openPR Logo
Pressemitteilung

Energieeffizienz als Wettbewerbsfaktor für Unternehmen

Unternehmen aller Branchen leiden unter den steigenden Energiepreisen. In vielen kleinen und mittelständigen Betrieben gibt es jedoch erhebliche Einsparpotenziale, denn die Wärmekosten nehmen im Vergleich zu den Ausgaben für Licht, elektrische Geräte und Warmwasser in der Regel den höheren Anteil an den Gesamtenergiekosten ein.


Das mögliche Einsparpotential bei Strom ist also lange nicht so hoch, wie häufig angenommen und beträgt nur ca. 5%. Die bedarfsgerechte Steuerung der Raumwärme bietet im Vergleich zum Strom ein effektiveres Energie- und Kosteneinsparpotential. Bis zu 35 % Heizkostenersparnis und eine nachhaltige Verbesserung der CO2-Bilanz können erzielt werden.

Nicht selten sind neben den hohen Energiepreisen auch veraltete Maschinen oder ineffiziente Arbeitsabläufe eine Quelle für eine hohe Energiekostenabrechnung. Des Weiteren werden kleinere Gewerbebetriebe und mittelständische Unternehmen nicht wie die großen energieintensiven Industriebetriebe von Abgaben und Gebühren, wie der EEG-Umlage, befreit und müssen die verbrauchte Energie voll umfänglich zahlen.

Allerdings hängt die Umsetzung der Energie-Maßnahmen von verschiedenen Faktoren, wie der Größe eines Unternehmens, den finanziellen und personellen Ressourcen oder auch der Unternehmenskultur ab. Ein weiterer zentraler Treiber sind mit Sicherheit die Kosten.

Wenn ein Unternehmen systematisch alle Bereiche und Prozesse einbeziehen will, die einen Einfluss auf Energieverbrauch und -effizienz haben, bieten sich integrierte Energiemanagementsysteme an. Damit werden Anforderungen an Umweltrecht und –technik erfasst, Energiekosten und Treibhausgasemissionen verringert, Energieeffizienz erhöht und die Umweltbilanz verbessert.

An dieser Stelle setzen die Homeautomation-Systeme 123 SmartHotel und 123 SmartOffice an. Diese Energieeffizienzlösungen stellen Komplettpakete aus Software, Hardware-Komponenten und dem Rundum-Service (Installation, Schulungen, etc.) dar und sind speziell auf die jeweilige Branche konzipiert. 123 SmartHotel findet im Gaststätten- und im Hotelgewerbe Anwendung, während 123 SmartOffice ein System für Bürokomplexe, Krankenhäuser und andere öffentliche Einrichtungen darstellt. Mit Hilfe vordefinierter Heizpläne kann garantiert werden, dass die Heizung nur dann angeschaltet wird, wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Das bietet nicht nur ein effektiveres Energieeinsparpotential, sondern senkt auch die Kosten. Das System überzeugt außerdem durch seine einfach Bedienung, das zentrale Management dezentraler Standorte und die Integrierbarkeit mit anderen Systemen und Komponenten.

Nicht nur die Produkte sollen helfen die Energieeffizienz zu steigern, auch das Unternehmen selbst hat mit dem Systemumzug ins grünste Rechenzentrum Europas datadock, im französischen Straßburg, bewiesen, dass es alle Maßnahmen ergreift, um die Energiewende zu unterstützen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 829520 • Views: 699

