openPR Logo
Pressemitteilung

Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und Gas

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SolarKlar

/ PR Agentur: SolarKlar
Erdwärme - kostenlose Energie aus der Natur

Erdwärme - kostenlose Energie aus der Natur

Nach dem Benzinpreisschock steht vielen nun der Heizkostenschock buchstäblich ins Haus! Die Quittung kommt spätestens nach der nächsten Heizperiode. Besonders schmerzlich für Verbraucher, die auf fossile Energieträger wie Heizöl oder Erdgas angewiesen sind! Die Preise für Öl und Gas explodieren. Insbesondere bei älteren Kesselanlagen ist es daher sinnvoll einen Umbau auf Wärmepumpen vorzunehmen, anstatt den Kessel gegen ein moderneres Gerät mit dem selben Brennstoff zu tauschen.

Als kostengünstigste, bewährte und zudem umweltfreundlichste Alternative sind Wärmepumpen das Heizungssystem der Gegenwart und Zukunft. Bis zu drei Viertel der Heizenergie wird kostenlos und ohne Schadstoffe zu erzeugen, aus der Umwelt (Erdreich, Wasser oder Luft) bezogen! Nur ca. ein Viertel der genützten Energie wird in Form von elektrischem Strom für den Hilfsantrieb der Wärmepumpe zugeführt, 75% Umweltenergie + 25% elektrische Energie = 100% Heizenergie.
Zwar sind die Anschaffungskosten im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen oft höher, doch haben Wärmepumpen im Vergleich zu anderen Heizsystemen die mit Abstand niedrigsten Betriebskosten (durchschnittliche Einfamilienhäuser mit 120 – 160 qm Wohnfläche kommen mit Jahresbetriebskosten von 400,- bis 650,- Euro aus). Damit sparen Sie ab der ersten Minute im Vergleich zu Ihrer bisherigen Heizung. Der Kostenvorteil ist besonders im Vergleich zu Heizungen mit fossilen Brennstoffen enorm! Einsparungen von bis zu 80% sind möglich (das heißt: man kann pro Jahr schnell 2.000,- Euro und mehr einsparen). Dazu kommen zahlreiche staatliche und regionale Förderungen, die Sie nutzen können.
Während Erdwärme - Wärmepumpensysteme vielfach bekannt sind, können diese jedoch wegen der benötigten Fläche der Wärmequelle oder Tiefenbohrung, oft nicht eingesetzt werden. Daher wurde vor geraumer Zeit eine neue Wärmepumpen - Generation entwickelt, die Luft als Wärmequelle nutzt und daher überall und einfach einsetzbar ist. Zwar ist die Einsparung in Kombination mit einer vorhandenen Radiatorenheizung etwas geringer, beträgt im Regelfall aber immer noch bis zu 50%.
Wärmepumpen sind nun also auch für Um- und Nachrüstungen im Altbau, in Verbindung mit Radiatoren und Vorlauftemperaturen bis zu 65 Grad, geeignet. In Neubauten werden aus Behaglichkeits- und Effizienzgründen meistens Flächenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) eingebaut. Denn es ist ja bekannt, dass die Wärmepumpe sich ideal für Niedertemperaturheizungen eignet.
Fazit: Die Wärmepumpe macht Sie komplett unabhängig von Öl und Gas. Sie sparen bis zu 80% Heizkosten ein. Die Investition amortisiert sich in 8 – 12 Jahren. Sie schützen sich vor explodierenden Energiekosten. Und: Sie schützen die Umwelt!
Vertiefende Informationen zum Thema Erdwärme, Wärmepumpe und Tiefenbohrung erhalten Sie auf dem Ratgeberportal www.solarklar.de , auch in Form von Videos.
Autor Ralph Schmidt, SolarKlar
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 213619 • Views: 1823

Diese Meldung Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und Gas bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und Gas teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SolarKlar


