openPR Logo
Pressemitteilung

Berliner Umweltpreis für Wohnungsbaugenossenschaft Märkische Scholle

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Märkische Scholle Wohnungsunternehmen eG

/ PR Agentur: Doebler PR
Berlin, 7. November 2014: Der Berliner Umweltpreis 2014 des BUND Berlin e. V. in der Kategorie „Wirtschaft und Innovation“ geht an die Berliner Wohnungsbaugenossenschaft Märkische Scholle. Die Jury würdigt damit die sozialverträgliche energetische Sanierung in der Gartenstadt Berlin-Lichterfelde Süd am Ostpreußendamm. Ohne steigende Mieten wohnen die Mitglieder künftig CO2-neutral bei höherem Wohnkomfort.


Seit dem Frühjahr 2014 saniert die Genossenschaft 841 Wohnungen aus den 30er und 60er Jahren. Nach dem Gesamtkonzept des Berliner Ingenieurbüros eZeit Ingenieure GmbH werden die Gebäude modernisiert und versorgen sich in Zukunft mit selbsterzeugter erneuerbarer Energie. Für die Mieter entfällt dadurch der Großteil der Energiekosten.

„Wir wollen als Genossenschaft beweisen, dass eine Sanierung sowohl unter energetischen als auch sozialen Aspekten möglich ist.“, so Jochen Icken, technischer Vorstand der Märkischen Scholle. Die Investitionskosten betragen etwa 74 Millionen Euro, wobei die Genossenschaft nur einen Bruchteil der möglichen Modernisierungsumlage an ihre Mitglieder weitergibt. Damit wird die neue Warmmiete der bisherigen nahezu entsprechen. „Wir freuen uns sehr, dass dieser Ansatz mit dem Berliner Umweltpreis gewürdigt wird.“

„Der Zahn der Zeit hat sicht- und spürbar an den Gebäuden genagt.“, so Icken. „Die Häuser sind regelrechte Energiefresser, da war es höchste Zeit für eine Runderneuerung. Punktuelle Maßnahmen wären allerdings weder wirtschaftlich noch ökologisch vertretbar gewesen.“

Für die Sanierung erarbeitete die Märkische Scholle gemeinsam mit eZeit Ingenieure ein ganzheitliches Energie- und Umsetzungskonzept. Taco Holthuizen, Geschäftsführer von eZeit Ingenieure erklärt: „Wir verbinden Ökonomie und Ökologie. Da wir auf innovative Technik setzen, können wir auf den Großteil der Dämmung verzichten - und sind damit wirtschaftlich und ökologisch im Vorteil.“

Künftig stammt die Energie aus Solaranlagen, Erdwärme sowie Wärmerückgewinnung aus der Abluft. Ein Erdwärmespeicher, der „eTank“, und ein Dynamischer Energiemanager, beides Entwicklungen der eZeit Ingenieure, bilden den Kern des Energiesystems. „Vom Energiemanager gesteuert, wird nicht benötigte Energie im Boden neben dem Haus gespeichert und von dort bei Bedarf wieder als Wärme in die Gebäude zurück geleitet“, so Holthuizen, „so können wir die gesamte selbstproduzierte Energie nutzen.“

Margit Piatyszek-Lössl, kaufmännisches Vorstandsmitglied der Genossenschaft, erläutert: „Es war uns wichtig, unsere Mieter frühzeitig zu informieren und etwa den Umzug in Ersatzwohnungen zu organisieren.“, und weiter: „Für uns steht `Energiewende im Bestand´ nicht nur auf dem Papier. Wir setzen alles daran, die Maßnahme behutsam voranzubringen, ohne unsere Mitglieder über Gebühr zu belasten. So werden wir das Quartier zu einer Gartenstadt für alle Generationen entwickeln – und das nachhaltig sowohl unter dem Aspekt der Ökologie als auch dem stabiler Mieten. Der Berliner Umweltpreis 2014 motiviert uns zusätzlich, den Weg konsequent fortzusetzen“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 825270 • Views: 867

