openPR Logo
Pressemitteilung

Energie Management als Wirtschaftsfaktor

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Richtigstrom GmbH

Energie spielt für uns eine elementare Rolle. Sie sorgt dafür, dass die Menschen frühmorgens einen warmen Kaffee trinken können, bequem an ihre Arbeitsplätze und wieder nach Hause gelangen und dort eine warme Wohnung vorfinden. Auch unsere hochindustrialisierte Wirtschaft würde ohne die sichere und kontinuierliche Zufuhr von Energie nicht mehr funktionieren. Produktion, Dienstleistungen und Logistik würden komplett zum Erliegen kommen, wenn die Versorgung mit Energie nicht mehr zuverlässig gewährleistet wäre. Die Energiepreise sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, so dass ein effizienter Umgang mit den wertvollen Ressourcen notwendiger denn je erscheint und sowohl im wirtschaftlichen als auch im umweltpolitischen und gesellschaftlichen Interesse ist.


Um sicher zu stellen, dass der Austausch zwischen Erzeugern und industriellen Verbrauchern reibungslos funktioniert, kommt der kompetenten Vermittlung von Energie in zunehmenden Maße eine Schlüsselrolle zu. Energie Management setzt an der Schnittstelle zwischen Energieerzeugern und Verbrauchern an um die Austauschbeziehungen zu optimieren. Die Firma richtigStrom ist seit Jahren im Auftrag seiner Kunden in diesem Bereich engagiert. Ziel ist es natürlich zunächst, den Austausch zwischen Erzeuger und Verbraucher effizienter zu gestalten. Dies fängt dabei an, für den Kunden den optimalen Energiepreis zu ermitteln und das komplette Antragsprozedere abzuwickeln. Ein kompetenter Energiemanager, der eigens für den Kunden abgestellt wird, analysiert hierfür die Verbrauchsstruktur des Kunden und sucht dann nach einem passenden Versorger mit dem optimalen Tarif. Die Wünsche und Anforderungen des Kunden stehen dabei immer an erster Stelle. Das gilt selbstverständlich auch für die Prüfung von Netzrechnungen und der Formulierung von Erstattungsbescheiden.

Energie Management bedeutet für das Unternehmen richtigStrom jedoch weit mehr als die Ermittlung des richtigen Tarifs. Es werden Verbrauchsprognosen erstellt, Optimierungsvarianten erstellt und umgesetzt und komplette Energie-Management-Systeme eingeführt. Dies kann von einer Berechnung der Amortisationsdauer eines LED basierten Beleuchtungssystems für Schichtbetriebe bis hin zur Einrichtung von Blockheizkraftwerken zur umweltfreundlichen Nutzung der Kraft Wärme Kopplung reichen.
Gerade für Großverbraucher gibt es eine Reihe interessanter Möglichkeiten, die an der Strombörse schwankenden Preise zu nutzen und sich mit neuen Technologien von den teuren Hauptlastzeiten abzukoppeln. Ein Beispiel hierfür sind Kälteanlagen, die in Verbindung mit Kältespeichern ein großes Potential bieten, den durchschnittlichen Kosten für die Energie zu minimieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 829383 • Views: 600

