openPR Logo
Pressemitteilung

ZTE und Enel unterzeichnen Rahmenabkommen mit Fokus auf erneuerbare Energien

Gemeinsam werden ZTE und Enel an innovativen Lösungen in den Bereichen Energieerzeugung, Speicherung, Aufladung von Elektrofahrzeugen und Smart Grids arbeiten

Düsseldorf/Rom, 10. Dezember 2014 - Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat mit Enel, Italiens größtem Energiekonzern und Europas zweitgrößtem Stromversorger nach Absatzmenge, ein Rahmenabkommen geschlossen. Es umfasst die Entwicklung und den Einsatz innovativer Stromerzeugungstechnologien, wobei der Fokus auf Nachhaltigkeit und gesteigerter Distributionseffizienz liegt.


Zum Start der Zusammenarbeit unterzeichneten Francesco Starace, Chief Executive Officer and General Manager von Enel, und Shi Lirong, Geschäftsführer von ZTE, in Rom das Rahmenabkommen. Es erstreckt sich auf unterschiedliche Bereiche wie Elektromobilität, Smart Grids und die Erzeugung erneuerbarer Energien. Im Bereich erneuerbare Energie ist konkret die Zusammenarbeit beider Unternehmen am Standort Ollague in Chile vereinbart. Dort errichtet Enel Green Power (der Enel Group-Konzernbereich für erneuerbare Energien) eine netzunabhängige Wind-Photovoltaik-Hybridanlage mit Speicherung. Mit Projekten dieser Art wollen beide Unternehmen insbesondere auch Optimierungsmöglichkeiten erkunden und in der Zukunft weitere Optionen für ähnliche Installationen entwickeln.

Das Rahmenabkommen umfasst innovative Technologien von ZTE und Enel für das Aufladen von Elektrofahrzeugen, die Zusammenarbeit bei Smart-Grid-Projekten in verschiedenen Märkten sowie IT-Lösungen, die in bestehenden Kraftwerken für erneuerbare Energien Performancesteigerungen ermöglichen.

„Das Abkommen mit Enel ist ein Schlüsselprojekt für ZTE. Es wird unsere Position als einer der weltweit führenden Anbieter von Telekommunikations- und IKT-Lösungen mit Fokus auf Smart Grids weiter festigen“, erklärt Shi. „Unsere wachsenden Investitionen in innovative Entwicklungen haben dazu beigetragen, Technologien der nächsten Generation zu erarbeiten, die eine fruchtbare Kooperation und einen technologischen Austausch mit Enel, einem der führenden Versorgungskonzerne Europas, ermöglichen.“

Auf der Grundlage von mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsindustrie bietet ZTE innovative Lösungen für die zentralen Bereiche der Energieerzeugung, die ein wichtiger Bestandteil sowohl der Volkswirtschaften als auch der Lebensgrundlage der Bevölkerung sind. Dazu gehören elektrischer Strom, Öl und Kohle. ZTE arbeitet insbesondere mit Energieversorgungsunternehmen zusammen, um Smart Grids aufzubauen, die sicher, umweltfreundlich und effizient sind.

ZTE hat bereits mehr als 100 Kunden in über 50 Ländern und Regionen mit Smart Grid-Lösungen ausgestattet, darunter die State Grid Corporation von China, China Southern Power Grid, Zambia Electricity, Ethiopian Electricity, Philippines Electricity und Venezuela Electricity.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 830770 • Views: 128

Diese Meldung ZTE und Enel unterzeichnen Rahmenabkommen mit Fokus auf erneuerbare Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ZTE und Enel unterzeichnen Rahmenabkommen mit Fokus auf erneuerbare Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ZTE Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

