Mastitis-Frühdiagnostikum für Landwirte und Tierärzte. Mastitis wird fast immer durch Bakterien in der Milch verursacht. In den meisten Herden ist die subklinische Mastitis die häufigste Form der Erkrankung, allerdings aufgrund fehlender sichtbarer Anzeichen…
Infektionsklausel in der Berufsunfähigkeitsversicherung: Nur etwa jeder zweite Anbieter leistet im Ernstfall
Infektionsklausel in der Berufsunfähigkeitsversicherung: Nur etwa jeder zweite Anbieter leistet im Ernstfall
Oft sind es vermeintlich Kleinigkeiten, die im Ernstfall große Auswirkungen haben können. So kann zum Beispiel eine Infektionskrankheit für bestimmte Berufe zu einem Berufsverbot und bei der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zu Problemen führen. Die uniVersa hat das Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH (Infinma) mit einer Analyse des BU-Marktes beauftragt …
Jutta Zacharias Lyme Borreliose - Das diagnostische und therapeutische Dilemma
Die Zecken-Krankheit Borreliose wird häufig nicht rechtzeitig erkannt und therapiert
Obwohl die Lyme-Borreliose (auch "Lyme-Krankheit" oder in Kurzform "Borreliose" genannt) die häufigste durch Zecken übertragene Infektionskrankheit in Deutschland ist und hierzulande jedes Jahr mindestens 60.000 bis 100.000 Neuerkrankungen verursacht, führt diese Krankheit im Bereich der Forschungsförderung und gesundheitspolitischen Prioritätensetzung …
iVET bei QuIdee: Abkalbe- und Fieberalarm aufs Mobiltelefon
iVET® 3.0 exklusiv bei QuIdee: Abkalbe- und Fieberalarm aufs Mobiltelefon
Homberg (Ohm), Oktober 2014 – Mit dem iVET® 3.0 steht Landwirten ab sofort ein ausgezeichnetes und preiswertes System zur Verfügung, das zuverlässig Abkalbungen und Fieber per SMS und Telefonanruf meldet. Die Senderspange wird vaginal bei der Kuh eingesetzt und kommuniziert über einen Empfänger mit dem Mobiltelefon des Herdenbesitzers bzw. -managers. iVET® ist ein einfach zu verwendendes System, bestehend aus einer Vaginalspange als Sender und einem im Stall angebrachten Empfänger mit Antenne, der mit zwei gespeicherten Mobilfunknummern kommu…
Mastitisinitiative 2010
„Mastitisinitiative 2010“: Ein Erfolg in der Mastitisprophylaxe
Die Ergebnisse der „Mastitisinitiative 2010“ von Pfizer Tiergesundheit belegen: Neue Lösungsansätze für Mastitisprobleme verbessern die Eutergesundheit. Landwirte und Veterinäre wünschen sich weitere Fortbildungsprojekte. Mastitis ist eines der herausragenden Gesundheitsprobleme in der Rinder- und Milchviehwirtschaft. Die klinische oder chronische Entzündung der Milchdrüse, wird durch verschiedene Bakterien und Umweltkeime verursacht. Das stellt eine Gefahr für Mensch und Tier dar, denn über die Milch können Erreger in die Nahrungskette gelan…
Überleben auf der Schneeball-Erde
Überleben auf der Schneeball-Erde
Globale Vereisung verschaffte Grünalgen vor über 600 Millionen Jahren einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil --- Grünalgen bilden das Fundament der Nahrungspyramide auf der Erde und liefern vielen Organismen lebensnotwendige Nährstoffe. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie in Jena und vom Marum, Universität Bremen, haben nun gemeinsam …
OnLyme-Aktion.org geht gemeinsam mit französischen Borreliose-Betroffenen auf die Straße
… sich mit Aktivisten der französischen Borreliose-Patienten-Organisation Lyme sans frontières, um gemeinsam auf dem Place Kleber in Strasbourg zu demonstrieren. Die bakterielle Infektionskrankheit Lyme-Borreliose wird hauptsächlich durch Zeckenstiche übertragen. Jedes Jahr infizieren sich je nach Datenlage zwischen 214.000 und über 800.000 Menschen neu …
Agarplatte mit Grünalgen, auf die Bakterien (Mitte) bzw. Bakterien­extrakte aufgebracht sind. Im Zentrum ist deutlich ein gehemmtes Algenwachstum als Halo erkennbar.  (Foto: Jan-Peter Kasper/FSU)
Treibjagd in der Petrischale
Wenn die Grünalgen Chlamydomonas reinhardtii auf Bakterien der Art Pseudomonas protegens treffen, ist ihr Schicksal besiegelt. Die nur etwa zwei Mikrometer großen Stäbchen umzingeln die etwa fünf Mal größeren Algen und attackieren sie mit einem tödlichen Giftcocktail. Die Algen verlieren daraufhin ihre Geißeln, verformen sich und sind nicht mehr in der …

Sie lesen gerade: Prototheken-Mastitis: Eine therapieresistente Infektionskrankheit ausgelöst durch Grünalgen