© falco/ pixabay.com
© falco/ pixabay.com

Belgien: Zwischenfall bei Atomkraftwerk

Heute, Sonntagvormittag brach in einer Hochspannungskabine des AKW Tihange in Beligne ein Feuer aus

Wie mehrere belgische Medien berichten, ist auf dem Werksgelände des Atomkraftwerks Tihange am Sonntagvormittag in einer Hochspannungskabine, durch die der Reaktor Tihange 3 mit den Leitungen des Hochspannungsnetzwerks von Elia verbindet, Feuer ausgebrochen. Der AKW-Betreiber Electrabel hat bekannt gegeben, dass sich das AKW daraufhin kontrolliert abgeschaltet hat.

Der Brand ist zwischenzeitig gelöscht worden, der Reaktor Tihange 3 ging außer Betrieb. Die Ursache für das Feuer ist derzeit noch nicht bekannt, es dürfte jedoch kein Sabotageakt sein, wie beim Reaktor Doel 4.

Electrabel überprüft derzeit die Lage und möchte den Reaktor voraussichtlich Dienstag wieder in Betrieb nehmen. Damit sind derzeit 4 von 7 belgischen Atomreaktoren außer Betrieb. Doel 3 und Tihange 2 gingen bereits im März wegen Haarrissen in den Reaktordruckbehältern vom Netz, Doel 4 ist aufgrund des Sabotageakts außer Betrieb.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /