openPR Logo
Pressemitteilung

Heizungsbauerhandwerk begrüßt NAPE

Heizungsbauerhandwerk begrüßt Kabinettbeschluss zum Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz und Aktionsprogramm Klimaschutz

St. Augustin, 3. Dezember 2014 „Es ist das richtige Zeichen zur richtigen Zeit“, kommentiert Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) den Beschluss des Bundeskabinetts zum Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) und Aktionsprogramm Klimaschutz 2020. „Bauherren und Modernisierer haben seit langem auf ein entsprechendes Signal aus Berlin gewartet“, ergänzt Esser. So will sich der Staat ab nächstem Jahr an den Kosten für die energetische Sanierung von Dach, Fenstern, Heizung oder Hauswand beteiligen. „Es ist jetzt entscheidend, die konkrete Ausgestaltung der geplanten Einzelheiten schnell festzulegen, denn die Eigenheimbesitzer brauchen Investitionssicherheit “, urteilt Esser. Vor allem sollte zwischen Bund und Ländern eine schnelle Einigung über die Details der steuerlichen Förderung hergestellt werden.

Elmar Esser sieht im Kabinettsbeschluss vom Mittwoch die lange auch vom ZVSHK geforderte Hinwendung der Politik in Richtung Wärmemarkt. Auch wenn einzelne Details noch nicht feststehen, so wird vor allem die energetische Sanierung selbstgenutzten Eigentums gefördert. Das Fördervolumen soll rund eine Milliarde Euro pro Jahr betragen und primär zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Einsatz erneuerbarer Wärme in Wohngebäuden verwendet werden.

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ist die Standesorganisation von 53.000 Handwerksbetrieben mit 346.000 Beschäftigten. Der Jahresumsatz des Sanitär-, Heizungs-, und Klimahandwerks lag 2013 bei 37,9 Milliarden Euro. Der ZVSHK ist zudem Gründer und Träger der Weltleitmesse ISH.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 829676 • Views: 118

Diese Meldung Heizungsbauerhandwerk begrüßt NAPE bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizungsbauerhandwerk begrüßt NAPE teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)


Das könnte Sie auch interessieren:

Energieeffizienz: VEA organisiert zehn Netzwerke in einem halben Jahr
Energieeffizienz: VEA organisiert zehn Netzwerke in einem halben Jahr
… Netzwerke, die innerhalb eines halben Jahres konzipiert wurden“, sagt VEA-Geschäftsführer Christian Otto. Das Projekt REGINEE ist Teil des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) und des Aktionsprogramms Klimaschutz der Bundesregierung. 500 Netzwerke sollen bis Ende 2020 geschaffen werden, 100 davon will der VEA unterstützen. „Ein Netzwerk besteht …
Tradition und Innnovation Made in Mannheim - Das Fachunternehmen Girolami gestaltet die Zukunft
Tradition und Innnovation Made in Mannheim - Das Fachunternehmen Girolami gestaltet die Zukunft
… Firma in der zweiten Generation: „Dank unserer Kompetenz - und auch meiner Erfahrung als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständige für das Installateur und Heizungsbauerhandwerk - haben wir uns in den Bereichen sichere Rohrsanierung und Trinkwasserhygiene einen Experten-Status erarbeitet. In den letzten Jahren haben wir mehrere tausend Einheiten …
Ideal für Fußbodenheizungen: Hoch wärmeleitfähig sind die Öko-Energiesparmatten der PAP GmbH aus der Reihe "Ruhestifter"
Energiesparmatte für Fußbodenheizungen - Wärmeleitfähige Unterlagen erreichen beste Werte
… Fußbodenheizung beeinflussen? So lautete die Fragestellung der Untersuchung, die ein öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter für das Installateur- und Heizungsbauerhandwerk durchgeführt hat. In vergleichenden Messreihen konnte gezeigt werden, dass die marktüblichen Unterlagsmaterialien große Unterschiede bezüglich ihrer Energieeinsparung aufwiesen. …
Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt
Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt
Bundesregierung setzt zur Einhaltung ihrer Klimaschutzzusagen verstärkt auf Maßnahmen im Wärmemarkt – Heizungsbauerhandwerk startet zu Jahresbeginn mit Verbrauchskennzeichnung für alte Heizkessel St. Augustin, 2. Dezember 2015 Die billigste und klimafreundlichste Kilowattstunde ist die, die nicht verbraucht wird. Diese einfache Wahrheit bekommt anlässlich …
Initiative Energieeffizienz-Netzwerke: REGINEE München startet
… Zusammenhang will der Verband Unternehmen, Verbände und andere Organisationen motivieren, sich an den Netzwerken zu beteiligen. Die Initiative ist Teil des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) und des Aktionsprogramms Klimaschutz. 500 Netzwerke sollen bis Ende 2020 insgesamt geschaffen werden. Informationen finden Sie unter www.reginee.de.
MEISTRO ERHÄLT HÖCHSTFÖRDERUNG VOM BUNDESWIRTSCHAFTSMINISTERIUM
MEISTRO ERHÄLT HÖCHSTFÖRDERUNG VOM BUNDESWIRTSCHAFTSMINISTERIUM
… Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der Community veröffentlicht und so der Öffentlichkeit anonymisiert zur Verfügung gestellt. Über den Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz – NAPE Mit dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) hat die Bundesregierung eine umfassende Strategie auf den Weg gebracht, um das Ziel der Primärenergieverbrauchs-Senkung …
Förderungen nicht verschlafen: Verputzte Fassadendämmungen tragen zur Energiewende bei
Deutschland verschläft Energieeffizienz im Gebäudebereich
… stetig wachsenden urbanen Zentren in Entwicklungs- und Schwellenländern profitieren. Die DUH kritisiert, dass der heute vor einem Jahr verabschiedete Nationale Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) hinter diesen Erwartungen weit zurückbleibt. „Frau Merkel kann nicht die Dekarbonisierung als Ziel ausrufen und dann zu Hause den Klimaschutz in Form von Energieeffizienz …
Energy Capital Invest: Erste Vorabausschüttung von 12 Prozent beim sechsten Fonds
… 6“ bevorrechtigt alle Erträge aus der Exploration und dem Rechtehandel. „Die große Nachfrage nach unseren Produktionsflächen und den dazugehörigen Rechten auf der größten Energiemesse, der NAPE, und den bereits realisierten Gewinnen zeigen einmal mehr das gute Netzwerk der Energy Capital Invest in den USA“, erklärt Kay Rieck als Geschäftsführer von …
Energetische Gebäudesanierung zahlt sich aus.
NAPE: Erhöhte Energieeffizienz und verringerte Steuerabgaben durch energetische Gebäudesanierung
Dortmund, Dezember 2014. Der am 3. Dezember beschlossene NAPE-Entwurf mit den geplanten Steueranreizen für energetische Sanierungsmaßnahmen ist von der Deutsche Energie-Agentur (dena) und vielen Fachverbänden aus den Bereichen Gebäude, Klima, Lüftung und Flüssiggas begrüßt worden. Ebenso positiv aufgenommen worden sind die angekündigte Verbesserungen …
VEA will 100 Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland gründen
… teilnehmendem Unternehmen und ein gemeinsames Ziel für das Netzwerk. Für die Koordination sind gemeinsame Treffen und ein regelmäßiges Monitoring durch ein unabhängiges Institut vorgesehen. Die Initiative ist Teil des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) und des Aktionsprogramms Klimaschutz. 500 Netzwerke sollen bis Ende 2020 geschaffen werden.

Sie lesen gerade: Heizungsbauerhandwerk begrüßt NAPE