Diese Meldung Energie Management als Wirtschaftsfaktor bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energie Management als Wirtschaftsfaktor teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Richtigstrom GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Dorette Segschneider und Jutta Speidel im Glück
Jutta Speidel im Glück- Schauspielerin ist Chefin mit Leidenschaft und Engagement
Wiesbaden, 20.06.2010 – Ein inhaltsstarker Abend zum Thema „Erfolgskonzept Wirtschaftsfaktor Glück“ in München, mit einer grandiosen Jutta Speidel, die über ihr Führungsverständnis berichtet hat. Dazu die Erfolgsstrategien von Dorette Segschneider, Gründerin der Initiative Wirtschaftsfaktor Glück (WFG), für glückliche Mitarbeiter und entspanntes Führen. …
Heike Diebler zum Thema Energiemanagement; Quelle: Cluster IT-Mitteldeutschland
CCC Software zeigt Energiemanagementsoftware auf Enertec
… Ziel ist es, Energie dort einzusparen, wo der Verbrauch am größten ist, und zwar in der Fertigung. Der gezielte Umgang mit Energie wird zum Wirtschaftsfaktor Nummer eins der Zukunft, er entscheidet mit über die Existenzsicherung der Unternehmen. "Lückenlose Daten sind die Grundlage einer ressourcenoptimierten Fertigung", weiß Heike Diebler, Verantwortliche …
Heike Diebler, ccc software gmbh (Quelle: Cluster IT Mitteldeutschland)
Energieeffizienz mit IT praktisch umsetzen - CCC Software beim 5. IT-Branchentreff
… muss, wo der Verbrauch am größten ist, und zwar in der Fertigung. Der gezielte Umgang mit den Ressourcen, wie Personal und Energie, wird zum Wirtschaftsfaktor Nummer eins der Zukunft, er entscheidet mit über die Existenzsicherung der Unternehmen. "Lückenlose Daten sind die Grundlage einer ressourcenoptimierten Fertigung", weiß Heike Diebler, Verantwortliche …
Jens Heinrich, Geschäftsführer der ccc software gmbh
ccc software leitet Arbeitskreis "Effiziente und nachhaltige Energienutzung" des Cluster IT Mitteldeutschland
… die mittelständischen Unternehmen sind durch die Folgen der Energiewende dazu gezwungen, ihre Fertigung energieeffizienter zu gestalten. Der gezielte Umgang mit Energie wird zum Wirtschaftsfaktor Nummer eins der Zukunft. Er wird maßgeblich über die Existenzsicherung der Unternehmen mitentscheiden. Die Potentiale in den Unternehmen zu erkennen und zu …
IIR - Internationale Investoren setzen auf Erneuerbare Energien
IIR - Internationale Investoren setzen auf Erneuerbare Energien
… ob Projektfinanzierungen auch in 2009 planbar sind, wird ebenfalls thematisiert. Das vollständige Programm der Konferenz: http://www.iir.de/dn-projektfinanzierung08 Trend oder Wirtschaftsfaktor? Erneuerbare Energien haben sich weltweit zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. In Deutschland rechnet die Bundesregierung mit einem stabilen weiteren …
Energiemanagement (Bildrecht Fotofilia)
ccc macht sich für Energiemanagement mit MES stark
… Energiepreise setzen das Thema Energiemanagement auf die Tagesordnung der Entscheidungsträgern im Maschinen- und Anlagenbau. Der gezielte Umgang mit Energie wird zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor der Zukunft. Die effiziente Nutzung von Energie - die Energieeffizienz - entscheidet über die Existenzsicherung der Unternehmen. Aus diesem Grund engagiert …
Manfred Wiegand: Global Power & Utilities Leader der PwC AG. Foto: PwC
IHK-Veranstaltung zur Energiezukunft
… Bundesregierung die nationale Energiewende ein und beschloss letztlich als erste Industrienation den Ausstieg aus der Atomkraft: mit nachdrücklichen Auswirkungen auf den Wirtschaftsfaktor Energie und den Wirtschaftsstandort Deutschland. Über diese möchte Stefan Schreiber, Geschäftsführer der Dortmunder Industrie- und Handelskammer, am 23. Februar 2012 …
Sciamus - Sport und Management
Sportmanagement-Kompetenz hat eine neue Heimat: Sciamus - Sport und Management
… Freizeit, Spaß, Hobby oder Leidenschaft. Vor allem in den letzten Jahren professionalisierte und kommerzialisierte sich der Sport zunehmend. Nunmehr stellt er einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, riefen Sportökonomen der Uni Jena die Zeitschrift „Sciamus - Sport und Management“ ins Leben. „Diese Zeitschrift …
Projektkoordinator Erneuerbare Energien in Rostock
Projektkoordinator Erneuerbare Energien in Rostock
… die berufliche Zukunft sind wichtig. Erneuerbare Energien wie sauberer Strom und nachhaltige Wärme, gewonnen aus dem Licht und der Energie der Sonne, werden als Wirtschaftsfaktor immer bedeutender. Derzeit erlebt die deutsche Erneuerbare-Energien-Branche einen immer stärker werdenden Exportboom. Seit dem Jahr 2000 ist das Exportvolumen der Branche von …
Heike Diebler beim 2. Branchentreff des Cluster IT Mitteldeutschland (Foto: Viktoria Kühne)
CCC software punktet erneut mit Energiemanagementsoftware beim 2. Branchentreff des Cluster IT
… Mittelstand. Gerade die mittelständischen Unternehmen sind durch die Folgen der Energiewende gezwungen, ihre Fertigung energie-effizienter zu gestalten. Der gezielte Umgang mit Energie wird zum Wirtschaftsfaktor Nummer eins der Zukunft. Die vorhandenen Potentiale in den Unternehmen zu erkennen und zu heben, gehört zum Tagesgeschäft von CCC. Und dieses Wissen …

Sie lesen gerade: Energie Management als Wirtschaftsfaktor