openPR Logo
Pressemitteilung

Energiewende: Schwungradspeicher sind Alternative zur Batterie

Speichertechnologien haben eine immense Bedeutung für den Erfolg der Energiewende. Eine Initiative von Wissenschaftlern an der Leuphana Universität Lüneburg sieht in der Schwungrad-Speichertechnologie eine neue umweltfreundliche Lösung zur Energiepufferung.


Nicht nur Akkus oder Batterien sind in der Lage, Energie zu speichern. Im Formel 1-Rennsport kommen seit einiger Zeit Schwungradspeichersysteme zum Einsatz, sogenannte Kinetic Energy Recovery Systeme (KERS). Sie speichern Energie mit Hilfe sehr schnell drehender Schwungräder. Bei einer Veranstaltung an der Leuphana Universität Lüneburg haben Wissenschaftler und Praktiker diese Technik jetzt als umweltfreundliche Speicherlösung für die Energiewende ins Gespräch gebracht.

Aktuell bestimmen chemische Speichermedien die Diskussion, wenn es darum geht, überschüssige Energie vorübergehend aufzufangen. Sie sind allerdings mit einer Reihe von Problemen behaftet, denn Akkus oder Batterien haben eine schlechte Umweltbilanz. Sie bestehen aus teilweise giftigen Materialien, deren Entsorgung schwierig ist. Auch die Verwendung „kritischer“ Rohstoffe, wie beispielsweise der Seltenen Erden und fehlende Produktionskapazitäten in Deutschland spielen beim direkten Technologievergleich eine Rolle.

Die Nachhaltigkeitswissenschaftler Professor Erik Hansen und Professor Stefan Schaltegger am Centre for Sustainability Management (CSM) beschäftigen sich mit der Frage, wie man die Kommerzialisierung und Verbreitung alternativer, umweltfreundlicherer Speichertechnologien unterstützen kann. Sie organisierten deshalb einen internationalen Workshop zur Schwungradspeichertechnologie. Die Professoren Hansen und Schaltegger erläutern die Attraktivität der Technologie: „Schwungradspeicher bieten wegen ihres auf der Mechanik beruhenden Prinzips wesentliche Umweltvorteile und können bei entsprechenden Weiterentwicklung auch ökonomisch eine wettbewerbsfähige Alternative darstellen“.

Die Lüneburger Wissenschaftler unterstützen die Weiterentwicklung der Nischen-Technologie durch die Vernetzung verschiedener nationaler und internationaler Akteure und erforschen die so entstehenden Innovationsprozesse. Mit führenden Experten aus Industrie und Wissenschaft, u.a. der technischen Universitäten Braunschweig und Darmstadt, diskutierten sie an der Leuphana Universität Lüneburg mögliche Anwendungsfelder für Schwungradspeicher. Dabei zeigte sich unter anderem, dass sich diese Technik auch für die Stabilisierung von Stromnetzen eignet, etwa zum Management der unregelmäßig anfallenden erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne.

Veranstalter und Teilnehmer, unter ihnen Dr. Frans Thoolen vom Centre for Concepts in Mechatronics aus den Niederlanden und Dr. Hans K. Asper von der ETH Zürich, werten den Workshop als Erfolg und sehen gute Chancen für die Entwicklung der Schwungradspeicher-Industriebranche.

Weitere Informationen: www.sustainament.de/blog
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 830242 • Views: 179

