openPR Logo
Pressemitteilung

Gussasphalt – Bauen mit gutem Gewissen

Beim Neubau des Internates mit 26 Appartements im Veitshöchheimer Ortsteil Gadheim verwendete die Rü

Beim Neubau des Internates mit 26 Appartements im Veitshöchheimer Ortsteil Gadheim verwendete die Rü

Wer heute baut, muss bereits an morgen denken. Diese Weisheit findet auch bei der Wahl der geeigneten Baustoffe Verwendung. Qualität und Nachhaltigkeit sind dabei besonders wichtig. Gussasphalt wird als Material für den Fußbodenbau in dieser Hinsicht besonders interessant, wenn es um eine wirtschaftliche und ökologische Bauweise geht.


2013 wurde ein solcher Baustoff beim Neubau eines Internats in Veitshöchheim auf einer Fläche von 850 Quadratmetern eingebaut. Die Bauzeit betrug dabei nur sieben Monate.

In den Sommerferien dieses Jahres wurde die St. Ursula-Schule in Würzburg general saniert – ebenso mit Gussasphalt. Die Herausforderung konnte kaum größer sein: Das Vorhaben musste während des Sommers über die Bühne gehen.

„Sowohl beim Internat als auch bei der Schule war der Faktor Zeit ein wichtiges Entscheidungskriterium“, sagt Matthias Schulz. Er ist Architekt beim Architekturbüro Hentzschel in Würzburg und hat bereits mehrere Projekte mit diesem Material als Bauleiter umgesetzt.

Doch was ist Gussasphalt? Er besteht aus den natürlichen Baustoffen Sand, Splitt, Steinmehl und Bitumen als Bindemittel. Bitumen entsteht bei der Bearbeitung von Erdöl und ist damit ein organisches Nebenprodukt. Im fertigen Zustand besitzt der Gussasphalt keinerlei Hohlräume.


Seit inzwischen 45 Jahren bietet die Rüttger Fußbodenbau GmbH aus Iphofen im unterfränkischen Landkreis Kitzingen den Einbau dieses Baustoffs an. Neben der Fußbodenbau GmbH gibt es noch die Rüttger Raumausstattungs-GmbH. Zu den Kunden zählen Schulen und andere öffentliche Einrichtungen, Krankenhäuser, Industriebauten, aber auch Privatpersonen.

Einbau spart Zeit

Rudolf Rüttger, Geschäftsführer des Familienunternehmens, weiß, worauf es beim Transport von Gussasphalt ankommt. „Wir liefern diesen in beheiztem Zustand zur Baustelle. Bei einer Temperatur von etwa 230° C wird dieser eingebaut, was die ebenmäßige Verteilung des Estrichs fördert“. Die Einbauzeit des Gussasphalts ist im Vergleich zu anderen Estricharten kurz: Bereits nach 2-3 Stunden ist die Einbaufläche begeh- und bearbeitbar.

Laut Diplom-Ingenieur Peter Rode, vereidigter Sachverständiger für Gussasphalt bei der IHK Bonn-Sieg, begünstigt die hohe Temperatur des Gussasphalts einen schnellen Trocknungsprozess des Estrichs.

Auch Matthias Schulz ist von den Vorzügen des natürlichen Baustoffs überzeugt: „Unmittelbar nach dem Einbringen des Asphalts konnte bei unserem Schulprojekt weiter gearbeitet werden – ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Estrichsystemen“, schildert der Würzburger Architekt. Auch die niedrige Aufbauhöhe ist aus seiner Sicht ein großer Vorteil des Gussasphaltes. Ein weiterer Nutzen für den Architekten ist die schnelle Belastbarkeit und Belagsreife. „Das ist bei zementgebundenen Estrichen nur mit viel Chemie zu erreichen“, bemerkt Schulz.

Gussasphalt: witterungsbeständig und wiederverwertbar

Damit nicht genug: Der hohlraumfreie Gussasphalt ist wasserdicht. Die verwendeten Materialien machen ihn sowohl alterungs- als auch witterungsbeständig. Zudem ist er unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen. Im Vergleich zu Beton besitzt der Gussasphalt eine 28-fach bessere innere Dämpfung. Er ist auch deswegen ökologisch, weil er vollständig wiederverwertbar ist.