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo MyHammer
Mit regenerativen Energien nachhaltig Kosten senken
Erdwärme, Solarenergie oder Holzpellets sind lohnende Alternativen zu Öl und Gas - Auf MyHammer Experten für Beratung, Planung und Durchführung von Energiesparmaßnahmen finden Neuss, den 05. August 2008 – Hausbesitzer aufgepasst: Ob Neubau oder die Sanierung von Bestandsbauten – eine zukunftssichere Wärmeversorgung und gute Energieeffizienz des Gebäudes …
esyoil-Heizöl-News: Weg vom Öl  - ohne es zu verlassen
esyoil-Heizöl-News: Weg vom Öl - ohne es zu verlassen
… Energieeinsatzes ändern. Zukünftig wird bei Neubauten die Verwendung regenerativer Energieträger vorgeschrieben werden. Neben der direkten Nutzung von Sonne zählen dazu Biomasse und Erdwärme. Sonne bietet physikalisch das größte Potenzial. Auf deutsche Dächer strahlt im Jahr weit mehr nutzbare Sonnenenergie ein als das Land an gesamter Primärenergie …
Thomas Filor: Heizen mit Öl derzeit teurer als mit Gas
Thomas Filor: Heizen mit Öl derzeit teurer als mit Gas
… Heizkostenrechnung von durchschnittlich 765 Euro bei Erdgas (-25 Euro), bei Heizöl von 810 Euro (+60 Euro) und bei Fernwärme von 870 Euro (-25 Euro). „Heizen mit Öl verliert also seinen Kostenvorteil gegenüber Heizen mit Erdgas. Verbraucher sollten aber unbedingt individuell Kosten vergleichen und sich gegebenenfalls eine Expertenmeinung einholen“, so …
Das neue Bohrgerät setzte i+R beim Wohnbauprojekt „Seeblick“ in Lochau-Süd ein. (c) Mathis
i+R: Steigende Nutzung von Erdwärme macht Millionen-Investition notwendig
… für nachhaltige Energiequellen. Die angestrebte Energieautonomie Vorarlberg sowie Landes- und Bundesförderungen wie ‚Raus aus Öl‘ haben die Nachfrage nach Erdwärmepumpen zusätzlich gesteigert“, erklärt Geschäftsbereichsleiter Roland Satzger. Das neue Gerät des deutschen Herstellers Nordmeyer eignet sich aufgrund seiner kompakten Bauweise insbesondere …
Regenerative Wärme aus Tiefengeothermie für die Bavaria Filmstudios
Regenerative Wärme aus Tiefengeothermie für die Bavaria Filmstudios
Heidelberg, 10.03.2011. Die Gemeinde Grünwald bei München realisiert mit Ihrer Wärmegesellschaft Erdwärme Grünwald GmbH (EWG) in Zusammenarbeit mit der Energiecontracting Heidelberg AG (ECH) ein umfassendes Tiefengeothermieprojekt zur Wärmeversorgung der Bewohner Grünwalds. Dort ansässige Industrie- und Gewerbebetriebe können auch davon profitieren. So …
Neue Energien sind die großen Gewinner im Hausbau
Neue Energien sind die großen Gewinner im Hausbau
… Die Zeitschrift Öko-Test hat in ihrer aktuellen Ausgabe die verschiedenen Systeme auf Wirtschaftlichkeit und Umwelteffizienz getestet. Hierbei schneidet die Erdwärmepumpe vor der Kombination Sonnenkollektoren/Gas-Brennwerttherme, der Holzpellet-heizung, der Gasbrennwerttherme und den verschiedenen Öl-Sparheizungen deutlich mit Platz 1 ab. Im Unterschied …
www.stiebel-eltron.at - Modernes Heizen mit Erdwärme und Luftwärme
www.stiebel-eltron.at - Modernes Heizen mit Erdwärme und Luftwärme
www.stiebel-eltron.at - Erdwärmeheizungen und Luftwärmeheizungen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH Heizen mit Erdwärme und Luftwärme sind zwei umweltfreundliche Methoden zur Wärmegewinnung. Bei beiden Verfahren wird die Energie aus der Umwelt genutzt, um Wohngebäude oder Geschäftsräume zu heizen. Erdwärmeheizungen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH nutzen die …
Kreishandwerkerschaft Gütersloh auf Baumesse Rheda-Wiedenbrück: Direkter Draht zur Industrie
Kreishandwerkerschaft Gütersloh auf Baumesse Rheda-Wiedenbrück: Direkter Draht zur Industrie
… Innungsbetriebe insbesondere dem Energiesparen. Im Mittelpunkt stehen hier vor allem moderne und wirtschaftliche Heizsysteme. Wie man mithilfe von Gas, Öl, Pellets, der Sonne und Erdwärme besonders energieeffizient heizen und dadurch erheblich Kosten sparen kann, erklären dort echte Profis. “Wir bieten dem Endverbraucher hier die großartige Gelegenheit, ohne …
Sonnenenergie
SolarKlar startet bundesweite Kampagne: Kostenlose Energie aus der Natur
… Kombination mit regenerativen Energiequellen auf Jahrzehnte niedrige Betriebskosten sichert und eine Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen schafft. Die Begriffe Solarenergie, Biomasse und Erdwärme sind in aller Munde. Das Zeitalter der „Erneuerbaren Energien“ ist längst angebrochen! Es gibt heute technisch ausgereifte und zukunftssichere Lösungen, …
Heizen mit der Kraft der Erde – Energiespar-Doppel macht unabhängig von Öl und Gas
Heizen mit der Kraft der Erde – Energiespar-Doppel macht unabhängig von Öl und Gas
(epr) Bauherren, die sich von steigenden Energiepreisen abkoppeln wollen, entscheiden sich immer häufiger für Alternativen zu Öl und Gas, zum Beispiel für das Heizen mit Erdwärme und das Bauen mit Climatic-Wand-Technologie. Beim Fertighaushersteller Luxhaus gibt es dieses Doppel schon in Serie ... Erdwärme schont die Umwelt und den Geldbeutel. Per Pumpe …

Sie lesen gerade: Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und Gas