openPR Logo
Pressemitteilung

Vier von fünf Deutschen fordern mehr Einsatz für Klimaschutz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Baufritz GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Baufritz GmbH & Co. KG
Klimaschützendes Bio-Designhaus gebaut aus ökologisch nachhaltigen und CO2 senkenden Baumaterialien.

Klimaschützendes Bio-Designhaus gebaut aus ökologisch nachhaltigen und CO2 senkenden Baumaterialien.

Warum bleibt die Politik bei der Förderung ökologisch nachhaltiger Baustoffe untätig?

In einer repräsentativen Umfrage haben sich die Deutschen nochmals ausdrücklich für die erneuerbaren Energien ausgesprochen: 81 Prozent aller Deutschen wollen, dass sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) innerhalb der Europäischen Union für einen schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien einsetzt. Dieser Wunsch beinhaltet auch die Festlegung verpflichtender Ziele zur Energieeinsparung. Die Umfrage wurde von dem renommierten Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag verschiedener großer Umwelt- und Entwicklungsverbände durchgeführt.


Vor diesem Hintergrund erscheint es umso mehr unverständlich und irritierend, dass die deutsche Politik wirklich nachhaltiges und energieeffizientes Bauen mangelhaft fördert. So genießen zum Beispiel die konventionell hergestellten Dämmstoffe auf Petrolbasis einen Preisvorteil: Durch die Steuerbefreiung für die stoffliche Nutzung von Erdöl sind sie gegenüber ökologischen Dämmstoffen privilegiert. So bevorzugen Bauherren logischerweise die konventionellen Dämmstoffe. Diese sind aber langfristig für die Allgemeinheit teurer: Im Vergleich zu künstlich hergestellten Baustoffen können ökologisch nachhaltige und selbst nachwachsende Naturbau- und Dämmstoffe problemlos in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden. Dazu gehört auch die Holzspäne-Dämmung des Ökohaus-Pioniers Baufritz aus Südbayern. Bei dieser Art von Dämmstoffen entstehen keinerlei Rückstände und die Natur bzw. die Umwelt werden geschont. Auf chemischer Basis produzierte Baustoffe lagern dagegen über Generationen hinweg auf Sondermülldeponien und belasten die natürliche Lebensumgebung von Menschen und anderen Lebewesen.

Andere Länder wie z.B. die Schweiz mit der Minergie Eco Zertifizierung oder sogar Italien mit dem Clima Casa Zertifikat sind diesbezüglich schon viel weiter. Diese Standards bieten verbindliche Richtlinien für ökologisches energieeffizientes Bauen, an denen sich Verbraucher und Industrie messen können. Warum gibt es in Deutschland kein ähnliches Zertifikat? Die Untätigkeit der Bundesregierung gegen den Willen der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung lässt nur den Schluss zu, dass hier ökonomische Interessen auf den Rücken der Bürger und zukünftiger Generationen ausgetragen werden.

Boilerplate
Nach dem Vorbild der Natur baut Baufritz seit über 118 Jahren ökologisch innovative Designhäuser aus Holz. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Materialien entstehen wohngesunde und individuelle Architekten-Häuser, die Mensch und Umwelt schützen. Im Rahmen seines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts hat Baufritz z.B. die Biodämmmung HOIZ aus naturbelassenen Holzspänen entwickelt. Diese Dämmung wurde 2013 vom Institut für Baubiologie und Ökologie (IBN) als eine der wenigen Dämmungen im Bausektor als wirklich nachhaltig umweltfreundlich eingestuft und ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.baufritz.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 832321 • Views: 126