Diese Meldung Energieeffizienz als Wettbewerbsfaktor für Unternehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieeffizienz als Wettbewerbsfaktor für Unternehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mitgliederzuwachs für den VEA-Verband der Energieabnehmer e.V.
Mitgliederzuwachs für den VEA-Verband der Energieabnehmer e.V.
… betrieblich-technischen Beratung oder der Vertrags- und Rechnungsprüfung. Insbesondere für produzierende und verarbeitende Unternehmen entwickeln sich die steigenden Energiekosten immer mehr zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor. Die kompetente Beratung des VEA verschafft Unternehmen im undurchsichtigen Markt deutliche Kostenvorteile zu fairen Konditionen.
Energy Masters 2010
Energy Masters 2010 - Forum für innovatives Energiemanagement: „Der Schlüssel liegt in den Prozessen“
… Grußwort die wirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Relevanz des Themas der Veranstaltung: „Innovative Energieerzeugung und effiziente Energienutzung werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor der Green Economy. Wie können Industrie und produzierendes Gewerbe auf diesem Zukunftsmarkt Wettbewerbsvorteile erreichen und gleichzeitig den Herausforderungen …
DGQ-DIN-DQS: Energiemanagement nach ISO 50001
Im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie: DGQ, DIN und DQS stellen Energiemanagement nach ISO 50001 vor
Frankfurt am Main/Berlin, 2. März 2012. Energiekosten entwickeln sich zusehends zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor. Nach einer Ende Februar veröffentlichten Umfrage im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) unter 250 Unternehmen des produzierenden Gewerbes gehen 86 Prozent davon aus, dass die Strompreise in den kommenden zwei Jahren steigen …
Impulse für Energieeffizienz in kleinen Unternehmen: RKW-Experten unterstützen kostenfrei und anbieterneutral
Impulse für Energieeffizienz in kleinen Unternehmen: RKW-Experten unterstützen kostenfrei und anbieterneutral
… Anstieg der Energiekosten belastet Unternehmen erheblich, häufig bilden diese inzwischen den größten Kostenblock für Produzenten und Dienstleister. Energieeffizienz ist für sie zum Wettbewerbsfaktor geworden, doch fehlt in kleinen und mittleren Unternehmen meist das Know-how für systematische Verbesserungen auf diesem Gebiet. Zur Unterstützung kleiner und …
Bildquelle: Henne Verpackungen
Energieeffizienz ist wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen
Bremen, März 2013. Energieeffizienz wird zu einem immer wichtigeren Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. „Sie können beispielsweise bis zu 70 Prozent ihrer Kosten bei der Beleuchtung sparen“, weiß energiekonsens-Geschäftsführer Michael Pelzl. Doch auch in anderen Bereichen wie Druckluft bestehen mit bis zu 50 Prozent hohe Einsparmöglichkeiten. Wo genau …
en|damo 1view - Energieeffizienz auf einen Blick
Energiedaten im Blick, Energieverbrauch im Griff – neue numetris Energiedatenmanagement-Lösung für Unternehmen
… Nicht nur für energieintensive Industriebetriebe, auch für kleine und mittelständische Unternehmen stellen Energiekosten angesichts rasant steigender Energiepreise einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. Wer den betrieblichen Energieverbrauch dauerhaft senken möchte, kommt an verlässlichen Messdaten nicht vorbei, um an den richtigen Stellschrauben …
5. Darmstädter Energieforum: „Wirtschaftlich bauen und Mehrwerte schaffen – Perspektiven für die Wärmepumpe“
Betriebskosten als entscheidender Wettbewerbsfaktor Seit 2009 veranstaltet das Unternehmen Gerber Ingenieurgesellschaft Geothermie (GIG) aus Darmstadt zwei Mal pro Jahr das Darmstädter Energieforum rund um das Thema wirtschaftlich und energetisch optimiertes Planen und Bauen. Auch 2011 wird diese Reihe mit zwei halbtätigen Konferenzen fortgesetzt. Den …
Neuer Fernkurs: Zukunftschancen als Energiemanager
… neue Fernlehrgang „Geprüfte/r Energiemanager/in“ – Anmeldungen sind jederzeit möglich. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen wird die Energieeffizienz zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. An der Schnittstelle zwischen technischer und kaufmännischer Betriebsführung decken Energiemanager vorhandene Einsparpotenziale in Unternehmen auf und tragen so …
Energy Masters 2010
Energy Masters 2010 - Forum für innovatives Energiemanagement: „Der Schlüssel liegt in den Prozessen“
… Grußwort die wirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Relevanz des Themas der Veranstaltung: „Innovative Energieerzeugung und effiziente Energienutzung werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor der Green Economy. Wie können Industrie und produzierendes Gewerbe auf diesem Zukunftsmarkt Wettbewerbsvorteile erreichen und gleichzeitig den Herausforderungen …
EnergieEffizienz-Messe 2011 stieß in neue Dimensionen vor
… Energieeinsparungen und Energieeffizienz-Maßnahmen, tragen dazu bei, den Verbrauch zu senken und Energiekosten zu reduzieren. Immer mehr Betriebe sehen Energieeffizienz als Wettbewerbsfaktor. Sie verpflichten sich aus eigener Verantwortung zu mehr Energieeffizienzmaßnahmen“, kommentiert der Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, …

Sie lesen gerade: Energieeffizienz als Wettbewerbsfaktor für Unternehmen