openPR Logo
Pressemitteilung

NaturEnergiePlus-Spendenwettbewerb „Wasser ist Leben“ ermöglicht Brunnenbau in Ghana

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NaturEnergiePlus

Rheinfelden, 18.11.2014

-Sauberes Wasser und verbesserte Lebensqualität für Kakaobauern in Asikasu Number 2 forest
-Brunnenbau sichert Trinkwasserversorgung für 300 Dorfbewohner

Verschmutztes Wasser oder ein kilometerlanger Fußmarsch, um an sauberes Trinkwasser zu gelangen? Für 300 Dorfbewohner stellt sich diese Frage dank Asedaye e.V. und NaturEnergiePlus nicht mehr. Der Anbieter nachhaltiger Energielösungen unterstützte mit dem Spendenwettbewerb „Wasser ist Leben“ fünfzehn gemeinnützige und nachhaltige Wasserprojekte mit insgesamt 20.000 Euro. Darunter auch den Verein Asedaye e.V., der mit dem Erlös einen Brunnen im ghanaischen Dorf “Asikasu Number 2 forest” mitfinanzierte.

„Für die meisten von uns ist sauberes Trinkwasser eine Selbstverständlichkeit. Für die Dorfbewohner aber bedeutet der neue Brunnen viel mehr. Er sichert eine ausreichende Trinkversorgung, ermöglicht eine gesunde Ernährung und beugt Krankheiten vor. Dank der Mithilfe durch NaturEnergiePlus können wir den Menschen vor Ort eine bessere Lebensqualität bieten“, betont Matthias Vögele, Vorstandmitglied von Asedaye e.V.

Gemeinsam mit professionellen Brunnenbauern errichteten Mitarbeiter von Asedaye e.V. die neue Trinkwasserstelle für die Einwohner. Die Dorfbewohner sorgten während der zwei Monate für Verpflegung und Unterkunft. Den Standort des 20 Meter tiefen Brunnens entschied die Dorfgemeinschaft demokratisch – und feierte im September die Einweihung.

„Die Begeisterung und Dankbarkeit der Dorfbewohner zeigt uns, dass wir genau dort helfen, wo Unterstützung dringend benötigt wird. Und, uns wird deutlich vor Augen geführt, dass es uns hier in Deutschland wirklich sehr gut geht. Deshalb setzen wir uns auch weiterhin für die Realisierung wichtiger Wasserprojekte ein“, so Gunter Jenne.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 826818 • Views: 127

Diese Meldung NaturEnergiePlus-Spendenwettbewerb „Wasser ist Leben“ ermöglicht Brunnenbau in Ghana bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung NaturEnergiePlus-Spendenwettbewerb „Wasser ist Leben“ ermöglicht Brunnenbau in Ghana teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NaturEnergiePlus


Das könnte Sie auch interessieren:

Kleine Schritte mit großer Wirkung: Nachhaltigkeitswoche bei NaturEnergiePlus
Kleine Schritte mit großer Wirkung: Nachhaltigkeitswoche bei NaturEnergiePlus
… freuen uns, wenn wir als NaturEnergiePlus mit Anreizen und Tipps hier einen Beitrag leisten können.“ Den Auftakt am Montag bildeten Tipps und Informationen rund um Wasserkraft und Wasser sparen. Im Rahmen der Mitmachaktion #Wassersparen auf der Facebook-Seite von NaturEnergiePlus wurde u. a. eine Treibgut-Skulptur verlost. Das Treibholz hierfür stammt …
Gewinner des NaturEnergiePlus Spendenwettbewerbs stehen fest
Gewinner des NaturEnergiePlus Spendenwettbewerbs stehen fest
… fest. Mit insgesamt 20.000 Euro unterstützt NaturEnergiePlus gemeinnützige Wasserprojekte auf der ganzen Welt. Auf der Online-Spendenplattform betterplace.org konnten Projekte beim NaturEnergiePlus-Spendenwettbewerb mitmachen und User bis Anfang April 2013 durch ihre Kommentare ihre Favoriten unterstützen. Entscheidend war nicht die Menge, sondern die …
Gunter Jenne (links) und Bernd Siggelkow (rechts) bei der Spendenüberreichung in der Berliner Arche.
Ein Jahr kostenloser Ökostrom für die Kinder der Arche
NaturEnergiePlus belohnt soziales Engagement: Gunter Jenne überreicht Stromspende an Bernd Siggelkow Ein Jahr lang kostenlos Strom – und das auch noch nachhaltig. Da sich die Arbeit der Arche zu fast 100 Prozent aus Spenden finanziert, ist der Ökostrom von NaturEnergiePlus ein willkommener Beitrag. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Spende denen hilft, die in unserer Gesellschaft am schwächsten sind – den Kindern“, erklärt Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus. Er besuchte die Arche in Berlin-Hellersdorf am Dienstagmorgen, um die…
Bettina Landgrafe präsentiert den neuen Brunnen
Aquion hilft - Trinkwasser für Ghana
… bei Aquion-AktivWasser. Die beiden Geschäftsführer widmen sich diesem Thema intensiv und mit großem Engagement. So war es naheliegend sich für die Wasserversorgung, speziell dem Brunnenbau, des Vereins Madamfo Ghana e.V. zu engagieren. Der Verein wurde 2001 von der Kinderkrankenschwester Bettina Landgrafe gegründet. Ziel ist es, mit „Hilfe zur Selbsthilfe“ …
Schwimmendes Schülerlabor mit 1.000 Euro gefördert
Schwimmendes Schülerlabor mit 1.000 Euro gefördert
Forschungsschiff „Wassermann“ erhält 1.000 Euro aus Spendenwettbewerb | Schülergruppe untersucht Unterwasserwelt mit neuem Mikroskop Rheinfelden, 20.08.2013 Winzige Muschelkrebse und blitzschnelle Raubwasserflöhe – unsere heimische Unterwasserwelt ist faszinierend und fungiert als natürlicher Reinigungsmechanismus. Was dem bloßen Auge meist verborgen …
NaturEnergiePlus belohnt soziales Engagement mit kostenlosem Ökostrom
NaturEnergiePlus belohnt soziales Engagement mit kostenlosem Ökostrom
… Projekten entscheiden, aber ich bin mir sicher, dass wir drei tolle Gewinner gefunden haben.“ 2012 hatte NaturEnergiePlus den ersten Spendenwettbewerb unter dem Motto „Wasser ist Leben“ initiiert. Insgesamt wurden 15 nachhaltige Wasser-Projekte mit Spenden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro gefördert. Eine Liste der Gewinner und weitere Informationen …
Projektleiter Rauch (links) und Kollege Behr auf ihrer Forschungsreise in Indien
Schulcampus in Indien mit 2.000 Euro gefördert
Rheinfelden, 27.02.2014. Mit der Teilnahme am Spendenwettbewerb „Wasser ist Leben“ konnte ein kleines Team von Ingenieure ohne Grenzen e.V. eine zweiwöchige Forschungsreise nach Indien zur Unterstützung eines Schulkomplexes realisieren. Das Vorhaben ist eines von fünfzehn Projekten, die sich vergangenes Jahr im Spendenwettbewerb von NaturEnergiePlus …
Ökostromförderung für soziale Einrichtungen
Ökostromförderung für soziale Einrichtungen
… Beispiel für eine Kunsttherapie ein. Wir freuen uns sehr, dass NaturEnergiePlus unsere soziale Arbeit auf diese Weise fördert.“ Zu den Gewinnern gehört auch der Förderverein KinderLeben in Hamburg. Bei der persönlichen Übergabe der Spende an Ester Peter, Initiatorin und Gründerin von KinderLeben e.V, erklärte Gunter Jenne: „Mit unserer Spende tragen …
„Wasser ist Leben“ – NaturEnergiePlus erweitert Spendenwettbewerb
„Wasser ist Leben“ – NaturEnergiePlus erweitert Spendenwettbewerb
Verlängert bis zum 1. April 2013 | 5 x 2.000 Euro und 10 x 1.000 Euro für gemeinnützige Wasserprojekte Rheinfelden, 28.01.2013 Der Spendenwettbewerb „Wasser ist Leben“ von NaturEnergiePlus zur Förderung gemeinnütziger Projekte wird bis zum 1. April 2013 verlängert und für internationale Wasserprojekte geöffnet. Auf der Internetplattform betterplace.org …
Aus nicht mehr verwertbaren Holzpaletten entstanden Upcycling-Möbel.
Ein Baum für 50 CO2-freie Kilometer: 4. NaturEnergiePlus Nachhaltigkeitswoche gestartet
… angelegt. Da die Weichen für nachhaltiges Handeln während der Schulzeit gestellt werden, lädt NaturEnergiePlus die Klasse 3d der Schiller-Schule aus Bretten zu einer Wissensreise „Wasser und Abfall“ nach Mühlacker ein. Dabei geht es um die Sensibilisierung der jüngeren Generationen für die Bereiche Umweltschutz und Erneuerbare Energie sowie die Vermittlung …

Sie lesen gerade: NaturEnergiePlus-Spendenwettbewerb „Wasser ist Leben“ ermöglicht Brunnenbau in Ghana