Diese Meldung Vier von fünf Deutschen fordern mehr Einsatz für Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vier von fünf Deutschen fordern mehr Einsatz für Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BAUFRITZ GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Naturhaus Naturfarben
Naturhaus Naturfarben - Klimawoche vom 11. bis 17. Juli
… 08036/3005-0). Es verdeutlicht den Teilnehmern, wie durch den Einsatz von Farben, Lasuren, Wachsen und Ölen aus nachwachsenden Rohstoffen ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Ausschließlich aus natürlichen Lösemitteln hergestellte Produkte, wie sie das Naturhaus vertreibt, entstehen ohne Ozonabbau, Auslöser für den gefährlichen …
Mittelständler BeoPlast überholt Bayer, BMW und Daimler souverän im Klimaschutz: CO2 -Emissionen = Null
Mittelständler BeoPlast überholt Bayer, BMW und Daimler souverän im Klimaschutz: CO2 -Emissionen = Null
Mittelständler BeoPlast überholt Bayer, BMW und Daimler souverän im Klimaschutz: CO2 -Emissionen = Null Langenfelder Unternehmen vom TÜV als „Klimaneutral“ zertifiziert Die Umweltorganisation CDP befragte 350 börsennotierte Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich auf ihre Klimaschutz-Maßnahmen getestet. Bewertet wurde die Effizienz der …
Deutschland braucht eine nachhaltige Klimaschutzpolitik
Deutschland braucht eine nachhaltige Klimaschutzpolitik
Global denken, aber lokal handeln 8. August 2003: Anlässlich der aktuellen Diskussion zur Klimaschutzpolitik erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB: Die Klimaschutzpolitik in Deutschland führt ein Schattendasein. Der Bundesumweltminister hat kein in sich schlüssiges Konzept, die Herausforderungen …
Bayern ist auf bestem Weg, Atomstrom zu ersetzen
Bayern ist auf bestem Weg, Atomstrom zu ersetzen
… +++ Ministerpräsident Becksteins Aussagen zu Atomenergie so glaubhaft wie seine “Biermeinung” +++ Verfassungsänderung soll Ausbau der Erneuerbaren noch beschleunigen +++ Klimaschutz-Verein stellt Zahlen und Rechtsgutachten vor München – Gut eine Woche vor den Bayerischen Landtagswahlen präsentierte der Verein „Klimaschutz - Bayerns Zukunft“ e.V. …
Tue Gutes und rede darüber
Start der deutschsprachigen Local-Green-Website
… kündigt den Start seiner deutschsprachigen Internetplattform localgreenweb.net an. Unternehmen, Institutionen und Kommunen können hier kostenfrei ihren Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz der interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Ein Signal an alle Unternehmen, Institutionen und Kommunen, jetzt die entscheidenden Schritte für mehr Umwelt- und …
Durch den CCF werden auch die vorgelagerten CO2-Emissionen und deren Klimawirkung berücksichtigt.
Deutsches Veto ermöglicht mehr Klimaschutz bei Lkw - CO2-Flottenregulierung HDV
… erneuerbare Kraftstoffe durch weitere Verhandlungen in die EU-Flottenregulierung für schwere Nutzfahrzeuge mit einzubeziehen – hiermit würde Deutschland eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz übernehmen und zugleich eine wichtige Forderung aus der deutschen Wirtschaft berücksichtigen“, sagt Johan Bloemsma, Deutschland-Chef von OG Clean Fuels. Auch wenn …
Eiskalte Klimahelden: Carrotmobber stürmen Eisdielen
Eiskalte Klimahelden: Carrotmobber stürmen Eisdielen
… um die Wette. Diese hatten sich zuvor verpflichtet, zwischen 50 und 55 % ihres Umsatzes in Energiespar-Maßnahmen zu investieren. So wurden insgesamt 986 Euro für den Klimaschutz eingenommen. Das meiste Geld für den Klimaschutz nahm dabei das Eiscafé „Il Gelato Italiano“ mit 535 Euro. In den nächsten Wochen folgt die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen …
Muster Kennzeichnungslogo
ClimatePartner internationalisiert mit Hochdruck Systeme für transparenten Klimaschutz
… QR-Code in sieben Sprachen und 25 Ländern im Einsatz München - Durch die Erweiterung des internationalen und branchenübergreifenden Identifikationssystems von ClimatePartner erfährt Klimaschutz eine neue Dimension von Transparenz: dank innovativer Kennzeichnungslogos mit QR-Codes sind die Klimaschutzaktivitäten eines Unternehmens mit nur einem Klick von …
Klaus Schweitzer, Geschäftsführer Wagner & Co Immobilien GmbH, Silke Lautenschläger, hessische Umweltministerin (Foto: Heibel)
Wagner & Co unterzeichnet Charta für den Klimaschutz
Wagner & Co Solartechnik unterstützt die Initiative der hessischen Landesregierung "100 Unternehmen für den Klimaschutz“ und unterzeichnete im Rahmen einer Feierstunde zum 10-jährigen Bestehen der „Umweltallianz“ im Beisein von Ministerpräsident Roland Koch und Umweltministerin Silke Lautenschläger die Charta für mehr Klimaschutz in hessischen Betrieben. …
Das Klima schützen kann jeder - man muss es nur tun!
Mode und Tango für den Klimaschutz
Klimaschutz ist für Jörg Buntenbach, Herausgeber der Onlinemagazine modekultur.info und tangokultur.info und Vater zweier Töchter, ein wichtiges Thema. Deshalb hat er mit den genannten Magazinen die atomstromfreie Initiativ-Seite Klimaschutz-info.de ins Leben gerufen, um seíne Leserinnen und Leser über dieses Medium auf die kleinen und großen Dinge im …

Sie lesen gerade: Vier von fünf Deutschen fordern mehr Einsatz für Klimaschutz