openPR Logo
Pressemitteilung

Mit dem richtigen Energiemanagementsystem die Energiekosten schlank halten

EFFICIO - Energiemanagementsystem der BERG GmbH optimiert den Energieverbrauch bei STOLLWERCK

EFFICIO - Energiemanagementsystem der BERG GmbH optimiert den Energieverbrauch bei STOLLWERCK

„Die ganze Welt der Schokolade“ erleben Kunden bei Stollwerck GmbH, die bekannt ist für Schokolade und Kakao. Mit der Komplettlösung EFFICIO der BERG GmbH hat sich das Unternehmen jetzt auch die Welt ungeahnter Einsparpotenziale beim Energieverbrauch erschlossen.

Stollwerck GmbH ist einer der modernsten Schokoladen- und Süßwarenhersteller Europas. Das internationale Unternehmen blickt auf eine lange Tradition und erfolgreiche Geschichte zurück, in der die Herstellung und Vermarktung von Schokoladenprodukten zum Kerngeschäft geworden ist.

Da die Gewinnmargen bei Schokolade grundsätzlich nicht besonders hoch sind, zählt tatsächlich jeder Euro bei der Produktion. So ist vor allem der Wunsch nach produktspezifischer Kostentransparenz ein entscheidender Impuls gewesen, der Stollwerck Ende 2012 dazu veranlasst hat, ein Energiemanagementsystem einzuführen. Darüber hinaus wurde im Mai 2013 mit der DIN ISO 50001 Zertifizierung begonnen, um von Steuerersparnissen gemäß Energie- und Stromsteuergesetz zu profitieren.

Auf das System EFFICIO ist Stollwerck im Rahmen einer umfassenden Internetrecherche gestoßen, der erste persönliche Kontakt mit den Energieoptimierern von der Berg GmbH kam dann auf der Hannover Messe 2013 zustande.

Der Startschuss zur Inbetriebnahme von EFFICIO der BERG GmbH fiel im Dezember 2013. Vorausgegangen war zunächst eine detaillierte Analyse der Großverbraucher. Mit Hilfe eines neu geplanten Strommessnetzes stehen aktuell insgesamt 130 Zwischenzähler für alle relevanten Energieverbraucher zur Verfügung, die die Kosten differenzierter und transparenter aufschlüsseln.

Das webbasierte System Efficio ist einfach und kostengünstig in Betrieb zu nehmen, seine Handhabung übersichtlich gestaltet und benutzerfreundlich. Über anschauliche Last-, Verbrauchs- und Messwertanalysen sind Einsparpotenziale für die Anwender leicht zu erkennen.

Mehr zu EFFICIO auf http://www.efficio.de

Die Zählerfernauslesung und Messwerterfassung ist jetzt automatisiert, Daten und Ergebnisse stehen allen Nutzern zur Verfügung. Das Energiemanagement-Team ist von BERG mittlerweile so geschult worden, dass alle einen guten Überblick über Funktionen und Möglichkeiten der Software haben.

Die BERG GmbH ist ein Unternehmen der IDS-Gruppe.
Mehr zur BERG GmbH auf http://www.berg-energie.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 826740 • Views: 1159