Ein weiterer Vorteil: Das niedrige Eigengewicht des Baustoffs ist ideal für den Einbau in älteren Holzbalkendecken. Die geringe Dicke des Gussasphaltestrichs macht ihn auch bei Renovierungsarbeiten einsetzbar. Eine gute Wärmedämmung reduziert außerdem langfristige Ausgaben des Auftraggebers.

Dass der ökologische Gussasphalt als solcher mit höheren Kosten verbunden ist als andere Estricharten, spielt für viele Auftraggeber und Architekten nur eine untergeordnete Rolle. Denn: Die kürzere Einbauzeit des Gussasphalts führt wiederum zu einer Kostenersparnis.

Falsche Urteile durch Unwissenheit

Manche Bauherren befürchten aufgrund der äußeren Ähnlichkeit mit Teer oft eine starke Geruchsentwicklung. „Unkenntnis und auch einige Veröffentlichungen über ökologische Baustoffe und Bauweisen führen zu Meinungen wie Gussasphalt würde aufgrund seines Bindemittels im Gebrauchszustand ausgasen und diese Emissionen seien gesundheitsschädlich. Diese Meinungen sind nachweislich falsch“, meint Peter Rode in seinem Gastbeitrag 2013 im Magazin „Green flooring“ (Ausgabe 1, Dezember 2013).

Also: Ist der Gussasphalt der Asphalt von morgen? Rudolf Rüttger ist sich sicher: Was sein Betrieb seit über 45 Jahren den eigenen Kunden mit viel Erfolg und Überzeugung anbietet, wird auch in Zukunft nachgefragt. Etwa 9000 Projekte – vom Einzelraum bis zu großen Bauvorhaben – haben die Iphöfer seit Ende der 1960er Jahre mit dem ökologischen Baustoff abgeschlossen. „Viele kommen zu uns, weil sie von der Qualität des Baustoffs und unserer Erfahrung überzeugt sind“, sagt der Geschäftsführer des Familienbetriebs, der derzeit 50 Mitarbeiter beschäftigt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 832484 • Views: 157

Diese Meldung Gussasphalt – Bauen mit gutem Gewissen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gussasphalt – Bauen mit gutem Gewissen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rüttger Fußbodenbau GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