ZTE unterzeichnet neue Partnerschaftsverträge & gibt globale Vertriebswegestrategie auf der CeBIT 2015 bekannt
ZTE unterzeichnet neue Partnerschaftsverträge & gibt globale Vertriebswegestrategie auf der CeBIT 2015 bekannt
… einen Beitrag zum gegenseitigen Nutzen für eine wachsende Zahl von Kooperationspartnern und Endgerätenutzer leisten.“ Strategische Partnerschaften bestehen bereits zwischen ZTE, Honeywell, ENEL, Thales und anderen Weltmarktführern. In vertikalen Industriebereichen kooperiert ZTE ebenfalls mit mehr als 300 ISVs (Independent Software Vendors). In der …
REPLY: Enel steigert die Effizienz von Wartungsarbeiten mit quanteninspirierten Algorithmen
REPLY: Enel steigert die Effizienz von Wartungsarbeiten mit quanteninspirierten Algorithmen
… verschiedenen Serviceteams zuzuteilen. Reply implementiert einen quanteninspirierten Algorithmus für Enel - führender globaler Akteur im Bereich der Stromerzeugung und erneuerbarer Energien -, um innnerhalb weniger Minuten die Wartungsaktivitäten optimal den verschiedenen Serviceteams zuzuteilen. Enel ist in über 30 Ländern weltweit mit einem Netz …
Der weltweite Markt für erneuerbare Energien soll bis 2025 USD 2.152,9 Milliarden erreichen.
Der weltweite Markt für erneuerbare Energien soll bis 2025 USD 2.152,9 Milliarden erreichen.
Ricerca Alfa bietet einen kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht zum Markt für erneuerbare Energien an, der eine eingehende Analyse der Schlüsselfaktoren enthält, die den Markt beeinflussen. Es bietet auch wichtige quantitative und qualitative Marktinformationen, die Kunden dabei helfen, Faktoren zu finden, die zum weltweiten Marktwachstum beitragen. …
ZTE präsentiert strategischen Einsatz für das M-IKT-Zeitalter
… Industrielösungen und die neuesten Technologien für Smart City 2.0. Unter anderem wurden zukunftsweisende Lösungen für öffentliche Sicherheit, Smart Grid und neue Energien, Smart Education und Smart Transportation präsentiert. Mit einer interaktiven visuellen Produktdemonstration zeigte ZTE, wie das Unternehmen seinen Kunden im Industrie-Bereich helfen …
ZTE bei Cloud Computing-Patenten in China die Nummer 1
ZTE bei Cloud Computing-Patenten in China die Nummer 1
… Telekommunikationsanbieter ZTE liegt nun in China mit 107 Patentanmeldungen für Cloud Computing in dieser Branche an der Spitze. Anlässlich der fünften Konferenz der Fokus Group für Cloud Computing (FG Cloud) des Standardisierungsgremiums der Internationalen Fernmeldeunion(ITU-T)Anfang April in Genf wurden zudem fünf Vorschläge von ZTE zu Infrastruktur, …
Logo ZTE
Gewinn von ZTE im ersten Quartal beträgt 950 Millionen RMB nach Steigerung des operativen Cash-Flow
… von ZTE, insbesondere in Europa und Nordamerika. Auf dem Markt der Betreibernetze mit anhaltendem Wachstum in traditionellen Geschäftsbereichen wie LTE und Glasfasernetzen setzte ZTE den Fokus auf die Entwicklung von hochmodernen Technologien und Sektoren wie Pre5G/5G, Big Video, SDN/NFV und Internet der Dinge (IoT). ZTE ist im Bereich Pre5G/5G inzwischen …
ZTE sieht nach Gipfeltreffen in Toulouse große Chancen für M-ICT in Frankreich
CEO Shi Lirong skizziert Kooperationsmöglichkeiten bei 5G, IoT und neuen Energien beim chinesisch-französischen Wirtschaftsgipfel in Toulouse in Anwesenheit von Topmanagern und Spitzenpolitikern, u.a. Chinas Premierminister Li Keqiang und Frankreichs Premierminister Manuel Valls Toulouse, Frankreich, 10. Juli 2015 - ZTE, global tätiger Anbieter von Telekommunikationsausrüstung …
ZTE veröffentlicht M-IKT White Paper
ZTE veröffentlicht M-IKT White Paper
… zu generieren: Carrier Solutions, Enterprise Business und mobile Endgeräte. Zudem plant das Unternehmen Investitionen in neue aufstrebende Firmen mit starkem Wachstumspotenzial, wie neue Energien und Robotertechnologie. Im Dezember 2014 hat ZTE im Rahmen einer neuen Mission auch ein neues Logo zur Förderung von Innovationen in den Bereichen Telekommunikation, …
ZTE meldet Jahresumsatz von mehr als 100,1 Milliarden RMB für 2015
… sich durch globale Digitalisierung, Smart-City-Bau, „Internet+“ sowie autonome und steuerbare Informationssicherheit ergaben, und erzielte in Sektoren wie Finanz, Internet, Neue Energien, Transport und Smart City ein rapides Wachstum. Verbrauchergeschäft Die Gruppe verlagerte ihren Fokus erfolgreich auf Verbraucherprodukte und eine Internet-bestimmte …
ZTE unterstützt 15 Länder in Afrika mit Solarenergie-Lösungen
ZTE unterstützt 15 Länder in Afrika mit Solarenergie-Lösungen
… Telekom-Basisstationen und Photovoltaik-Anlagen für die Beleuchtung in Privathaushalten. „Die Photovoltaik-Lösung von ZTE für Straßenbeleuchtung hat zu einem der besten Projekte für erneuerbare Energien geführt, die heute in Niger existieren“, begeistert sich Oumarou Dogari Moumouni, ehemaliger Bürgermeister von Niamey, der Hauptstadt Nigers. In Afrika herrscht …

Sie lesen gerade: ZTE und Enel unterzeichnen Rahmenabkommen mit Fokus auf erneuerbare Energien