Diese Meldung Mit dem richtigen Energiemanagementsystem die Energiekosten schlank halten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit dem richtigen Energiemanagementsystem die Energiekosten schlank halten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IDS-Gruppe Holding GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Geregeltes Lastprofil mit gleichmäßigerem Verbrauch
TELE ECO - Energiemanagement mit System
Intelligentes Überwachungssystem hilft Energiekosten zu senken Mit dem Energiemanagementsystem ECO bietet TELE gewerblichen Stromkunden die Möglichkeit, teure Lastspitzen zu vermeiden und so die Energiekosten zu senken. Der EcoSys-Spitzenlastwächter überwacht dazu alle relevanten Verbraucher und koordiniert deren gleichzeitigen Betrieb. Dabei schaltet …
EEG - Energieintensive Unternehmen profitieren von Ausgleichsregelung
EEG - Energieintensive Unternehmen profitieren von Ausgleichsregelung
Die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) zertifiziert Energiemanagementsysteme energieintensiver Betriebe nach den neuen Anforderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Voraussetzung dafür, dass die Ausgleichsregelungen des Gesetzes in Anspruch genommen werden können, ist eine Zertifizierung. Damit will die Bundesregierung …
Stromfressern auf der Spur: Energiemanagement in der TQU AKADEMIE
Stromfressern auf der Spur: Energiemanagement in der TQU AKADEMIE
… so nah an der Zeit, wie das Energiemanagement. Es ist so aktuell, dass es viele Unternehmen noch gar nicht auf der Agenda führen. Dabei bringen adäquat eingesetzte Energiemanagementsysteme geldwerten Vorteil mit sich, sowohl auf der Stromkosten- als auch auf der steuerlichen Seite. Dem Rechnung tragend, bietet die TQU AKADEMIE von Januar 2012 an entsprechende …
Seminar zum Thema Energiemanagementsysteme an der Akademie für erneuerbare Energien in Lüchow
Einführung von Energiemanagementsystemen in Unternehmen – erfolgreiches Tagesseminar in Lüchow
Die Einführung von Energiemanagementsystemen in Unternehmen, die zu erwartenden Vorteile und die rechtlichen Rahmenbedingungen wie z. B. die DIN EN 16001 standen auf der Agenda des Tagesseminars, das am vergangenen Mittwoch in der Akademie für erneuerbare Energien in Kooperation mit der target GmbH durchgeführt wurde. Der Workshop fand im Rahmen des …
Bietet Zertifizierungen nach EN 16001: Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS)
Erneuerbare Energien: DQS begleitet Unternehmen bei Erfüllung des novellierten EEG §41
… Leiter Geschäftsentwicklung Nachhaltigkeit der DQS. "Bei einem Strombezug von über 10 GWh tritt an die Stelle der so genannten "EEG41-Bescheinigung" verpflichtend ein zertifiziertes Energiemanagementsystem, z.B. nach EN 16001", so der Experte weiter. Beläuft sich der Stromverbrauch auf unter 10 GWh, ist die Zertifizierung hingegen freiwillig. EEG §41: …
Unternehmen machen sich fit für Energiemanagement
Unternehmen machen sich fit für Energiemanagement
… Bezug auf ein zertifiziertes Energiemanagement aufzuzeigen und individuelle Handlungsempfehlungen zu geben. Dazu gehört auch zu analysieren, wie teuer die Einführung eines Energiemanagementsystems ist und welchen Nutzen es hat. „Für viele energieintensive Unternehmen des produzierenden Gewerbes lohnt sich ein zertifiziertes Energiemanagementsystem aus …
Jutta Deinbeck
Energiemanagement: günstig durch Gruppenzertifizierung
… Klimaschutzzielen und den damit verbundenen rechtlichen Vorgaben immer weiter zu. Viele Unternehmen führen ein „Alternatives System nach SpaEfV“, das Energieaudit nach DIN EN 16247? oder ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 ein, um von der Reduzierung von Steuern und Abgaben zu profitieren. Gemeinsam geht vieles leichter und besser. Dies gilt auch …
Hochwald Sprudel Schupp GmbH führt Energiemanagementsystem ein
… vierter Generation stellt die Hochwald Sprudel Schupp GmbH Mineralwasser und Erfrischungsgetränke her. Nun wurde das Unternehmen an den Werkstandorten Schwollen und Thalfang mit dem Energiemanagementsystem nach der Norm DIN EN ISO 50001 zertifiziert. „Unsere Produkte sind natürlicher Herkunft, weshalb unser Handeln auch immer im Einklang mit der Natur …
Das Energiemanagementhandbuch regelt Abläufe im Unternehmen
Energieaudit oder Energiemanagementsystem?
… sind Unternehmen, die größer als KMU sind, nach dem EDL-G verpflichtet bis 05.12.2015 ein Energieaudit durchzuführen, oder spätestens bis 31.12.2016 ein zertifiziertes Energiemanagementsystem im Unternehmen einzuführen. Viele Unternehmen haben sich bisher nicht, oder nur am Rande mit dem Thema Energieverbrauch und Energieeffizienz beschäftigt. Die Unternehmen …
Ein Klimaschutzteilprojekt für die diakonische Einrichtung Waldhof in Templin
Ein Klimaschutzteilprojekt für die diakonische Einrichtung Waldhof in Templin
… für die Bewohner. Eine zielgerichtete Strategie, um die gewachsenen Anforderungen bewältigen zu können, liegt in einem über die gesamte Stephanus-Stiftung hinweg gespannten Energiemanagementsystem. Auf der Basis der detaillierten Untersuchung von elf Gebäuden des Waldhofes und ihrer energetischen Versorgung sind alle Bereiche, die durch ein Energiemanagementsystem …

Sie lesen gerade: Mit dem richtigen Energiemanagementsystem die Energiekosten schlank halten