A. Rak Wärmetechnik bietet Dachrinnenheizungen
A. Rak Wärmetechnik bietet Dachrinnenheizungen
… und eisfrei zu halten. Sie sind ebenfalls vorkonfektioniert und lassen sich an jeden Untergrund anpassen. Sie können im Estrich, Beton- oder Sandbett und Gussasphalt verlegt werden und halten Auffahrten, Gehwege, Treppen, Terrassen und Ähnliches frei von Schnee und Eis. Weitere Informationen zu den Dachrinnenheizungen und Freiflächenheizungen erhalten …
Gärsaftabscheider –Die dichte Einbindung macht erst ihr System dicht
Gärsaftabscheider –Die dichte Einbindung macht erst ihr System dicht
… Verlegung abziehen. Das Band mit der Hand andrücken, abschließend mit der Oberkante des Gärsaftabscheiders. Diese Arbeiten können auch bereits im Werk getätigt werden. Den Walz- oder Gussasphalt einbringen und ausreichend anwalzen. Bei Temperaturen über 120 °C wird das Band angeschmelzt und bringt eine Verbindung zwischen Beton und Asphalt. Es sind keine …
Ökonomische Freiflächenheizung made in Germany - A. Rak Wärmetechnik
Ökonomische Freiflächenheizung made in Germany - A. Rak Wärmetechnik
… Spezialist für Wärmetechnik hält zwei verschiedene Ausführungen der Freiflächenheizung bereit, die für unterschiedlichen Anwendungen geeignet sind. Die Heizkabel des Typs FH A sind speziell für Gussasphalt entwickelt worden und können bei einer kurzfristigen Temperatur von bis zu 240 °C eingebaut werden. Die Kabel vom Typ FH B können in Estrich, Beton …
1. Architekturforum der Rüttger Fußbodenbau GmbH
1. Architekturforum der Rüttger Fußbodenbau GmbH
… GmbH lud am 3. Juni zum erstmals ausgetragenen Architekturforum ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung bildeten sich 21 Teilnehmer bei Vorträgen zu den Themen Gussasphalt und Estrichkonstruktionen weiter und erlebten eine praktische Vorführung. Das Architekturforum war überhaupt die erste Veranstaltung des Unternehmens, die sich direkt an Architekten als …
Verkehrswegebauarbeiten-Asphaltbauweisen - Erläuterung zu DIN 18317
Baunormen zu Asphaltbauweisen online und zu attraktiven Preisen
… Verkehrswegebauarbeiten die wesentlichen Angaben zu den Anforderungen an Kaltbitumen, Straßenbaubitumen, Asphaltmastix, Asphaltbeton, Softasphalt, Hot Rolled Asphalt, Splittmastixasphalt, Gussasphalt, Offenporigen Asphalt, Bitumenemulsionen und Straßenmarkierungsmaterialien. Das Baunormenlexikon bietet dem Anwender einen völlig neu konzipierten Zugang zu …
Rüttger GmbH aus Iphofen ehrt sechs Jubilare
Rüttger GmbH aus Iphofen ehrt sechs Jubilare
… Landessieger der Parkettleger. Vier Mitarbeiter und ein halbes Jahrhundert Firmentreue Für 20 Jahre Firmentreue wurde Michael Bayer geehrt. Der Kolonnenführer in der Gussasphalt-Kolonne gilt als zuverlässiger Mitarbeiter, der dem Unternehmen durch die ordnungsgemäße Arbeit seiner Truppe eine niedrige Reklamationsquote bescherte. Gleich drei Mitarbeiter wurden …
Mit Freiflächenheizungen Außenbereiche schnee- und eisfrei halten
Mit Freiflächenheizungen Außenbereiche schnee- und eisfrei halten
… noch muss sie gewartet werden. Die Freiflächenheizsysteme von Rak können sowohl im Estrich, Beton- als auch Sandbett verlegt werden. Eine Spezialausführung für Gussasphalt existiert ebenfalls. Vielfältige Vorteile einer Rak Freiflächenheizung Neben dem Effekt, dass im Winter das lästige Schneeschieben und Streuen entfällt, wenn der Bewohner rechtzeitig …
PCI Nanolight überzeugt dank innovativer Technologie und staubarmer Formulierung.
Universell einsetzbar: Fliesenkleber PCI Nanolight eignet sich für nahezu jeden Untergrund
Von Estrich über Gussasphalt, Gipsfaser oder PVC bis hin zu alten keramischen Belägen – so vielfältig wie die Untergründe ist auch das Angebot an Fliesenklebern. Gut beraten sind Profis hier in puncto Reduzierung von Lagerbeständen, Restmengen und Logistikaufwand mit einem für verschiedene Anwendungsbereiche universell einsetzbaren Material. Dies erkannte …
Mitarbeiterehrung: 45 Jahre Treue zur Rüttger GmbH
Mitarbeiterehrung: 45 Jahre Treue zur Rüttger GmbH
… Windsheim sowie die Region Emskirchen-Langenzenn und Rothenburg umfasst. “In dieser 25-jährigen Betriebszugehörigkeit hat er sich zu unserer vollsten Zufriedenheit in die Materie Gussasphalt und Estrich eingearbeitet und unsere Firma bis heute optimal vertreten“, sagt Rudolf Rüttger, neben Bruder Theodor Geschäftsführer bei den Iphöfern. Falls nötig, …
DHBU
DHBU - Bauen mit Profis - Teil1: Bauen und die Jahreszeiten – Ist Bauen im Winter sinnvoll?
… der Baugeräte und –maschinen, sowie die kontinuierliche Möglichkeit, das Personal zu beschäftigen, sollen hier als Beispiel dienen. Das Bauen im Winter erfordert jedoch einen gewissen Mehraufwand. Bereits bei einem Tagesmittel von unter minus 5 Grad Celsius können die Baumaßnahmen zum Erliegen kommen. Extreme Witterungsbedingungen, wie starke Eis- und …

Sie lesen gerade: Gussasphalt – Bauen mit gutem Gewissen