Diese Meldung Energiewende: Schwungradspeicher sind Alternative zur Batterie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiewende: Schwungradspeicher sind Alternative zur Batterie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Centre for Sustainability Management (CSM), Leuphana Universität Lüneburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Premieren in zum Genfer Autosalon
Premieren in zum Genfer Autosalon
… 480 PS starken Sechszylinder im Heck des Wagens. Gewöhnliche Hybrid-Straßenfahrzeuge werden über Batterie betrieben. Im 911 GT3 R Hybrid jedoch, wird die Energie über einen Schwungradspeicher gewonnen, der sich im Innenraum neben dem Fahrer befindet und dessen Rotor bis zu 40.000 Umdrehungen pro Minute erreicht. Aufgeladen wird dieser Speicher während …
das Batterieintensivseminar
Das Batterieintensivseminar: neue Batteriematerialien und alles über Batterien, Akkus und Brennstoffzellen
Energiespeicher diverser Art sind ein spannender und dynamischer Zukunftsmarkt. Die Suche nach Lösungen für den Bereich Elektromobilität und die Energiewende hat viele interessante Entwicklungen und neue Ansätze ausgelöst. Dennoch bedarf es weiterer Innovation. Aus diesem Grund bietet Ice Seminars das Batterieintensivseminar im Juli 2014 an. Dabei erweitert …
Umrichter von Knorr-Bremse PowerTech unterstützen die effiziente Stromversorgung industrieller Anlag
Umrichter für alle Netzbedingungen: präsentiert von Knorr-Bremse PowerTech auf der Hannover Messe 2017
… Leistungsportfolio: „Wir bieten Umrichter für die ganze Bandbreite vom Energiespeicher bis hin zu industriellen Gesamtlösungen. Das umfasst ganzheitliche Batterie- oder Schwungradspeicher, Lösungen für Hydrolyseanwendungen und ebenso komplexe Erzeuger- und Verbrauchersysteme in Microgrids. Uns zeichnen Lösungen zur konstanten Stromversorgung aus, auch …
Batterie, Akku und Brennstoffzellenseminar – Wissensvorsprung im süddeutschen Raum
Batterie, Akku und Brennstoffzellenseminar – Wissensvorsprung im süddeutschen Raum
Karlsfeld, den 12.11.12 Energiespeicher diverser Art sind ein spannender und dynamischer Zukunftsmarkt. Die Suche nach Lösungen für den Bereich Elektromobilität und die Energiewende hat viele interessante Entwicklungen und neue Ansätze ausgelöst. In der Fülle der Lösungen den Überblick zu behalten wird immer schwerer. Aus diesem Grund bietet Ice Seminars …
Batterie, Akku und Brennstoffzellenseminar – Wissensvorsprung sichern
Batterie, Akku und Brennstoffzellenseminar – Wissensvorsprung sichern
Karlsfeld, den 11.06.15 Energiespeicher diverser Art sind ein spannender und dynamischer Zukunftsmarkt. Die Suche nach Lösungen für den Bereich Elektromobilität und die Energiewende hat viele interessante Entwicklungen und neue Ansätze ausgelöst. Grundwissen und neue Batterietechnik für E-Autos und Grid Storage ist dazu gleichermaßen notwendig. Aus diesem …
Solarlicht ECO80 - Gemeinde Schiefling Österreich
Vollwertige Solarbeleuchtung Made in Austria
… Lichttechnik werden die Anlagen optimiert und somit für die Gemeinden sehr effizient ausgeführt und das ohne teure Verkabelungskosten. Eine effiziente Elektronik steuert verschiedene Beleuchtungszeiten und reduziert in der Nacht den Lichtstrom - so spart die Anlage Energie. Der Schritt zur Energiewende - Solarbeleuchtung in Perfektion Made in Austria für Europa
Zwölf Batterien speichern den Strom aus erneubaren Energien und entlasten das Stromnetz von E.DIS.
E.DIS: Batterie-Speicher nimmt erneuerbare Energien ins Stromnetz auf
E.DIS startet Forschungsprojekt zur Entlastung des Stromnetzes in Mecklenburg-Vorpommern. Infos zum Netzbetreiber und zur Energiewende: www.e-dis.de. Friedland. Als verlässlicher Partner hat sich E.DIS das Gelingen der Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ganz oben auf die Agenda geschrieben. Jetzt startet der Netzbetreiber ein Forschungsprojekt, …
Energiespeicher, SaaS & Innovation – Seminare 2015
Energiespeicher, SaaS & Innovation – Seminare 2015
… besteht aus verschiedenen Seminaren im Bereich Batterien, Software as a Service, Strategie für Unternehmen in Zeiten der Eurokrise, digitalem Wandel und Energiewende und Innovationsgenerierung. Workshops und verschiedene innovative Veranstaltungen runden das Angebot ab. Das Programm und die inhaltliche Auswahl entsprechen der Zielsetzung, Erfahrungen …
1. Batteriestammtisch München am 13.02. von Fraunhofer ICT, EES TUM & Iceventure
1. Batteriestammtisch München am 13.02. von Fraunhofer ICT, EES TUM & Iceventure
… München am Mittwoch, den 13.02.2013 ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 in den Räumlichkeiten des Eventraums „Ganghofer 68“. Energiespeicher sind nicht erst seit der Energiewende ein spannendes Zukunftsthema. Elektrochemische Speicher begleiten uns jeden Tag in vielen Geräten und Anwendungen. Neue Lösungen sind für die Umsetzung von Elektromobilität …
Battery Power – Kraftwerk Batterie
Folgt der Batteriepreis dem Ölpreis?
… auch in diesem Jahr von den mehr als 600 erwarteten Teilnehmern heftig diskutiert werden. Denn während die Kosten für die Installation stationärer Batterie-Anlagen – Stichwort „private Energiewende“ – jedes Jahr sinken, werden Elektrofahrzeuge auch erst dann richtig interessant , wenn die Batterie preiswerter wird und die Reichweite steigt. Die in den …

Sie lesen gerade: Energiewende: Schwungradspeicher sind Alternative zur Batterie