Diese Meldung Berliner Umweltpreis für Wohnungsbaugenossenschaft Märkische Scholle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berliner Umweltpreis für Wohnungsbaugenossenschaft Märkische Scholle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Berliner Energieagentur
BEA-Kiezstrom® aus Blockheizkraftwerk jetzt auch für Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft Berolina
… realisiert - Nahwärmenetz für drei Gebäude mit 112 Wohnungen - Mini-Blockheizkraftwerk deckt Wärme-Grundlast ab und erzeugt Strom Gute Nachrichten für die Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft Berolina in der Grimaustraße im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. In Kooperation mit der Berliner Energieagentur (BEA) hat die Genossenschaft ihre Heizzentrale …
Begeistert von der gelungenen Vernissage: Der Meraner Sammler Siegfried Unterberger, Barbara Götsch und die Schweinfurter Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser (v.l.n.r.)
VERNISSAGE „Die Scholle“ im Museum Georg Schäfer, Schweinfurt
… wesentlich mit. Im internationalen Ausstellungswesen nahm die Gruppe eine wichtige Rolle ein, unter anderem durch ihre Präsenz in Wien, Berlin, Leipzig, Dresden, Düsseldorf und Paris. Ihren ersten Auftritt hatte sie in der Berliner Galerie Gurlitt zum Jahreswechsel 1899/1900. In der Wiener Secession fand 1906 die umfangreichste „Scholle“-Schau statt.
Berufsschüler der BBA spielten Volleyball für einen guten Zweck
Berufsschüler der BBA spielten Volleyball für einen guten Zweck
… Baugenossenschaft Reinickes Hof eG, 1A Hausverwaltung, Wohnungsgenossenschaft Altglienicke eG, Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG, Königstadt Brack AG, EB IMMOBILIENMANAGEMENT GmbH, Wohnungsbaugenossenschaft Wilhelmsruh eG, Wohnungsbaugenossenschaft "VORWÄRTS" eG, Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ Hennigsdorf eG, Deutsche Wohnen AG, EVM Berlin eG.
Solare Sanierung senkt Energiekosten - Vorteile für Mieter und Vermieter
Solare Sanierung senkt Energiekosten - Vorteile für Mieter und Vermieter
… Heizkosten um rund ein Drittel gesenkt werden, der Energieverbrauch sankt um ein Viertel und die Co2-Emissionen um ein Fünftel. Jochen Icken, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Märkische Scholle, zieht eine positive Bilanz der Maßnahmen: „Durch den Einsatz von Solarwärme konnten die Kosten für Heizung und Warmwasser um rund ein Drittel gesenkt werden. …
"Wir sind stolz darauf, das erste umfassende Werk über die Künstlergruppe "Scholle" präsentieren zu können", kommentiert Thomas Zuhr (Corporate Publishing Prestel Verlag, München)
Neuerscheinung: „Die Scholle“. Eine Künstlergruppe zwischen Secession und Blauer Reiter
München, 28. November 2007 - Ab 13.12. 2007 ist die erste umfassende Publikation zur Münchner Künstlergruppe „Die Scholle“ erhältlich Wer sich auf die Spur der Münchner Künstlergruppe Scholle begibt, durchwandert Kulturgeschichte. Die Künstlergruppe „Die Scholle“ schloss sich in München – noch vor der Gründung der Künstlervereinigungen „Brücke“ (1905) …
EURANOVA - Neues Urteil unterstützt Anleger
EURANOVA - Neues Urteil unterstützt Anleger
Die Euranova e.G. versprach als Wohnungsbaugenossenschaft Anlegern den Erhalt der staatlichen Eigenheimzulage, ohne – und dies war das Besondere an den Versprechungen -, dass die Anleger selbst bauen mussten. Ausreichend war nach den Zusicherungen der Euranova Wohnungsbaugenossenschaft e.G. lediglich eine Beteiligung an ihrer Gesellschaft. Dieses Geschäftsmodell …
Einblick in aktuelle Sanierungs- und Modernisierungsprojekte: Die BBA-Tagung „Bauen im Bestand“
Einblick in aktuelle Sanierungs- und Modernisierungsprojekte: Die BBA-Tagung „Bauen im Bestand“
… Fachgebietes Baubetriebswirtschaft an der Universität Kassel, mit der Vorstellung seines Forschungsprojektes zur Mieterbetreuung bei Baumaßnahmen in bewohntem Bestand. Jochen Icken, Vorstand der Märkische Scholle eG, stellt die technische Dimension des Großprojektes „Lichterfelde Süd“ vor: Hier geht es um die energetische Modernisierung von Bauten aus …
Doebler PR betreut eZeit Ingenieure
… 365 Orte im Land der Ideen“ zum Gewinner gekürt. Derzeit ist das Büro mit der Sanierung und dem Neubau einer Wohnanlage der Berliner Wohnungsgenossenschaft „Märkische Scholle“ in Lichterfelde betraut. Um das Thema Gebäudeeffizienz weiter in den Blickpunkt der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken und die eZeit Ingenieure bei der Kommunikation kreativer …
Ein bemerkenswerter Schritt in das 20. Jahrhundert: Die Arbeiten der "Scholle"
Ab heute ist das Standardwerk zur Münchner Künstlergruppe „Die Scholle“ erhältlich
Unter Zeitgenossen war die Kunst der Müchner „Scholle“ um 1900 gleichbedeutend mit temperamentvoller Malerei in leuchtenden Farben und im großen Format, ganz abseits der Akademie. Ihre viel beachteten Ausstellungen in Wien, Berlin, Leipzig, Dresden, Düsseldorf und Paris galten als der „eigentliche Tummelplatz der neuen Talente“. Aufmerksamkeit erregten …
Christian-H. Röhlke, Rechtsanwalt
Wohnungsbaugenossenschaft Saxonia e. G. klagt auf Einlagen – und verliert
Mit Urteil vom 14.11.2014 hat das Amtsgericht Radolfzell eine Klage der Wohnungsbaugenossenschaft Saxonia e. G. gegen einen Anleger abgewiesen. Die Saxonia hatte den Anleger auf Zahlung der Gesellschaftereinlage verklagt. Der von RÖHLKE Rechtsanwälte vertretene Anleger hatte den Widerruf des Gesellschaftsbeitritts nach den verbraucherschützenden Regelungen …

Sie lesen gerade: Berliner Umweltpreis für Wohnungsbaugenossenschaft Märkische Scholle